„Naja … lieber wäre es mir, wenn sich Frauen von der Technik weit entfernt halten…“ meinen so manche Männer.
Natürlich interessieren sich die meisten Männer mehr für technische Sachen, Autos und Computer. Mittlerweile ist es jedoch schon normal geworden, dass Frauen Auto fahren, wählen oder Jobs ausführen, die die Mehrheit der Männerwelt begeistern würden. Und so wird es immer mehr Frauen geben, die sich zum Beispiel als Programmiererin ausbilden lassen werden. Was ist eigentlich an dieser Menge von Zahlen und englischen Worten, die man „Programmiersprache“ nennt, so interessant?
Als IT-Studentin kann ich sagen, dass es sehr spannend sein kann, die Welt der Technik näher kennenzulernen. Man kann zum Beispiel Netzwerke aufbauen und verschiedenste Möglichkeiten zum Informationsaustausch erfahren. Außerdem kann man nicht nur ein "sicherer" Nutzer von PC- und Mac-Anwendungen werden, sondern auch selbst verschiedene Programme und Apps entwickeln.
Als Kind habe ich mich dafür interessiert, wie man Texte in Bilder, Animationen und Musik umwandeln kann. Und mit Beginn eines IT-Studiums habe ich die Antworten darauf gefunden.
Ich finde, es ist auch für Frauen sehr interessant, eine Programmiersprache verstehen zu können, um damit etwas zu entwickeln – angefangen mit Einstellungen für eine Waschmaschine bis hin zu Web-Seiten und Apps. Man kann auch einfache Fotoalben im Internet entwickeln. Dafür gibt es viele verschiedene Möglichkeiten; man wird verschiedene Videos und Texte in Suchmaschinen finden, die einem helfen werden, das Programmieren zu erlernen. Für diejenigen, die sich eine persönliche Web-Seite machen möchten, gibt es auch auf Youtube Videos mit Schritt-für-Schritt Anleitungen. Do it yourself fürs Programmieren!
Natürlich sind das nicht alle Möglichkeiten, die Programmiersprachen bieten. Jede Sprache hat ihre Ebenen und Funktionen. So sind zum Beispiel HTML und PHP für Entwickler von Internetseiten. Frauen, die einen Beruf als Web-Designerin ausgewählt haben, werden sicher viel mit diesen Sprachen zu tun haben. Man braucht immer eine Programmiersprache, um eine Web-Seite, die in Photoshop erstellt wurde, lebendig zu machen.
Außerdem können Frauen ihre Kinder mit schönen, selbstgemachten Animationen erfreuen.
Deswegen bin ich in der Meinung, dass sich Frauen und Technik auch verstehen können - nicht nur als Nutzer, sondern auch als Entwickler!
Text: Elza Karimova
Foto: Maiko Malo