Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
 
 
09.05.2011  |  Kommentare: 0

„Wo die Löwen weinen“

„Wo die Löwen weinen“
Der neue Krimi Heinrich Steinfests über die Demonstrationen gegen den Bahnhofsneubau in Stuttgart, das berühmt gewordene Projekt Suttgart 21, ist auf vielfache Weise überraschend.

Der Roman beginnt damit, dass ein 15-Jähriger in München von einer Gruppe türkischer Jugendlicher malträtiert wird. Kommissar Rosenblüt wird damit beauftragt, die Sache aufzuklären. Überraschend, denn Rosenblüt ist von der Mordkommission und Leiche gibt es keine. Der Grund für die Abkommandierung Rosenblüts: Er stammt – wie das Opfer und seine Eltern – aus Stuttgart. Bald wird deutlich, dass die Angelegenheit nicht im privaten Umfeld der Familie zu sehen ist. Rosenblüt muss in seine Heimatstadt zurückkehren, um die Hintergründe der Attacke auf den jungen Mann aufzudecken.

Dort ist gerade der Kampf um das Großprojekt Stuttgart 21 entbrannt, welcher den Rahmen darstellt, innerhalb dessen sich der Roman abspielt. Doch Steinfest entfernt sich von den wahren Ereignissen und entspinnt eine teils skurrile Geschichte. Im Mittelpunkt stehen mehrere Protagonisten: eine Maschine – eine Art antiker Computer –, die im Erdreich gefunden wird und nun die Bauarbeiten behindert, weil sie sich nämlich partout nicht von der Stelle heben lässt, ein Archäologe, der damit beauftragt wird, eben dieses Hindernis aus dem Weg zu räumen, ein außer Kontrolle geratener „Wutbürger“ und der mit gemischten Gefühlen heimgekehrte Kommissar. Und nicht zu vergessen: dessen Hund Kepler, der sich nur so viel bewegt, wie unbedingt nötig. Steinfest zu seinen Figuren: „Sowohl die Maschine als auch der Hund sind ein Symbol des Widerstands. Der Hund steht still. Ich glaube, wenn man über etwas nachdenken will, muss man erst einmal stehenbleiben.“



Ein Krimi – oder doch nicht?

Der Roman ist in mehrfacher Hinsicht verstörend: Er ist in alter Rechtschreibung geschrieben. Er bietet eine Flut an Erklärungen und Anspielungen, und die Perspektive wechselt auch innerhalb der Kapitel mehrfach, sodass man eigentlich von einem auktorialen Erzähler sprechen muss. Und doch kann man diesen Roman keineswegs als rückwärtsgewandt bezeichnen. Es die postmoderne Art des Schreibens, die dieses Urteil nicht aufkommen lässt: Neben sprachlichen Blüten und poetischen Wendungen, die den Autor als legitimen Erben seiner Vorbilder (unter anderen Thomas Bernhard und Leo Perutz) ausweisen, stehen Sätze in nüchterner, fast liebloser Sprache: „,Wo sind die Bücher’, fragte Rosenblüt, der schon auch nerven konnte.“
Auf jeder Seite sind die Leser und Leserinnen mit Steinfests umfassender Bildung konfrontiert, wobei er in einem einzigen Absatz einen Bogen von Platons Höhlengleichnis zu Salvadore Dali spannt: „Andererseits meinte Tobik (der oben genannte Wutbürger, Anm.) diesen grundsätzlichen Hang des politisch bewegten Menschen zu erkennen, irgendwann einen Verrat zu begehen. Hineingezogen zu werden in die Höhle des Realpolitischen, wo die Schatten an den Höhlenwänden als das Wirkliche empfunden wurden. Darum war es auch so schwer, die Politik, ihr surreales Erscheinungsbild – die brennenden Giraffen, die weichen Uhren, die toten Plätze, vornehme Leute, die auf Klomuscheln sitzen und dabei ihr Abendessen einnehmen – überhaupt zu begreifen.“

Die Formen des Widerstands

Wie Steinfest selbst die Proteste gegen das Großbauprojekt Stuttgart 21 bewertet? „Was jetzt in Stuttgart abgelaufen ist, hat mich sehr bewegt. … Das Schöne ist: Die Menschen reden wieder miteinander.“ Dass er selbst aufseiten der Demonstranten steht, wird auch im Buch deutlich. Widerstand zu leisten, ist Steinfest ein Anliegen. Das zeigen Inhalt und Form des Romans. Selbst wenn der allwissende Erzähler auftritt und einen aus dem gewohnten Lesefluss herausreißt, indem er etwas sagt, was die erzählende Person nicht wissen kann, fragt man sich, ob uns Steinfest in Brecht’scher Manier aus der Handlung katapultiert, um uns zu sagen: Das hier ist Fiktion, aber Leute: Da draußen ist das Leben! Tut etwas!

Die nächsten Lesetermine in Österreich: 25. Mai, Buchhandlung Thrill and Chill, Wien, 26. Mai: Buchhandlung Hikade, Leobersdorf, jeweils 19.00 Uhr

(cs)


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche