Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
14.03.2013  |  Kommentare: 0

Der heilende Duft des Weihrauchs

Der heilende Duft des Weihrauchs
Die Lebenskraft der Pflanze, die schon die Ägypter schätzten.

Jeder, der schon einmal bei einem der großen Kirchenfeste oder einer Weihe in der Kirche war, hat die wohlige und entspannende Kraft des Weihrauchs gespürt. Nicht ohne Grund wird er für solche Zeremonien verwendet, denn bereits in der Bibel wird der Wert des Weihrauchstrauches und -baumes hervorgehoben. Dass dieser aber nicht nur für rituelle Zwecke, sondern auch im alltäglichen Gebrauch, unter anderem bei der Aromatherapie, verwendet wird, wissen wohl nur wenige.

Im Weihrauchbaumharz verbirgt sich in konzentrierter Form die Lebenskraft des Baumes. Olibanum verströmt mit leicht pinienartigen und holzigen, sowie mit balsamisch-würzigen, leicht zitronigen Tönen den typischen Weihrauchduft. Sein besonderes Aroma kann man nicht nur in der Parfümerie wieder finden, sondern auch in der Kosmetikbranche, sowie bei Arzneimittel.

Die alten Ägypter haben das heilende Geheimnis des Weihrauchs bereits vor Jahrtausenden entdeckt. Die Geschichten über die Weihrauchstraßen und den Weihrauch als königliches Geschenk haben sich bis in die heutige Zeit gehalten. Seine Kraft wurde für rituelle Zwecke, vor allem beim Balsamieren, in Rom und Griechenland für die Reinigung von Wunden, bei der Behandlung von Krankheiten, sowie bei Atemwegs- und Verdauungsproblemen verwendet.

Heutzutage ist die entzündungshemmende, aromatische, schmerzlindernde, desinfizierende und beruhigende Wirkung des Heilmittels der breiten Öffentlichkeit bekannt. Aus der Pflanzenfamilie der Balsamgewächse stammend, mit den herausragenden Eigenschaften von ätherischen Ölen und der Boswellia-Säure, wird Weihrauch auch in unserer Zeit für therapeutische Zwecke genutzt. 

Die das Immunsystem stimulierende Wirkung des Weihrauchs wird in der Medizin für die Behandlung verschiedener Arten von Krebs verwendet. Außerdem kann er die Leberzellen bei Medikamentennebenwirkungen schützen. Bei Problemen mit dem Rachen helfen Inhalationen: Die Atemfrequenz wird langsamer, dafür dehnt sich das Atemvolumen ersichtlich aus.

Nicht ohne Grund werden die ätherischen Öle des Weihrauchs auch für die Behandlung der Haut benutzt, denn durch seine Verwendung wird die Gesichtshaut gestrafft und die Faltenbildung vorgebeugt. Auch zur Vorsorge gegen lästige Dehnungsstreifen in der Schwangerschaft, sowie zur Pflege von Narben wird das Weihrauchöl verwendet. Sogar für alle, die unter Akne leiden, bringt das Heilmittel eine Erleichterung, denn das Auftragen des Öls auf das Gesicht führt zur Rückbildung der Pickel, und verhindert die Bildung von Narben.

Nicht nur auf den Körper, sondern vor allem auf den Geist hat der Weihrauch eine besonders positive Auswirkung. Als entspannend und beruhigend wird seine aromaterapeuthische Wirkung beschrieben - Ängste und negative Emotionen werden unterdrückt, wobei neue Ideen und positive Vorstellungen entstehen.

Nur sollte man nicht direkt nach dem Auftragen des Weihrauchöls in die Sonne gehen, weil das zu Hautreizungen führen kann. Zudem gilt, wie für alle ätherischen Öle: Nie unverdünnt auf die Haut aufgetragen.

Um sich nach einem anstrengenden und stressigen Arbeitstag zu Hause zu entspannen, kann man sich leicht eine Wellness-Atmosphäre in den eigenen vier Wänden schaffen: Das Weihrauchharz oder -öl gibt es in jeder Apotheke oder in Esoterikshops, und dann ist alles nur noch eine Frage des Geschmacks – entweder Sie genießen den Geruch des Rauches, wenn Sie die Harzbröckchen oder Räucherstäbchen anzünden, oder Sie geben ein paar Tropfen des Öls in eine Aromalampe und lassen sich so vom angenehmen Duft des Weihrauchs umgeben.


(vs)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche