Party, Beats, Konfetti und Party-Glowsticks sind ein unabdingbarer Begleiter jeder Feierlichkeit. Das moderne Flair hat auch das A-Capella-Festival vokal.total.2018 eingeholt. Die selbsternannten „Freaks“ der Band YeoMen aus Deutschland haben die Bühne buchstäblich gerockt und die Fans und die Jury für sich gewonnen.
Der letzte und der am meisten ersehnte Tag des A-Capella-Festivals vokal.total.2018 war voller Überraschungen. Männersache aus Deutschland mit einem selbst kreierten Lied mit viel Gefühl erhielt die magenta talent trophy 2018.
Woman of the world und Wing Singers begeisterten zum wiederholten Mal mit ihren stimmlichen Talenten und einer unglaublich anziehenden Melodie.
Das Motto des Abends war wohl „Mitmachen“, denn das Publikum wurde ununterbrochen von den Sängern tänzerisch und stimmlich zum Mitmachen animiert, was diesem ziemlich gelegen kam.
Beat Boxer heizten dann die Party-Stimmung (unglaublich, was man alles aus der Stimme rausholen kann!) an, und richtig los ging es dann bei der deutschen Band „YeoMen“. Die fünf Sänger mit Eigenmarketing machten die Bühne zu einer richtigen Party mit bunten Konfetti, Party-Glowsticks, lauten Beats und Rock-Gesang. Ständig bedanken sie sich bei der Jury für ihren Mut, sie für den ersten Platz in einem A-Capella-Wettbewerb auszuwählen. Auch wenn sie wohl mit ihrer Musik nicht ganz in den gewöhnlichen Rahmen von vokal.total hineinpassten, wurden sie zum absoluten Publikumsliebling. Ohne jede Aufforderung machte jeder mit und konnte von ihnen nicht genug bekommen. Überraschend war das Lied in einer Art, wie YeoMen selbst ausgedrückt hat, die gar nicht zu ihnen gepasst hat: ein lyrisches Pop-Lied mit viel Geschmuse. Gepasst zu den Party-Machern hat das Lied nur auf den ersten Blick nicht, es hat jedoch jeden mitgerissen und überrascht. Immerhin haben sie einen Sprung von Partymusik mit viel Krach und Lärm zu einer Sinnlichkeit und Lyrik geschafft. Ein Sprung, der nicht jedem fehlerfrei gelingt. Umso verlockender macht er die Band für den Zuschauer und wohl auch für die Jury.
Wir können es nicht erwarten, die neuen Herausforderungen, neue Bands, neue Zuschauer beim vokal.total.2019 zu sehen.
vs
Foto: Lena Prehal