Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
24.06.2010  |  Kommentare: 0

Damit es dem Bäuchlein gut geht

Damit es dem Bäuchlein gut geht
Wie Sie ihrem Kind bei lästigen Bauchbeschwerden beistehen können.

Ungefähr im dritten Lebensmonat treten bei vielen Kindern Blähungen auf, die als Drei-Monate-Koliken bezeichnet werden. Die tatsächlichen Ursachen dieser unangenehmen Erscheinungen sind nach wie vor nicht gänzlich bekannt, jedoch existieren zwei Theorien. Einerseits wird die Umstellung des Babys auf feste Nahrung erwähnt, andererseits kann die noch unzureichende Entwicklung des empfindlichen Verdauungssystems die Blähungen verursachen.

Zu erkennen sind Blähungen sehr präzise: Das Baby weint nach dem Stillen oder nach der Einnahme von Baby-Nahrung, verweigert die zweite Brust und der Bauch ist angespannt. Beim Stillen schnappen Babys nach Luft, die dann in den Darm gerät. Mit einem Bäuerchen kann sich das Kleine von der lästigen Luft im Bauch befreien. Um ihrem Baby dabei zu helfen, können sie es während der Trinkpause auf ihre Schulter oder auf ihren Schoß legen und sanft auf den Rücken klopfen. Im Normalfall funktioniert diese Methode einwandfrei, jedoch können manche Babys mit der Luft im Bauch nicht zurecht kommen. Die Schmerzen irritieren sie, und die Mutter, die ihrer Hilflosigkeit ausgesetzt ist, gerät in Panik und ist vom Geschrei des Kindes gestresst. Wichtig ist, dass die Mutter ruhig bleibt und versucht, ihrem Baby entspannt beizustehen, denn ihre Sorgen übertragen sich auf das Baby und irritieren es somit noch mehr.

Es ist eine Tatsache, dass Babys, die gestillt werden, nur äußerst selten an Koliken leiden. Da das Saugen an der Brust ein natürlicher Vorgang ist, kennt sich das Baby hier perfekt aus, kann den Milchfluss kontrollieren, trinkt langsamer und schluckt somit viel weniger Luft, als die Babys, die mit einer Flasche gefüttert werden. Milchzubereitungen enthalten Stoffe, die untypisch für den Babydarm sind, und sie enthalten unzureichend Mineralstoffe und Vitamine, die für ein gesundes Wachstum des Kindes erforderlich sind, und können daher die typischen Symptome der Koliken hervorrufen. Auch eine gestörte Mutter-Kind Beziehung kann beim Baby Koliken verursachen. Kleine Kinder brauchen Wärme, Nähe und viel Körperkontakt von ihren Müttern. Durch eine Flasche, Kinderbettchen, sowie den Kinderwagen ist das Baby dem Stress ausgesetzt, die Mutter zu verlieren, weil es nicht genug von ihrer Nähe bekommt, und es leidet somit psychisch.

Die Mutter sollte für das Baby ein sicherer Hort werden und ihm Geborgenheit gewährleisten. Man kann ihm eine sanfte Bauchmassage mit Kümmel-Fenchelöl (unbedingt stark verdünnt, um die empfindliche Haut nicht zu verbrennen!) oder einer Windsalbe mit zwei Fingern machen. Weil die Wirkstoffe von Fenchel-, Kamille- und Anistee die Ausschüttung von Verdauungssäften anregen, Verkrampfungen lösen und auch gegen schädliche Darmbakterien wirken, kann man dem Baby eine dieser Teesorten zubereiten. Auch die Mutter kann ihn einnehmen, denn die Wirkstoffe werden mit dem Stoffwechsel in das Blut übertragen. Die Nahrung der Mutter kann auch die Ursache von Blähungen sein. Daher ist es während des Stillens geboten, auf Kohl, scharfe oder gewürzte Speisen, ballaststoffreiche Getreide, Bohnen, Kaffee, sowie auch in manchen Fällen auf Milch zu verzichten. Positive Wirkungungen zeigen auch das Anlegen eines Kirschkissens auf den Bauch oder ein warmes Bad. Eine Methode, die zwar in keinem Fachbuch zu finden ist, aber auf jeden Fall einen Versuch wert ist, sagt uns, dass man die Beinchen des Babys hochheben und sie leicht Richtung Gesicht drücken soll.

Geraten Sie bei den ersten Anzeichen von Koliken nicht in Panik. Ihr Kind braucht eine starke Mutter, die ihm beistehen kann und ihm ihre Wärme und Liebe schenkt.

(vs)




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche