Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
05.05.2013  |  Kommentare: 0

Alpha-Weibchen/Alpha-Männchen und Social Skills

Alpha-Weibchen/Alpha-Männchen und Social Skills
„Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist…“ (Friedrich Wilhelm Nietzsche dt. Philosoph, Essayist, Lyriker u. Schriftsteller, 1844-1900)

Ich habe auch eine Meinung dazu. Darf ich bitte meine Meinung sagen? Ich bin aber eben einer anderen Meinung. Ich meine es ernst…

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen – vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
-Mark Twain.


Zahlreiche Ausdrücke und Sprichwörter, in denen das Wort „Meinung“ vorkommt, deuten darauf hin, dass Menschen sich viel zu viel mit ihrer eigenen Meinung beschäftigen. Täglich beharren wir darauf, dass wir vom Gegenüber gehört werden und wollen zu jeder Aussage und zu jeder Aufforderung unseren Senf dazu geben. Wird uns jedoch vor die Nase gehalten, dass unsere Gedanken in eine komplett falsche Richtung gehen, weil diese mit unserem Tun nicht bestätigt werden, verlieren wir auf einmal den Boden unter den Füßen. Lassen wir uns also durch solche Aussagen klein machen und uns und uns von unserem Vorhaben abbringen, war unsere Meinung oder unser Ziel tatsächlich nichtig? Zweifeln wir selbst daran, das Richtige für unser Leben und uns selbst, unsere Kinder zu machen?

Wir alle haben ein Ziel im Leben, meistern die Wege dorthin und nutzen Mittel dafür, diese Wege begehen zu können. Der Weg ist schwer, das Ziel hat jedoch jeder vor Augen und ist festen Überzeugung, es um jeden Preis erreichen zu werden. Man startet durch, Geschwindigkeit steigt, Mann/Frau sieht Erfolg, Status, hart verdientes Geld vor seinen/ihren Augen. Man gibt noch mehr und noch mehr Gas. Ganz unerwartet ertönt vom Zuschauerpodest lautes Gebrüll: „Du, Loser! Was machst du, du Trottel?!“. Auf einmal ist man unsicher. Der Kopf dreht sich um, die Augen suchen ganz verzweifelt nach der Person, die diese „entscheidenden“ Worte ausgerufen hat. Hat man eigentlich zu mir gerufen? Und warum? Ich bin doch einfach gelaufen - zu meinem Ziel. Und eigentlich wäre ich jetzt am liebsten auf einem Strand in Malibu bei einem Cocktail... Dann schießt er. Der Ball saust am Tor vorbei. Er sollte ihn gefälligst dem anderen Spieler übergeben, der von seinem Winkel aus das entscheidende Tor der Mannschaft gebracht hätte. So hat man ihm geraten und so war es auch geplant. Innerhalb der Mannschaft. Doch er wollte der „Beste“, der „Gesegnete“, der „Held“ sein. Ganz nach seinem Geschmack. Was jucken ihn schon die anderen. Er hat doch das Ziel vor seinen Augen.


Stur gegen die Wand wie ein geschlachtetes Huhn

So läuft ein Mensch oft blind durch sein Leben wie ein geschlachtetes Huhn, dass zwar ohne Kopf, aber stur geradeaus läuft. Links und rechts saust der Wind, vor ihm ist das Ziel, ansonsten ist man blind.

Oft sind wir fest davon überzeugt, dass wir alles alleine schaffen können und keine Unterstützung brauchen. Wir nehmen uns keine Zeit einen Partner einzuschulen, sodass er kompetent genug ist, um uns eine Brücke zu unserem Ziel zu bauen. So wie der Fußballspieler laufen wir geradeaus bis wir schlussendlich mit dem Kopf in der harten Wand stecken bleiben.


Alpha-Männchen und/oder Alpha-Weibchen

„Chef ist nicht der, der etwas tut, sondern der das Verlangen weckt, etwas zu tun.“ (Edgar Pisani, französischer Politiker)

Social Skills oder der deutsche Äquivalent "Soziale Kompetenz" bedeutet so viel, wie eine Fähigkeit Kompetenzen in einer Gruppe so aufzuteilen, dass jeder einzelner Teil und die gesamte Gruppe davon profitieren. Sie verlangt also nach einer Alpha-Person.

Mit einem Ziel vor unseren Augen stehen wir sicherer und selbstbewusster im Leben. Umso mehr, wenn wir die Wege, um dieses zu erreichen, kennen. Ohne ein Ziel sind wir verzweifelt und finden unseren Platz im Leben nicht.

Es ist wichtig Ziele zu haben. Noch wichtiger ist es jedoch, dieses für das einzig Wahre zu halten. Wir entscheiden, ob wir unser Leben leben wollen. Und dazu sollten wir stehen. Macht uns eine fremde Aussage über unser Leben oder unseren Lebensstil unsicher, so sind wir selbst nicht der Meinung, dass unser Weg der richtige ist.


Mit Gefühl für Sachen, ohne kindliches Gefühl des „verletzt-Seins“

Ein Mensch ist keine Maschine, ebenso keine Denkmaschine, kann also seine Gefühle nicht abschalten. Jedoch sind es oft die „falschen“ Gefühle, die zurück in unsere Kindheit führen, die uns beherrschen und uns am Erreichen unserer Ziele hindern, da wir mit ihnen nicht klar kommen.

Im Gegensatz zu den „verletzt-und-beleidigt-sein“ Gefühlen, die uns keineswegs weiterbringen, ist ein Gefühl für Dinge, Sehen, Hören und Reagieren ausschlaggebend an einem Erfolg.

Was ist die Konklusion von dem Potpourri oberhalb? Nicht wie ein geschlachtetes Huhn gegen eine Wand zu rennen und es zu lernen mit eigenen Gefühlen klar zu kommen, gemeinsam mithilfe von Anerkennung der Fähigkeiten jeder Einzelnen ans Ziel kommen.

vs



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Personalberatung
Anzahl Postings: 15
Helfen
Anzahl Postings: 17
In was kann man investieren?
Anzahl Postings: 20
LED für Industriehallen mieten, hat jemand damit Erfahrungen?
Anzahl Postings: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche