19.07.2010 |
Kommentare:
0
Cannes Lions Festival 2010
Das Beste aus der Welt der Werbung.
Ende Juni fand in Frankreich das Cannes Lions International Advertising Festival statt. Es ist weltweit die größte Versammlung von internationalen Profis aus der Welt der Kommunikation und Werbung. Hier konnte man die besten Werke und aktuellen Trends der Werber bestaunen. Das Festival findet seit 1954 statt, heuer wurde es zum 57. Mal abgehalten. Mehr als 24.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt waren dabei.
Während der Festival-Dauer von einer Woche wurden zahlreiche Ausstellungen, Vorführungen, Fachvorträge, Workshops und Seminare von führenden internationalen ExpertInnen abgehalten. Weiters wurden die begehrten Preise in den folgenden Kategorien verliehen: Film, Presse, Outdoor, Direct, Media, Cyber, Radio, Promo & Activation, Titanium and Integrated, Design, PR und Film Craft.
Die Möglichkeit zur Vernetzung, das Aufzeigen von Trends und der große Lerneffekt machen diese Veranstaltung zu einem Pflichttermin für alle in der Marketing- und Kommunikationsbranche Tätigen.
Einerseits gab es technische Neuigkeiten wie den Einsatz von 3D in der Werbung, die schon bald zum Standard werden wird, oder holografische Projektionen. Andererseits befassen sich die Werber immer stärker mit dem Menschen selbst. Bis vor kurzem wurden Anzeigen nach den Wünschen der Werbekunden gestaltet, doch dies beginnt sich langsam zu ändern. Die großen internationalen Unternehmen haben begriffen, dass die Menschen der Werbung nicht mehr vertrauen. Wer glaubt schon einer Werbung für ein Putzmittel, bei der nach einem Wisch hartnäckige Flecken wie weggezaubert sind, oder unglaublichen Angeboten, zu denen man – sofern man sofort anruft – noch ein Messerset gratis dazu bekommt?
Die Werber haben angefangen, ihre Strategien zu ändern, sich dem Individuum zuzuwenden und seine Gefühle durch die Werbung anzusprechen. 80% der Kaufentscheidungen werden nicht rational, sondern emotional getroffen, und genau darauf zielt die neue Werbekommunikation ab.
Das Festival in Cannes bot Beispiele dafür, wie Marketing sich positiv auf zwischenstaatliche Beziehungen auswirken und so auf eine höhere Ebene gelangen kann, ohne sich auf einzelne Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu beschränken. Eine Kampagne zur Annäherung zwischen Indien und Pakistan, entstanden nach einem terroristischen Anschlag auf Indien, zeigt dies auf. Diese Kampagne namens „Aman ki Asha“ („Hoffnung der Leute“), gestaltet von der unabhängigen Agentur Taproot India, hat durch das Engagement von beiden Seiten kaum jemanden ungerührt gelassen. Die Times of India und die Zeitungen der Jang-Gruppe (Pakistan) – die größten Medienunternehmen der beiden Länder – hatten sich zusammengetan, um für den Frieden zwischen den verfeindeten Ländern zu werben. Eine ganze Flut von Aktionen, Dichterlesungen, Seminaren über wirtschaftliche Zusammenarbeit, Runden Tischen und Musikveranstaltungen kam ins Rollen.
Beim diesjährigen Festival waren außergewöhnlich viele prominente Redner anwesend: Mark Zuckerberg, James Stewart, Jim Stengel, Bob Gilbreath, Brian Elliott, Craig Davis, David Harris, Bob Jeffrey u.a.
Erwartungsgemäß waren die meistbesuchten Debatten und Vorträge jene, bei denen internationele Stars anwesend waren: Ben Stiller und John Goodby, Rapper Common oder Nick Cannon. Besondere Aufmerksamkeit vom japanischen Publikum erhielt die kontroversielle Yoko Ono, die mit ihrem einzigartigen Auftritt die Rolle der Musik bzw. des Klanges in der Werbung betont hat.
Kult-Regisseur Spike Jonze (“Being John Malkovich”, „Where the Wild Things Are“, „Jackass“) sprach von seinen Ausflügen in die Werbewelt und wie es ist, mit Stars wie Fatboy Slim, Kanye West, Beastie Boys und Björk zusammenzuarbeiten. Jon Landau, Produzent von Avatar und Titanic, sprach über das Geschehen hinter den Kulissen der Filme und der 3D-Technologie.
Eine Auflistung aller Preisträger und die besten Arbeiten finden Sie hier: Cannes Lions Festival Best Of
Die Gewinner im Überblick:
Promo & Activation Lions Grand Prix:
REPLAY GATORADE ENERGY DRINK TBWA\CHIAT\DAY LA USA
PR Lions Grand Prix
REPLAY GATORADE ENERGY DRINK TBWA\CHIAT\DAY LA USA
Direct Lions Winners Grand Prix
ORCON + IGGY POP ORCON BROADBAND BROADBAND SPECIAL GROUP, Auckland NEW ZEALAND
Film Craft Lions Grand Prix
THE GIFT PHILIPS CINEMA TV DDB UK, London UNITED KINGDOM RSA FILMS, London UNITED KINGDOM
Outdoor Lions Grand Prix
ANDES TELETRANSPORTER
INBEV CERVEZA ANDES BEER DEL CAMPO/NAZCA SAATCHI
& SAATCHI, Buenos Aires ARGENTINA
Grand Prix Campaign
SMART MAY HAVE THE BRAINS DIESEL APPAREL AND
ACCESSORIES ANOMALY, New York USA
SMART CRITIQUES DIESEL APPAREL AND
ACCESSORIES ANOMALY, New York USA
SMART HAD ONE GOOD IDEA DIESEL APPAREL AND
ACCESSORIES ANOMALY, New York USA
Media Lions Grand Prix
EOS PHOTOCHAINS CANON AUSTRALIA EOS DSLR CAMERAS LEO BURNETTSYDNEY AUSTRALIA MEC, Sydney AUSTRALIA
Direct Lions Grand Prix
ORCON + IGGY POP ORCON BROADBAND BROADBAND SPECIAL GROUP, Auckland, NEW ZEALAND
Cyber Lions Grand Prix
THE FUN THEORY VOLKSWAGEN SWEDEN BLUEMOTION TECHNOLOGY DDB STOCKHOLM SWEDEN
CHALKBOT NIKE LIVESTRONG FOUNDATION NIKE LIVESTRONG FOUNDATION WIEDEN+KENNEDY, Portland USA
Design Lions Grand Prix
IQ FONT TOYOTA IQ HAPPINESS BRUSSELS BELGIUM
Film Lions Grand Prix
THE MAN YOUR MAN COULD SMELL LIKE OLD SPICE BODY WASH WIEDEN+KENNEDY, Portland * USA MJZ, Los Angeles USA
Press Lions
Grand Prix Campaign
BONO BILLBOARD MAGAZINE ALMAPBBDO, Sao Paulo BRAZIL
EMINEM BILLBOARD MAGAZINE ALMAPBBDO, Sao Paulo BRAZIL
AMY BILLBOARD MAGAZINE ALMAPBBDO, Sao Paulo BRAZIL
BRITNEY BILLBOARD MAGAZINE ALMAPBBDO, Sao Paulo BRAZIL
MARILYN BILLBOARD MAGAZINE ALMAPBBDO, Sao Paulo BRAZIL
Titanium and Integrated Lions
Integrated Grand Prix
LIVESTRONG NIKE LIVESTRONG FOUNDATION LIVESTRONG FOUNDATION WIEDEN+KENNEDY, Portland USA
Titanium Grand Prix
TWELPFORCE BEST BUY RETAILER CRISPIN PORTER + BOGUSKY, Boulder USA
Titanium Lion
FACEBOOK SHOWROOM IKEA DEPARTMENT STORE FORSMAN & BODENFORS, Gothenburg SWEDEN
Grand Prix for Good
CHOOSE A DIFFERENT ENDING THE METROPOLITAN POLICE ANTI-KNIFE CAMPAIGN ABBOTT MEAD VICKERS BBDO, London UNITED KINGDOM
(mf)