Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
11.08.2013  |  Kommentare: 0

Schneider, Tischler und Schuster aus Harem entführt!

Schneider, Tischler und Schuster aus Harem entführt!
   
Ein Tag bei den Salzburger Festspielen 2013

In diesem Jahr hat sich die-frau Redakteur Laurenz (7) dazu entschlossen seine Mutter und seine Tante zu den Salzburger Festspielen mitzunehmen.

Auf dem Plan standen an einem Tag (!) die Kinderoper „Die Entführung aus dem Serail“  (Salzburg ganz ohne Mozart wäre ohnehin kaum machbar.) und „Lumpazivagabundus“. Laurenz hat sich also ganz schön was vorgenommen und die Erwachsenen folgten ihm.

Das Mozart Stück ist ein Singspiel in drei Akten. Die Uraufführung fand am 16. Juli 1782 im Burgtheater in Wien unter der Leitung des Komponisten statt. Für die diesjährigen Festspiele wurde die Oper kindergerecht gestaltet.

In Salzburg wurde das Stück unter der Regie von Johannes Schmid auf 70 leicht verständliche Minuten gekürzt. Die große Universitätsaula verwandelt sich in den Ort des Geschehens und die Mitwirkenden bringen die schönsten Arien der Oper in Orchesterbegleitung dem jungen Publikum näher.

Nur allzu oft wird der Fokus zu sehr auf die Adabei Gäste der Festspiele gelenkt und dabei ganz darauf vergessen, dass auch die Festspiele von morgen ihre Besucher brauchen. Die-frau hat es sich zum Credo gemacht, die Kinder auch in die Oper, ins Theater, ins Konzert mitzunehmen und der Erfolg gibt uns Recht. Wer glaubt, Oper sei mitunter schwere Kost für die Kleinen, dem sei versichert, dass eine Oper mindestens genauso spannend für die Kinder ist, wie der neueste Walt Disney Film.

Die Kinderoper fand Laurenz ganz nett. Nur mit der Wahl der Konstanze war er nicht ganz zufrieden, nimmt sie doch denjenigen zum Mann, der gar nichts auf die Reihe bekommt. Vielleicht gilt auch das Motto: Unter den Blinden ist der Einäugige König, denn, so Laurenz, „irgendwie bekommt niemand in dem Stück etwas richtig hin.“

Das liederliche Kleeblatt

"Der böse Geist Lumpazivagabundus" oder „Das liederliche Kleeblatt“ ist eine Zauberposse des Alt-Wiener Volkstheaters von Johann Nepomuk Nestroy. Sie wurde am 11. April 1833 in Wien uraufgeführt. Die Musik stammt aus der Feder des  Adolf Müller.

Es ist die ewige Geschichte des Kampfes zwischen Wollust, Völlerei, Habgier und dem wahren Glück, das man, folgt man Nestroy, nur über die Liebe finden kann. So Unrecht wird er da nicht haben…

Genauso wie der „Jedermann“ ist Lumpazivagabundus wohl als ur-österreichisch zu qualifizieren. Während sich rund um den Domplatz alles um Cornelius Obonya, den „neuen“ Jedermann dreht, wird das Nestroy Stück auf der Perner Insel in Hallein gespielt. „News“ gegenüber erklärte „Knieriem“ Nicholas Ofczarek sichtlich stolz, noch kein einziges Mal in diesem Jahr in Salzburg Stadt gewesen zu sein.

Am 1.8.2013 ging die Premiere unter großem Applaus über die Bühne. Mit Florian Teichtmeister ist Leim, der einzig Vernünftige im Junggesellen Trio. Zwirn, der Schneider, gegeben von Michael Maertens, Burgschauspieler und Lebensgefährte der Mavie (gleich in mehreren Rollen im Stück zu sehen) aus der großen Schauspieler-Dynastie der Hörbigers, will sich bessern, wird aber von seinen Freunden betrogen. Der Dritte im Bunde ist Knieriem, der Schuster, gespielt von einem wie immer genialen Nicholas Ofczarek. Knieriem neigt zum Suff und zur Gewalt und ist letztlich eine mehr als bemitleidenswerte Figur. Im ewigen Kampf mit dem Guten verliert sich der böse Geist Lumpazivagabundus (Max Mayer).

Kein geringerer als Matthias Hartman, seines Zeichens Herr des Burgtheaters, hat die Regie übernommen und die Aufführung mit zahlreichen Anspielungen auf die Gegenwart gespickt. Vor allem im Feenreich trifft man auf unerwartete Gestalten. Die Glücksfee Fortuna (Maria Happel) zum Beispiel hat ungemeine Ähnlichkeit mit Angela Merkel und auch der EU-Sternenkranz findet im Bühnenbild des Stephane Laimé seinen Platz.

Am Ende siegt zumindest für den Leim das vermeintlich Gute. In Anlehnung an Albert Camus ist man jedoch geneigt sich zu fragen, ob nicht doch die anderen, die Spießbürger nämlich, die Hölle sind…

Redakteur Laurenz meint am Ende der Aufführung, in der er viel gelacht hat, die aber gegen Ende hin zusehends beklemmender wurde, dass wohl keiner der drei Gesellen das wahre Glück gefunden hat. Genauso wie das Puppenhaus, in welchem die drei Gesellen am Ende gefangen sind, besteht auch das Spießbürgertum eben nur aus Fassade.

Wer es nicht nach Salzburg schafft, kann die ur-österreichischen Gesellen ab 6.9.2013 am Wiener Burgtheater besuchen. Dort wird die Produktion ins Repertoire aufgenommen.

KWH

Ben Gernon (Gewinner des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award 2013), Musikalische Leitung
Johannes Schmid, Regie
Marie Holzer, Bühne
Anna Holter, Choreografie
Dorothea Nicolai, Kostüme
Anna Lina Mattar, Kostümassistenz
Alexander Krampe, Johannes Schmid, Textfassung
Alexander Krampe, Musikalisches Arrangement
BESETZUNG
Peter Kellner, Christoph Seidl, Osmin
Estelle Poscio, Theresa Dittmar, Blondchen
Aco Biscevic, Aaron Sheppard, Pedrillo
Iurii Samoilov, Iain MacNeil, Selim
Johannes Dunz, Gitai Fisher, Belmonte
Kiandra Howarth , Siobhan Stagg, Konstanze
Francesca Perrucci , Su Jin Kim , Maria – Pilmaiquen Jenny, Tänzer
salzburg orchester solisten


Fotos: Reinhard Werner


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche