Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
27.12.2013  |  Kommentare: 0

Der Ignorant und der Wahnsinnige

Der Ignorant und der Wahnsinnige
Zweiaktiges Stück von Thomas Bernhard, erstmals am Wiener Burgtheater.

Wer am Ziel ist, ist naturgemäß todunglücklich.

In der Garderobe der Wiener Staatsoper wartet ein sehbehinderter, altersschwacher, übergewichtiger Vater (Peter Simonischek) auf den 222. Auftritt seiner Tochter (Sunnyi Melles) als Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte. Die Flasche Alkohol hat er bei sich - dies seit dem ersten Auftritt seiner Tochter. Gesellschaft leistet ihm ein befreundeter Arzt (Joachim Meyerhoff), ein Verehrer der Tochter, der im Vater einen, wenn auch stillen Zuhörer seiner Zeitungsrezensionen und medizinischen Ausführungen gefunden hat.

Für den Menschen interessiert sich die Medizin überhaupt nicht. Es handelt sich um eine Wissenschaft der Organe, nicht um eine der Menschen.

Detailliert rezitiert er die einzelnen Schritte einer Leichensektion. "....man klappt nun das Gehirn zusammen und dreht es um, sodass Basis und Medulla oblongata dem Obduzenten zugewandt sind". Auch der Alkoholismus des Vaters wird medizinisch betrachtet und die Hilflosigkeit der Ärzte dargestellt .."....wenn das so einfach wäre, wenn wir einen Trinker in eine Anstalt stecken".

Wir haben nur immer Wirkungen vor uns. Die Ursachen sehen wir nicht. Vor lauter Wirkungen sehen wir keine Ursachen.

Der Vater wiederholt nur einzelne Satzteile, ohne selbst Eigenes beizutragen. Nur die Tochter kommt ihm manchmal in den Sinn, und nach und nach klagt er sein Leid.

Unterbrochen werden der monologisierende Wahnsinnige und sein stummes Gegenüber immer wieder von der sich vorbereitenden Tochter, die ihre Koloraturen einübt und ihrer Assistentin Frau Vago, genial besetzt von Stefan Wieland.

Komische Szenen, wie das immer wieder aufreißende Kostüm, das Frau Vago tollpatschig versucht zu nähen, oder die, in der sich der Arzt freundschaftlich annähernd auf des Vaters Schoß setzt, lassen das Publikum auflachen.

Der zweite Akt spielt beim Abendessen im legendären Haubenlokal "Die drei Husaren", in dem uns Stefan Wieland als Kellner Winter wieder begegnet. Auch dort wird die Erzählung über die Leichenzerteilung fortgesetzt.

Komplette Finsternis zum Schluss?

Gespannt waren wir besonders auf das Ende.

Bei der von Claus Peymann inszenierten Uraufführung bei den Salzburger Festspielen am 29.7.1972 wollte Thomas Bernhard den Schluss des Stückes in kompletter Finsternis. Bei der Generalprobe wurde sogar die Notbeleuchtung im Theater gelöscht. Bei der Premiere jedoch brannten die Lampen wieder - eine weitere Vorstellung gab es daher nicht. Bernhard: "Eine Gesellschaft, die zwei Minuten Finsternis nicht verträgt, kommt ohne mein Schauspiel aus.“

Die Gesellschaft hat sich in diesem Sinne nicht geändert - auch im Burgtheater bleibt die Notbeleuchtung an. Trotzdem ist die Aufführung im Burgtheater ein Erlebnis - nicht nur aufgrund der herrlichen K&K Kulisse. Genial auch das Programm, mit anatomischen Abbildungen und der Büchnerpreis-Rede 1970 von Thomas Bernhard.

Eine Chance haben Sie bald wieder:
Montag, 27.01.2014 um 19:30 Uhr
 
   


Regie: Jan Bosse
Kostüme: Kathrin Plath

Schauspieler:
Königin der Nacht: Sunnyi Melles
Vater: Peter Simonischek
Doktor: Joachim Meyerhoff
Frau Vargo/Kellner Winter: Stefan Wieland


Fotos: Reinhard Werner/ Burgtheater


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche