Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sternschnuppe
04.11.2020 14:08:45 sternschnuppe hat ein Thema kommentiert Brauche einen Alleskönner für die Küche: Was dörrst du denn so? Hast du schon für alles ein Gerät und willst jetzt alles neu kaufen?
sternschnuppe
04.11.2020 14:06:28 sternschnuppe hat ein Thema kommentiert Leitungswasser: Wohnst du in Deutschland?
sternschnuppe
04.11.2020 13:59:43 sternschnuppe hat ein Thema kommentiert Immunsystem verbessern?: was hast du denn bisher gemacht?
sternschnuppe
04.11.2020 13:53:47 sternschnuppe hat ein Thema kommentiert Engel: Gegensätze ziehen sich meistens an, oder?
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
14.03.2013  |  Kommentare: 2

Was tun bei einer Mandelentzündung?

Was tun bei einer Mandelentzündung?
Die akute Mandelentzündung, oder Angina tonsillaris, wird meist durch Bakterien hervorgerufen. Dabei handelt es sich um eine Infektion der Gaumenmandeln. Vor allem Kinder, aber auch Jugendliche erkranken häufiger als Erwachsene an einer Entzündung der Mandeln.

Die Mandeln spielen eigentlich nur in den ersten drei Lebensjahren eine wichtige Rolle im Körper. Sie sind mitunter dafür zuständig, das Immunsystem auszubilden, damit der Organismus lernt, sich gegen krankheitsverursachende Viren und Bakterien zu schützen und diese abzuwehren. Nach dem dritten Lebensjahr bilden sich die Mandeln wieder zurück und erfüllen keinen bedeutenden Zweck mehr.


Ursachen der Mandelentzündung

Man unterscheidet die akute und die chronische Mandelentzündung. Bei der akuten Mandelentzündung handelt es sich um eine plötzlich auftretende Entzündung der Mandeln, die häufig durch Bakterien verursacht wird. Sind die Gaumenmandeln dauerhaft aufgrund von Bakterien entzündet, handelt es sich um eine chronische Mandelentzündung, welche jedoch meist keine Beschwerden hervorruft. Ist das Immunsystem durch eine Krankheit oder auch Stress geschwächt, haben Bakterien leichtes Spiel, sich auf den Gaumenmandeln anzusiedeln und zu vermehren, wo sie dann die Entzündung hervorrufen. Tritt diese akute Mandelentzündung häufiger auf, vernarbt mit der Zeit das Gewebe um die Mandeln, wodurch sich Bakterien noch leichter festsetzen können und es kann zur chronischen Mandelentzündung kommen.


Symptome der Mandelentzündung

Beinahe jeder wird die unangenehmen Symptome einer akuten Mandelentzündung kennen: Halsschmerzen, die sich meist beim Schlucken noch verstärken, und geschwollene Lymphknoten im Halsbereich, geschwollene und gerötete Gaumenmandeln mit eitrigen Belägen, Fieber, Heiserkeit und in manchen Fällen auch Kopfschmerzen. Oft strahlen die Schmerzen auch bis hin zu den Ohren und der ganze Hals- und Rachenbereich fühlt sich schmerzhaft entzündet an. Wer unter einer chronischen Mandelentzündung leidet, verspürt meist nur leichte Schluckbeschwerden oder hat dauerhaft geschwollene Halslymphknoten, jedoch tritt eine akute Entzündung der Mandeln dann häufig in kürzeren Zeitabständen auf.


Behandlung der Mandelentzündung

Bis eine akute Mandelentzündung wieder vollständig ausgeheilt ist, können durchaus zwei Wochen vergehen. Gegen die Schmerzen und die Halsentzündung können leicht betäubende Lutschpastillen helfen. Es sollte viel getrunken werden, vor allem Wasser und Kamillentee, denn dieser beruhigt die gereizten Schleimhäute. Auf stark gewürzte Speisen sowie Fruchtsäfte sollte man verzichten, da diese die Schleimhäute noch mehr reizen würden. Ist das Fieber sehr hoch, können schmerz- und fiebersenkende Medikamente eingenommen werden. Tritt die akute Mandelentzündung häufiger auf oder ist sie sehr stark ausgeprägt, wird meist ein Antibiotikum verschrieben, um die Heilung zu unterstützen und die Bakterien zu bekämpfen. Das Entfernen der Mandeln kann dann sinnvoll sein, wenn die Entzündung chronisch ist oder die akute Mandelentzündung häufiger auftritt.



(dz)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

10.06.2019 18:24:47 inka  |  Anzahl Postings: 615  |  offline
Mein Freund und ich waren auf der Suche aus Interesse an einem Partnervibrator, der mehr als nur eine Funktion hat. Wir sind auf diesen gestoßen ---> Amazon und sind begeistert.   Anfangs war die Größe für mich überraschend, da ich mit etwas kleinerem gerechnet hatte. Da der vibrator und seiner sich in Sachen Größe nicht viel schenken war der Schreck schnell überwunden. Der vibrator ist gut verarbeitet und fühlt sich sehr gut an und ich benutze ihn anstatt der anderen auch am liebsten. Auch bei der Paaranwendung macht er Spaß. Während er mich anal verwöhnt, kann man ihn an den Penis stecken und ich kann meine vagina und ihn dadurch gleichzeitig am Penis verwöhnen. Eine absolute Empfehlung für experimentierfreudige Paare.   Schöne Grüße,   Antja
 

02.03.2011 11:04:10 daniel  |  Anzahl Postings: 133  |  offline
Mandelentzündungen sind sehr schmerzhaft, ein effektives Hausmittel dagegen sehr hilfreich.
 
die-frau.com

Der Mann des Tages

Matus Valent

 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche