Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
zaren
11.03.2024 17:57:15 zaren hat ein Thema kommentiert Sport und Proteinshake: Hey, das klingt nach einem super Start ins neue Jahr, gratuliere zu den 4 Kilo! Obwohl ich persönlich keine Erfahrungen mit Proteinshakes habe, habe ich schon oft gelesen, dass sie eine praktische Ergänzung sein können, besonders wenn man seinen Hunger nach dem Training im Zaum halten möchte. Sie können definitiv dabei helfen, den Heißhunger auf Kohlenhydrate abends zu reduzieren, indem sie dich sättigen und gleichzeitig deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen für die Muskelregeneration versorgen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Selfcare und eine ausgewogene Ernährung Hand in Hand gehen, schau mal auf der Webseite hier vorbei. Dort findest du eine Menge hilfreicher Infos zu diesem Thema. Vielleicht hilft dir das, deine Routine noch weiter zu optimieren!
zaren
09.03.2024 20:08:33 zaren hat ein Thema kommentiert Brautkleid: Das klingt echt spannend mit dem Brautkleid, aber ich kann verstehen, dass du wegen der Preise stutzig wirst, vor allem wenn sie in Pfund angegeben sind und dazu noch unrealistisch günstig erscheinen. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber beim Surfen im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die dir vielleicht weiterhelfen könnte. Schau doch mal auf https://www.hanna-jech-brautatelier.de/zwischen-tuell-und-traenen-by-vox.html vorbei. Die bieten nicht nur eine schöne Auswahl an Brautkleidern, sondern du könntest dort auch nützliche Tipps und Infos rund ums Thema Hochzeitskleidung finden. Vielleicht hilft dir das ja weiter, um ein gutes und zuverlässiges Angebot zu finden. Alles Gute bei deiner Suche und liebe Grüße zurück!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
18.09.2010  |  Kommentare: 0

Wer will sau langweilig sein?

Wer will sau langweilig sein?
Schlägt Höflichkeit Emotionalität?

„Danke für dieses schöne Bild! Wie konntest Du nur wissen, dass ich mir so etwas schon seit langem wünsche?“ Der Schenker freut sich über die gelungene Überraschung, während der Beschenkte nur darauf wartet, dass der Gast die Wohnung wieder verlässt, um die bildgewordene Scheußlichkeit entsorgen zu können.

Wer kennt solche Situationen nicht? Der Schenker will Freude bereiten und erwartet eine dementsprechende Reaktion des Beschenkten. Dieser spielt mit, um die Regeln des höflichen Miteinanders nicht zu verletzen. Doch muss das wirklich so sein oder darf man ehrlich sein?

Man darf! Sofern man in Kauf nimmt, sein Gegenüber vor den Kopf zu stoßen und nicht mehr eingeladen, besucht oder beschenkt zu werden. Man darf, wenn man damit leben kann, als Spinner ohne jeglichen Sinn für Anstand zu gelten.

Jeder hat schon einmal in seinem Leben erlebt, dass er seine Emotionen nicht offen zeigen konnte oder sich dazu gezwungen fühlte, falsche Gefühle vorzuspielen - aus Angst ansonsten ausgelacht oder falsch verstanden zu werden. Die Menschen haben verlernt, offen und ehrlich Gefühle und Emotionen der Situation entsprechend zu zeigen, ohne sich dabei zu überlegen, was das Gegenüber über einen denkt, wenn man sich entgegen den Regeln der Gesellschaft benimmt.

Ehrliche Emotion sollte kein Tabu sein. Schenkt man, wie in unserem Beispiel oben, ein Bild, das nicht gefällt, und sagt das der Beschenkte, so weiß man vielleicht beim nächsten Mal besser, was den Geschmack der betreffenden Person trifft, und man hat die Möglichkeit, ehrliche Freude zu bereiten. Umgekehrt hat der Beschenkte die Möglichkeit, sich dann aufrichtig zu freuen und dies offen zu zeigen. Das würde nicht nur unser Zusammenleben einfacher gestalten, es würde uns auch viel Energie sparen, die wir ansonsten mit Vorgaukeleien verschwenden.

Doch haben wir überhaupt noch die Fähigkeit, aufrichtig zu sein?

Kinder besitzen sie zweifelsfrei, doch sobald sie diese artikulieren können, arbeiten die Erwachsenen hart daran, sie den Kindern abzugewöhnen, denn „das kann man doch nicht sagen!“ Man kann. Die Erwachsenen glauben nur, man sollte nicht. Warum? „Was sollen die Leute denken?!“

Schon im Babyalter fangen Erwachsene an, Kinder zu verbiegen, bis sie brechen. Ein Baby soll nicht die Eltern tyrannisieren, indem es weint und dann bekommt, was es will. Also muss es auch einmal weinen, ohne dass reagiert wird. So lernt es, dass es seinen Willen nicht immer durchsetzen kann. Ein Baby weint aber nicht aus Kalkül, sondern weil dies nun mal seine Ausdrucksform ist, weil es einen bestimmten Grund und die Hoffnung hat, dass vor allem seine Mutter ihm hilft, diese unangenehme Situation zu beenden. Tut die Mutter das nicht, erschüttert das das Urvertrauen des Kindes.

Als Ersatz für nicht ausgedrückte Gefühle kommen Daumenlutschen und Kuscheltiere ins Spiel, die nichts weiter als Ersatzhandlungen sind und somit die wahren Emotionen unterdrücken. Allein die gesellschaftliche Annahme, Jungen dürfen nicht weinen, weil ihr Geschlecht dieses Verhaltensmuster nicht vorsieht, wirken sich negativ auf die Fähigkeit, Emotionen offen und der Situation entsprechend zu zeigen, aus.

Psychologisch betrachtet ist die Emotionalität ein Verhaltensmuster, das es dem Menschen ermöglicht, adäquat auf diverse Situationen zu reagieren. Der Erwachsene vergeudet hingegen enorm viel an Energie darauf, möglichst inadäquat, dafür aber gesellschaftskonform zu reagieren.

Von Kindesbeinen an lernen wir, nicht wir selbst zu sein. Wie gesund kann es aber sein, sich andauernd selbst zu verleugnen? Wer von uns weiß schon, wer er wirklich ist? Wir wissen nur sicher, wer wir sein sollen.

„Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern, was wir über Dinge denken“, sagte der römische Philosoph, Dramatiker, Naturforscher und Staatsmann Seneca. Wir scheuen uns davor, unsere eigene Persönlichkeit preis zu geben, und bleiben lieber höflich. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Menschen Angst vor sich selbst, vor der eigenen Persönlichkeit haben?

Psychologen, Esoteriker und viele viele andere leben gut davon, Menschen zu helfen, wieder zu sich selbst zu finden. Das Ergebnis ist eine Gesellschaft von Suchenden, die niemals ans Ziel kommen.

Das Problem kann allerdings nur an der Wurzel gepackt werden: Mütter müssen ihren Kindern helfen, sich nicht zu verlieren. Das wiederum kann nur funktionieren, indem man den Kindern Ehrlichkeit - auch auf Kosten der Gesellschaftskonformität - vorlebt.

Warum fällt es uns schwer, unsere Gefühle klar und deutlich auszudrücken? Warum bleiben wir lieber mit dem Gesprächspartner im Streit, weil wir glauben, unverstanden und ungehört geblieben zu sein, weil wir den eigenen Emotionen keinen freien Lauf gegeben haben? Warum können wir unser Herz nicht auf der Zunge tragen? Kann man mit solchen Vorgehensweisen eine verständnisvolle und gute Kommunikation erreichen?

Warum bleibt man höflich, wenn die Emotionen ein anderes Signal geben? Warum ärgern wir uns lieber über den Gesprächspartner und die ganze Welt, wo wir doch wissen, dass dies zu keiner konstruktiven Lösung aus der Situation führt?

Also trauen Sie sich: Zeigen Sie Ihren Kindern, wie es geht. Seien Sie ehrlich, seien Sie echt, seien Sie Sie selbst!

(vs)

Fotos: suca
          makram



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche