Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
30.03.2012  |  Kommentare: 0

„Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten.“

„Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten.“
Wer was erreichen will, soll das Zeitgefühl in sich entwickeln

Wie viel Zeit steht uns tagtäglich zur Verfügung? Und wie viel davon nutzen wir produktiv aus? Wie viel Zeit geht für Facebook, Hektik,  Kampf gegen Ängste, Unsicherheiten, Verzweiflung verloren? Das Problem der modernen Gesellschaft liegt nicht darin, dass sich 24 Stunden nicht auf weitere 24 Stunden ausdehnen lassen, sondern in unserem fehlenden Zeitgefühl. Dazu kommt noch, dass wir uns nicht organisieren können. Die fremde Zeit wird nicht geschätzt, weil das Gefühl für die Zeit komplett abwesend ist und man immer glaubt, man hat noch Zeit. Und dann ist man plötzlich 28, kinderlos, mitten im Studium - das man noch dazu nicht bewältige kann - keine Arbeit, wenig Erfahrungen und die Perspektiven sind nicht gerade ein Honiglecken…

Und diese „Weisheit“ ist keine Neuwelt. So schrieb Lucius Annaeus Seneca, Staatsmann und Philosoph (ca. 1-65):

„Es ist nicht zu
wenig Zeit,
die wir haben,
sondern
es ist zu viel Zeit,
die wir
nicht nutzen.“

Dank der Ausstellung „ZeitZeitZeit…“, die vom 01.03. bis 30.11.2012 im Volkskundemuseum Graz stattgefunden hat, konnte ich diese Phrase kennenlernen und es wurden mir einige weiteren Tatsachen bewusst, die man offensichtlich erst mit dem Auge des Betrachters sieht. Die für mich interessant und lehrreich vorgekommenen Aussagen habe ich mit meiner Kamera aufgenommen und will sie hier mit den LeserInnen teilen, um diese wiederum für zahlreiche Überlegungen und Diskussionen anzuregen.

 





 

„ Life is what happens To you while you are Busy making other plans“
John Lennon, Musiker (1940 – 1980)

„Der Mensch, der krank im Bett liegt, kommt mitunter dahinter, dass er gewöhnlich an seinem Amte, Geschäft oder an seiner Gesellschaft krank ist und durch sie jede Besonnenheit über sich verloren hat: Er gewinnt diese Weisheit aus der Muße, zu welcher ihn seine Krankheit zwingt.“
Friedrich Nietzsche, Philosoph (1844 – 1900)

„Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten.“ 
Georg Christoph Lichtenberg, Mathematiker und Schriftsteller (1742 – 1799)

Der eilende Mensch verliert seine Tüchtigkeit zu Anwesenheit und Gegenwart – im räumlichen und zeitlichen Sinn.

Umgang mit Zeit ist immer eine Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten des Verzichts: Sollen wir unseren Hunger auf Welt durch möglichst viele Erlebnisse oder durch eine Reduktion auf wichtige Erfahrungen stillen?
 


Warum werden einige Sachen von uns nicht wahrgenommen und bei anderen glauben wir, es richtig zu tun und somit Zeit zu sparen? Welche Merkmale bewegen uns dazu, einige Sachen allgemein gleich wahrzunehmen? Mit Hilfe welcher Ereignisse und Gegenstände können wir bis ins Detail ein bestimmtes Datum bestimmen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die ausgestellten Gegenstände und Sprüche in einem relativ kleinen, jedoch sehr informativen Raum. Wir werden vor allem mit den Sachen konfrontiert, die wir in unserem Alltag laufend treffen und über die wir uns eher wenig bis gar keine Gedanken machen, so wie das Signalsystem bei einem Durchgang, das ausschließlich für Blinde bestimmt ist und keineswegs die Wartezeit auf einer Ampel beschleunigen kann. Einzig und alleine hilft es Sehbehinderten die Gegebenheiten der Straße einzuschätzen. In einer Reihe sind die Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs ausgestellt, die sich im Laufe der Jahre mit der steigenden Nachfrage und sich veränderten Gegebenheiten und Bedürfnisse der Menschen entwickelt und oft sogar ihren ursprünglichen Gebrauch geändert haben. Außerdem bieten zwei interaktive Quizzes die Möglichkeit, das eigene Wissen über die Zeit abzufragen und zu lernen, Zeitgefühl zu entwickeln. Gestaltet als ein witziges Spiel mit kleinen Kugeln, die sich durch den schmale Gang drängen und in den entsprechenden Kasten „richtig“ oder „falsch“ einordnen, ist die Ausstellung „ZeitZeitZeit…“ auch für die kleinen Würmchen ein spannendes Ort, wo es Einiges zu entdecken gibt.

Es mag für die Ausstellung nicht relevant sein, jedoch musste ich bei der Zeitmessung ein Mal schummeln. Anstatt auf den „Stopp“ Knopf zu drücken - nachdem die eingeschätzten 30 Minuten vergangen sind - habe ich weiter das Gespräch von einer Frau und einem Mann über den Lippenstift auf seinem Hemd belauscht. Trotz meiner Erwartung und hoher Aufregung endete es relativ abrupt.

Durch eine gewisse Einordnung und dadurch, dass die Informationen kurz und bündig über das Wichtigste berichten, ist die Ausstellung „ZeitZeitZeit…“ ein Verwöhnungsinsel für die Wissbegierige und absolut empfehlenswert.

Varvara Shcherbak  

Fotos: plainpicture/fStop

           UMJ / N. Lackner



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 10
Ich möchte alles erleben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie b...
Anzahl Mitglieder: 8

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche