Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
01.06.2015  |  Kommentare: 0

Bei Shakespeares "Was ihr wollt" bleibt kein Auge trocken

Bei Shakespeares
"Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter, spielt weiter"

Wenn alle Zuschauer kaum an sich halten können, die Vorstellung zwischendurch für Applaus unterbrochen werden muss und sogar die Schauspieler auf der Bühne ein Grinsen nicht unterdrücken können, dann spielt Shakespeares "Was ihr wollt" im Burgtheater, inszeniert von Mathias Hartmann.
 
Die 61. Vorstellung scheint zunächst unter einem schlechten Stern zu stehen. Nicholas Ofcarek ist krank, sein Ersatz Markus Meyer konnte nicht mehr proben, das Publikum soll Verständnis haben, sollte er plötzlich nicht weiter wissen. Keine besonders gute Aussicht, scheint es, doch dann beginnt das Stück. Wellen und einen Sturm nachahmend bläst Sven-Eric Bechtolf ins Mikro, während hinter ihm ein riesiger Ventilator Nebel über die fast dunkle Bühne schickt. Das Publikum ist ruhig und gespannt, noch sollte man sagen, denn lange wird der Zustand nicht halten.
 
Das Mädchen Viola (Katharina Lorenz) erleidet mit ihrem Zwillingsbruder Antonio (Oliver Masucci) Schiffbruch, doch als sie aus den Fluten gerettet wird, ist ihr Bruder nicht da und so macht sie sich auf, ihn zu suchen. Dafür schlüpft sie in die Rolle Cesarios und tritt in die Dienste des Grafen Orsini (Fabian Krüger). Es kommt, wie es kommen muss: sie verliebt sich in den Grafen, während dessen Angebetete Olivia (Dörte Lyssewski) ihn zurückweist und sich stattdessen in Cesario verliebt. Zu all dem kommen noch ein betrunkener Onkel, eine bösartige Hausdienerin, ein liebestrunkener Haushofmeister, ein einfältiger Ritter, sowie der Zwillingsbruder und sein Retter, ein schwuler Matrose, hinzu.
 
Die Kostüme sind gemischt, von Orsinis höfisch anmutender Kleidung, über des Ritters Rüstung bis hin zu der recht modern wirkenden Uniform Marias (Maria Happel), der Hausdienerin. Die Schauspieler sind herrlich hergerichtet, einige, wie Markus Meyer als Sir Toby, kaum wiederzuerkennen, mit gekräuseltem Haar und dem rötlichen Gesicht eines Trinkers. Genauso unterschiedlich sind die Requisiten. Breitschwerter, Staubsauger, Leinwand und Projektor teilen sich die Bühne. Das Bühnenbild, zunächst recht pur gehalten, wird im Verlauf noch üppig mit grünem Vorhang voller Blumen und dem Bildnis der Olivia in einem verzierten Rahmen ausgestattet. Besonders ist die Musik, englische Lieder, die mit Gitarre begleitet live vorgetragen werden und das Publikum einstimmt.    
                                                                                   
Das gesamte Stück ist von Beginn an fesselnd und sobald Sir Toby betrunken auf die Bühne torkelt, zum Schreien komisch. Markus Meyer mag der Ersatz gewesen sein, doch hätte man es nicht gemerkt. Souverän spielt er den betrunkenen Onkel Olivias mit all seinen ruppigen Scherzen. Neben ihm Maria und der Ritter Sir Andrew Bleichenwang (Michael Maertens), die das chaotische Trio vervollständigen und dem armen Malvolio (Joachim Meyerhoff) einen gemeinen Streich spielen.

Meyerhoff als Haushofmeister der Olivia spielt den verliebten, machtbesessenen Tropf grandios. Bei seinem Wutanfall, als er die drei Störenfriede betrunken und mit Feste (Sven-Eric Bechtolf) "Halt's Maul du Sau" singend mitten in der Nacht erwischt, ist dieser so gut gespielt, dass eine Zuschauerin nicht mehr an sich halten kann und nicht mehr aufhört zu lachen. 
 
Das Publikum bricht in Jubel aus. Das selbe am Ende, als er zum Publikum gerichtet verkündet "Ich kriege euch alle!". Ähnliche Reaktion beim Auftritt Sebastians (Simon Kirsch), dem Matrose, der Antonio rettete und sich in ihn verliebte. Alleine bei seinem "Ach das ist doch Scheiße!" lacht das Publikum los.
 
 
Mit seinen 3 1/2 Stunden ist das Stück sehr kurzweilig. Einzige Gefahr: Bauchschmerzen, ausgelöst durch heftiges und anhaltendes Lachen. 

VG
Fotos: Burgtheater


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche