Österreichs Film- und Fernsehpreis Romy 2011
Im Schlafzimmer hätten sie alle gerne eine stehen, Frauen und Männer. Sie ist ein schlankes Leichtgewicht: 30,5 cm hoch und knapp ein Kilogramm schwer, die 24- karätige Vergoldung untermalt jedoch ihre Bedeutsamkeit: Die Romy- Österreichs beliebtester Film- und Fernsehpreis wird am 16. April 2011 zum 22ten Mal in der Wiener Hofburg verliehen, ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Tageszeitung KURIER. Zum ersten Mal stattgefunden hat die KURIER Romy Gala vor 21 Jahren, gegründet nach der Idee von Filmkritiker Rudolf John, benannt nach der österreichischen Schauspielerin Romy Schneider.
Das Publikum entscheidet
Bis 1. April 2011 kann das Publikum für die Nominierten in sieben Kategorien abstimmen: „Beliebtester Schauspieler“, „Beliebteste Schauspielerin“, „Beliebteste/r eriendarsteller/in“, „Beliebteste/r Show Entertainer/in“, „Beliebtester Comedian“,„Beliebteste/r Moderator/in - Unterhaltung und Information“. Dieses Procedere ist einzigartig im deutschsprachigen Raum und macht die KURIER Romy zu einem der wichtigsten Film- und Fernsehpreise in ganz Europa.
Zu den möglichen Preisträgern 2011 zählen unter anderem „Doctors Diary“- Star Diana Amft, TV- Kommissarin Ursula Strauss, „Dschungelcamp“–Team Sonja Zietlow und Dirk Bach, „ZIB 2“-Duo Tarek Leitner und Marie Claire Zimmermann, „Heldin von Morgen“ Doris Golpashin, der österreichische Kaiser Robert Palfrader und „Black Brown White“–Darsteller Fritz Karl.
Zusätzlich vergibt eine Fachjury, bestehend aus den bisherigen Preisträgern, zwölf weitere vergoldete Statuen in Kategorien wie zum Beispiel „Bester Fernsehfilm“, „Beste Regie“, „Beste Kamera“ und „Bester Produzent“.
Steigende Spannung und hohe Erwartungen - wer wird das schönste Accessoire des Abends mit nach Hause nehmen?
(sh)
Foto: Manfred Werner