Für die einen ist es ein Fest der Tradition und der Moderne, für die anderen nur eine Möglichkeit, das neu erworbene Dirndl auszuführen, für beide ist es ein Abend, an dem die alten Sitten und Gebräuche aufs Neue ins Gedächtnis gerufen werden.
Der diesjährige 68. Bauernbundball findet am 24. Februar in der Grazer Messerhalle statt und hat schon einige Überraschungen bereit. Zu den Moderatoren des Abends wurden
Doris Steidl von Arabella Oberösterreich und
Bernd Pratter von ORF Steiermark gekürt.
Zu den Höhepunkten des 68. Bauernbundballs zählen:
- Tanz mit Willi Gabalier und den landwirtschaftlichen Fachschulen
- Tanz mit Claudia Eichler und der Landjugend Bruck an der Mur
- Unser Lagerhaus „Wild-und-Wald“-Modenschau mit SK-Sturm-Spielern
- Schuhplattlergruppe „Die Fidelen Jungsteirer Fürstenfeld“ (Sieger von „Steiermark sucht die Superplattler“)
- Offenes Volkstanzen mit der ARGE Volkstanz
- Jungbauernkalender-Casting 2017
Musikalisch bietet der diesjährige Bauernbundball einen Bogen aus Schlager-Hits bis zum Rock´n´Roll („Die Draufgänger“), Disco (Star-DJ Rene Rodrigezz) sowie ein Septett mit den Hits von den 1970ern bis heute (EGON7).
Die regionale Vertretung kommt von den Sumtaler Dirndln sowie von Steirerbluat.
Der „Fast-Dancing-Star“ Jazz Gitti (ob sie uns ihre in der Show mit Willi Gabalier erworbene Kenntnisse präsentiert?) verzaubert mit ihrem optimistischen Charme und unendlichen Selbstbewusstsein.
Wer zu wenig Ahnung vom Volkstanz hat und doch auf dem Ball das Tanzbein richtig schwingen will, hat die Möglichkeit zu einem Crashkurs mit der Tanzschule von Claudia Eichler (Walzer, Polka, Boarischer und Volkstanz). Hier zählt das Glück, denn nur die ersten 50, die bereits eine Ballkarte besitzen, können an dem Kurs teilnehmen.
Titelbild: Arthur