Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
06.05.2013  |  Kommentare: 0

Die Macht der Frauen

Die Macht der Frauen
„Unsere Brüste sind unsere Macht“ (FEMEN)

Sprachlich wird das Wort „Frau“ unter anderem durch den Duden als 1. erwachsene Person weiblichen Geschlechts; 2. Ehefrau; 3. Hausherrin, Dame definiert. Diese unterschiedlichen Bedeutungen haben sich im Laufe der Geschichte entwickelt, wobei Frauen immer wieder im Beruf, im Familienleben, in ihrer Selbstpositionierung vom Hintergrund eines Mannes/Ehemannes hervorgetreten sind. Seit der Entstehung der Kirche wurden Frauen als niederwertige Wesen erklärt, was bereits in der Schöpfungsgeschichte hervorkommt. Die Frau wurde aus der Rippe des Mannes erschaffen, damit er nicht so einsam ist. Diese Unterdrückungsidee wurde von der Kirche verstärkt in der Gesellschaft verbreitet und bekräftigt. Frauen sollten brave Ehefrauen spielen, Kinder produzieren und  diese großziehen. Durch den klaren Wunsch sich zu emanzipieren und durch das Bestreben eine Gleichheit zwischen Männern und Frauen zu erlangen, erkämpften die Frauen zuletzt das Wahlrecht, das Recht auf eine Ausbildung, Berufsausübung etc. In der modernen Welt kann jede Frau, selbständig sein, eine oder auch mehrere Ausbildungen abschließen, durch die Welt reisen usw., wenn sie es nur will. Frauenquoten in Führungspositionen sollten bald in die Tat umgesetzt werden. Regelungen alleine reichen nicht. Der Spiegel-Journalist Jan Fleischhauer meint dazu, Bestimmungen alleine werden nicht viel bewirken, solange keine Frauen mit Biss an der Spitze sind. Denn Männer wollen und haben jedes Mal beim Sex einen Orgasmus. Frauen machen sich selbst mit dem Satz „Ist schon ok, Schatz. Hauptsache du bist bei mir“ und „Wird schon werden“ zu niederwertigen Kreaturen. Da verwandelt sich auf einmal der wilde Panther in ein kuscheliges Katzi.

Frauen stehen Möglichkeiten offen, die sie oft nicht wahrnehmen, nicht nutzen. Frauen sind immer noch Sklaven, Opfer, weil sie sich unfair behandelt fühlen, Widersprüche mit sich tragen, wie, dass sie von einem Mann Komplimente hören wollen und jeder Mann soll sich um sie bemühen. Aus purer Verzweiflung aber gegen jeden Blick eine Strafanzeige stellen.

Um sich gegen die Opferrolle der Frauen auszusprechen entblößt sich eine ukrainische Feministinnengruppe „FEMEN“, gegründet von Alexandra Shevchenko, um Gehör in der Öffentlichkeit zu erlangen und einen allgemeinen Umdenkprozess zu entzünden.  „Unsere Brüste sind unsere Macht.“, sagen FEMEN-Aktivistinnen. Als Gegenargument  zu den harschen Vorwürfen, dass sie mit ihren "Oben-ohne und oft auch mehr"-Protesten nur das Gegenteil bewirken, nämlich, dass sie und ihre Forderungen nicht ernst genommen werden, sagt Klara Martens, deutsche Teilnehmerin der Bewegung, dass sie ihre Nacktheit nicht als ein Produkt oder zur Unterhaltung und Befriedigung der Männer verkaufen. Ihre weiblichen Attribute setzen sie dafür ein, um das Frauenbild von den herkömmlichen Klischees zu befreien und für die Selbständigkeit der Frauen aufzurufen. Brüste, die Attribute der Weiblichkeit sind, locken die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und dadurch haben FEMEN bereits zum Teil gewonnen. Sie werden gehört, über sie wird berichtet, sie erregen die allgemeine Aufmerksamkeit, regen Diskussionen an. Es kommen immer mehr Aktivistinnen dazu, diese kommen aus allen Ländern der Welt. „Wenn man dich nicht im Fernsehen zeigt, dann warst du überhaupt nicht da”, urteilt Anführerin Anna Guzol (28) und kommt mit dieser Aussage auf den Punkt.

Angefangen hat FEMEN als eine internationale Gruppe, die sich gegen den Sextourismus in der Ukraine einsetzt. Mittlerweile wird unter anderem gegen Muslime und ihre Religion protestiert, gegen die massive Unterdrückung der Frauen. Die Proteste vor den Moscheen und tunesischen Botschaften und vor allem ihr Auftritt am "Topless Jjihad Day", bei dem eine der Protestantinnen einen Turban trug, dazu einen langen dunklen aufgeklebten Bart und aufgemalte zusammengeklebte Augenbrauen, empörte muslimische Frauen. Diese geben an, auch verhüllt und verkleidet protestieren und für ihre Rechte kämpfen zu können.

Frauen sind sich ihrer Macht viel zu oft nicht bewusst. Frauen können provozieren, haben über Männer Macht, schon indem sie über die Wahl des Mannes eine Entscheidung treffen, von der sie jedoch aufgrund der gesellschaftlichen Vorurteile abtreten. Durch Pornografie, Playboy, Prostitution entwickelte sich eine falsche Einstellung zum weiblichen Körper, indem dieser ein Objekt der männlichen Begierde wurde, jedoch keine Attribute weiblicher Macht mehr sind. Frauen legen sich auf den Chirurgentisch, lassen sich Gift unter die Haut spritzen, um nur den angeblichen Vorstellungen der Männer über ein Puppen-Äußeres zu entsprechen.

"Femen" zeigen sich jedoch während ihrer Proteste wie Gott sie schuf, alles rein natürlich. Keine überdimensionalen Brüste, kein Botox, machen damit keine Werbung für irgendwelche Produkte, nur für das Frausein.

Und wenn immer noch viele Frauen mit ihrem Frausein nicht zurechtkommen und sich wie Sklaven der Männer und sich selbst benehmen, ist es kein Wunder, dass FEMEN für weitere Diskussionen und Aufregung sorgen. Selbst FEMEN-Gründerin Alexandra Shevchenko gibt an, dass sie vor ihrem ersten Auftritt sehr starke Schamgefühle hatte, die sie mit jeder Protestaktion abgebaut hat und nun mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit erlangt hat. Womöglich ein gutes Rezept für viele Frauen, um ihr Selbstwertgefühl aufzubauen?

vs

Titelbild: FEMEN (FEMEN Women's Movement)
                "Aktivistinnen am zweiten Jahrestag der Gründung von FEMEN. Präsentation des Logos"


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Personalberatung
Anzahl Postings: 15
Helfen
Anzahl Postings: 17
In was kann man investieren?
Anzahl Postings: 20
LED für Industriehallen mieten, hat jemand damit Erfahrungen?
Anzahl Postings: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche