12.12.2011 |
Kommentare:
0
Adventskalender – Tür 12
Ein Haustier zu Weihnachten
Viele Menschen befindet sich schon jetzt im Weihnachtsstress. Vor allem wenn es darum geht, das richtige Geschenk für Familie und Freunde zu finden. Recht oft gibt es zu Weihnachten ein lebendiges Geschenk.
Wie schön muss es sein, wenn einen unterm Weihnachtsbaum ein kleiner Welpe oder ein Katzenbaby erwartet? Für viele Kinder, deren größter Wunsch ein eigenes Haustier ist, wäre es die ideale Bescherung. Doch es steckt noch soviel mehr dahinter. Abhängig von der Tierart, ob nun Katze, Hund, Vogel, Hamster oder gar Reptilien, muss man vieles beachten und entsprechende Vorbereitungen treffen, um das Tier entsprechend pflegen zu können. Auch sollten Sie Ihrem Kind bewusst machen, welche Verantwortung ein eigenes Haustier mit sich bringt.
Haben Sie genügend Zeit, Platz und Geld, um ein Haustier zu umsorgen? Wenn Sie wegfahren, wer kümmert sich um das Tier? Hat Ihr Kind wirkliches Interesse an dem Tier, oder ist es nur eine vorübergehende Phase? Diese Dinge sollten wohl überlegt sein, bevor ein Haustier angeschafft wird. Haustiere sind keine Geschenke, die man, wenn sie nicht gefallen, einfach wieder umtauschen kann. Und gerade nach Weihnachten und im neuen Jahr landen eine Vielzahl dieser lebendigen Geschenke in den Tierheimen oder, noch schlimmer, sie werden ausgesetzt. Ein Tier ist kein Pullover, den man einfach weglegen kann. Ein Tier ist ein lebendiges Wesen, das sein Leben lang umsorgt und geliebt werden muss. Wenn Sie aber alle Voraussetzungen erfüllen können, dann steht einem lebendigen Weihnachtsgeschenk nichts im Wege.
(kh)