Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

yokaxex
24.01.2025 21:58:28 yokaxex hat ein Thema kommentiert Was tun in der Freizeit?: In meiner Freizeit bin ich ein Krypto-Enthusiast. Hallo, für mich war es eine spannende Erfahrung, diese coole KI von https://algosone.ai/de/ zu benutzen, die in der Lage ist, mehr Handelsprozesse auf den Märkten und Plattformen zu übernehmen, man muss ihr wiederum nur bei ihrer professionellen Arbeit zusehen, denn sie kann kaum einen Fehler machen, was sie sehr effektiv bei der Arbeit macht!
simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
23.08.2013  |  Kommentare: 0

Mutter-Kind-Pass Untersuchungen

Mutter-Kind-Pass Untersuchungen
Vorsorge ist notwendig.

Nach dem Feststellen einer Schwangerschaft wird den werdenden Müttern empfohlen, einen Frauenarzt für die Durchführung der empfohlenen Untersuchungen aufzusuchen. Die nötigen Untersuchungen sind im Mutter-Kind-Pass, der zu einem ständigen Begleiter der Schwangeren, ob im Urlaub oder im Alltag, wird, zusammengefasst. Die Durchführung aller fünf notwendigen Untersuchungen stellt eine Voraussetzung dar, damit die werdende Mutter von der Krankenkasse mit dem Kinderbetreuungsgeld unterstützt wird.

Die erste Untersuchung bei der Frauenärztin soll die echte Schwangerschaft bestätigen, um eine Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft auszuschließen. Wenn die Herzaktion des Kindes festzustellen ist oder wenn die gesamte Länge des Fötus, sprich vom Scheitel bis zum Steiß, gemessen wird, kann das genaue Schwangerschaftsalter vom Arzt festgestellt werden. In der Frühschwangerschaft ist das Berechnen des genauen Entbindungstermins am einfachsten. Zusätzlich werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Darunter fallen die Bestimmung der Blutgruppenantikörper, sowie die Untersuchung, ob eine Erkrankung an Toxoplasmose vorliegt. Hat eine Frau im gebärfähigen Alter bereits Toxoplasmose-Antikörper bilden können, besteht keinerlei Gefahr für das Kind. Im anderen Fall muss die Schwangere auf den Verzehr roher tierischer Stoffe verzichten, Kontakt mit Katzenkot vermeiden, sowie nach Gartenarbeiten sorgfältig die Hände waschen.

Die zweite im Mutter-Kind-Pass empfohlene Untersuchung ist für die 18. und 20. Schwangerschaftswoche vorgesehen. Neben den Untersuchungen beim Hausarzt, die unbedingt in den Mutter-Kind-Pass eingetragen werden sollten, werden außerdem auch weitere Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Dabei werden die Daten über den Kopf- und Bauchumfang aufgezeichnet. Außerdem werden in den Pass die Fruchtwassermengen, Informationen über Plazenta, Herzaktion, Oberschenkelknochenlänge, sowie, wenn bereits vorhanden, die Daten über die Organe und ihren Entwicklungsstand eingetragen. Bei der Untersuchung der Organe wird der Fokus auf die Werte vom Herz gelegt, denn es wird von den Ärzten angenommen, dass alle möglichen Missbildungen das Herz als Ursache haben. Was hierbei allerdings übersehen wird, ist, dass bei dem Auftreten einer Krankheit auch die hormonellen Werte berücksichtigt werden sollten, da diese die häufigsten tatsächlichen Ursachen von Erkrankungen darstellen.

Eine Blutwertemessung wird in der 25. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es wird nach Hepatitis-Antikörpern (infektiöse Leberentzündung) und bei einem früheren Verdacht zusätzlich nach Blutgruppenantikörpern gesucht. Per Ultraschall werden Wachstum, Fruchtwassermengen, Beschaffenheit des Mutterkuchens und das Wohlbefinden des Babys untersucht. Hiermit fängt die Phase der Lebensfähigkeit für das kleine Leben im Mutterbauch an.

In der 30. bis 31. Schwangerschaftswoche können bereits kurzzeitig Wehen vorkommen. Sollten diese an Häufigkeit zunehmen, ist eine weitere Untersuchung, vor allem mit einem CTG-Gerät, der die Herzfrequenz des Kindes und die Wehentätigkeit der Mutter feststellt, wichtig.

In der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche sollten diese Untersuchungen in einem Abstand von 2 bis 3 Wochen wiederholt werden. Ansonsten wird bei der vierten Mutter-Kind-Pass-Untersuchung weiterhin das Wachstum des Kindes beobachtet. In dieser Zeit sollte die Schwangere mit einem von der Frauenärztin ausgegebenen Antragsformular eine Anmeldung bei einer der ausgesuchten Geburtsanstalten durchführen, um sich einen Platz zu sichern.

Als zusätzliche Untersuchung wird von vielen Ärzten ein Blutzucker-Belastungs-Test empfohlen (oGTT), um eine Schwangerschaftsdiabetes frühzeitig zu erkennen.

(vs)

Foto: jeinny
 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche