21.12.2013 |
Kommentare:
0
Punsch und Weihnachtslieder in der Oper für Groß und Klein
„Advent in der Oper“ im der Grazer Opernhaus am dritten Adventsonntag.
Um die Grazer Bewohner in der stressigen Vorweihnachtszeit etwas in Feierstimmung zu bringen, führte das Grazer Opernhaus vor vielen Jahren ein, dass am dritten Adventsonntag die Adventzeit gemeinsam mit dem Publikum gefeiert wird.
Dieses Jahr war die Vorfreude so groß, dass der 3. Adventsonntag bereits am Samstag davor an der Grazer Oper gefeiert wurde. Macht nichts, denn schließlich geht es nur ums Zusammenkommen.
Dirigent Marius Burkert hat für diesen Anlass ein klassisch-romantisch-steierisches Programm ausgewählt. Gespielt wurden unter anderem Komponisten wie Robert Fuchs, Hugo Wolf und Joseph Marx. Gesang von Tatjana Miyus (die uns bereits als Papagena in der „Zauberflöte“ schauspielerisch aufgefallen ist), Anna Brull und Taylan Reinhard und der Singschul’ unter der Leitung von Andrea Fournier.
Auch die im Saal anwesenden Kinder ab zirka einem Jahr schienen von den sanften Melodien und Stimmen mitgerissen zu sein. Nach dem Konzert wurden sie im Weihnachtswunderzelt mit den weihnachtlichen Märchen und Geschichten verzaubert. Die Erwachsenen nahmen sich Zeit zum „Ausklingen“ an den Weihnachtsständen im Foyer beim Punschtrinken und Bratapfel essen. Bastellustige Kinder und Erwachsene hatten die Möglichkeit, neben den Weihnachtständen ihre Leidenschaft auszuüben.
VS
Foto des Grazer Philharmonisches Orchesters