Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

yokaxex
24.01.2025 21:58:28 yokaxex hat ein Thema kommentiert Was tun in der Freizeit?: In meiner Freizeit bin ich ein Krypto-Enthusiast. Hallo, für mich war es eine spannende Erfahrung, diese coole KI von https://algosone.ai/de/ zu benutzen, die in der Lage ist, mehr Handelsprozesse auf den Märkten und Plattformen zu übernehmen, man muss ihr wiederum nur bei ihrer professionellen Arbeit zusehen, denn sie kann kaum einen Fehler machen, was sie sehr effektiv bei der Arbeit macht!
simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
18.07.2010  |  Kommentare: 0

Wie funktioniert das Jugendamt? (Teil 2)

Wie funktioniert das Jugendamt? (Teil 2)
Um Ängste zu vermindern, ist Aufklärung nötig. Daher bieten wir Ihnen nun eine Schilderung des Grazer Systems als Beispiel dafür, wie das Amt für Jugend und Familie funktioniert.

Das Jugendamt Graz führt nach drei Jahren Probe und langer Vorarbeit ein neues Pilotprojekt der Sozialraumorientierung ein. Dabei werden bei der Hilfestellung Wohnort und Bedarf genauer berücksichtigt, also wo und welche Art der Unterstützung nötig ist.

Bis dato gab es 33 verschiedene Hilfsinstitutionen im steiermärkischen Jugendwohlfahrtsgesetz: von Erziehungshilfe bis zur psychologischer Betreuung usw. - 33 unterschiedliche Hilfen mit wenig Flexibilität, um individuell unterstützen zu können. Dieses neue Projekt schafft viele Möglichkeiten, beispielsweise eine nähere Zusammenarbeit mit freien Trägern, wie einem Lernbetreuungsinstitut oder Erziehungshelfern.

Die Stadt Graz selbst ist in vier Sozialräume unterteilt. Vor dem Projektstart bekamen z.B. Nachbarsfamilien zwei verschiedene Sozialarbeiterinnen zugeteilt. Dadurch war es schwierig, die Betreuung einheitlich zu gestalten. In den Sozialräumen arbeiten Sozialarbeiter, Psychologen, Ärztinnen, Jugend-Hilfe und Referentinnen (für rechtliche Angelegenheiten) gemeinsam mit freien Trägern. Somit haben alle für ein bestimmtes Gebiet gemeinsame Verantwortung. Dies ermöglicht ein schnelleres Agieren bei eventuellen Missständen.

In der Zukunft soll es in allen Sozialräumen ein Sozialraumzentrum geben, um es den Menschen einfacher zu machen. So muss man nicht durch ganz Graz pilgern, um Beratung einzuholen, sondern hat „ein kleines Jugendamt“ gleich in der Nähe. Dort gibt es Eltern-Cafes, Veranstaltungen und direkt verfügbare Fachleute. Das Zentrum wird somit zum Begegnungsraum, es ist nicht mehr nur Amt, sondern bringt die Leute in den Bezirken zusammen.

Für die Sozialräume werden grundsätzliche Standards zwischen den Sozialraumleitern besprochen. In einzelnen Fällen sind jeweils eine Fallleiterin und ein Team zuständig. Es ist wichtig zu wissen, dass sich immer multiprofessionelle Teams mit Gefährdungen oder finanziellen Fragen beschäftigen.

Sozialraumteams treten wöchentlich zusammen. Dabei werden weitere Hilfepläne festgelegt und offene Fragestellungen oder Kosten besprochen. Gefährdungsfälle müssen immer gleich behandelt werden.

Ein großes Problem ist, dass die Leute von diesen positiven Aspekten nicht viel wissen. Das Angebot ist oft nicht klar bzw. nicht transparent genug. Oft wird das Jugendamt nur mit der Jugendwohlfahrt in Verbindung gebracht und die meisten wissen nicht, welche anderen großen Geschäftsbereiche es noch gibt (siehe Teil 4 dieser Berichtsreihe).

Das Geheimnis des Erfolgs sind gut zusammenarbeitende Teams mit geschultem Personal, welches Familien über ihre Möglichkeiten aufklärt und sie unterstützt, diese auch zu nutzen.

(ka)

Foto:Stadt Graz/Foto Fischer




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche