Gewächshäuser im viktorianischen Stil als Hingucker im Garten.
Exotische Pflanzen oder gar Palmen benötigen im Garten eine besondere Fürsorge, da in Mitteleuropa ein gar zu unfreundliches Klima herrscht. Gewächshäuser schaffen Abhilfe! Schon im viktorianischen England wurden sie zum Hingucker im Garten - verspielte Häuschen mit dekorativen Zierspitzen und Messingbeschlägen, die zum Mittelpunkt des Gartens werden.
In einem Gewächshaus von Hartley Botanic können kostbare Topfpflanzen überwintern, ebenso wie man auch Rosen oder Lilien züchten kann. Exotische Früchte und Gemüsepflanzen selbst anzubauen muss also auch kein Traum bleiben. Die Gewächshäuser gibt es in verschiedenen Größen, wobei die charakteristische Form gleich bleibt: Eine große Firsthöhe für Palmen! Von 8 bis 20 m2 kann man je nach Wunsch und Anspruch sein eigenes Gewächshaus nach viktorianischem Vorbild bekommen.
Trotz des historisch anmutenden Gebäudes muss man doch Wert auf moderne Technik legen! Auf automatische Fensteröffner, Rollos als Sonnenschutz, Verglasungen 4mm ESG (gehärtetes Sicherheitsglas) und kein Glas auf Glas oder Glas auf Metall-Kontakt lassen das Herz der Gärtner höher schlagen.
Es ist ein Stück Geschichte im eigenen Garten, in dem man seine Freizeit genießen und seinen Pflanzen beim Gedeihen zusehen kann.
(dw)
Foto: british-style.info