25.07.2010 |
Kommentare:
0
Schutz gegen Hitzeschlag
Bevor die Hitze zu viel wird.
Hohe Temperaturen können nicht nur für ältere Menschen und Hypertoniker gefährlich werden. Direkte Sonne und allzu große Hitze können zu einem Hitzschlag führen, der durch Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Übelkeit und Schwindelgefühl gekennzeichnet ist. Die Körpertemperatur kann bis zu 40° erreichen, das Atmen fällt schwer.
Um die Sonne richtig genießen zu können, sollte man paar Regeln beachten:
1. Leichtes Essen. Obst, Gemüse, Suppen - das sind die Lebensmittel, die man an heißen Tagen bevorzugt zu sich nehmen sollte.
2. Viel trinken. Mineralwasser, Soda, Leitungswasser helfen, den Durst zu bekämpfen. Ansonsten eignen sich noch grüner Tee ohne Zucker oder auch leichter Saft.
3. Keine alkoholischen Getränke. Alkoholische Getränke entziehen dem Körper Flüssigkeit, was er aber gerade bei hohen Temperaturen dringend braucht.
4. Helle Kleidung. Ziehen Sie weite und komfortable Kleider an. Eng anliegende Kleidung erschwert das Atmen der Haut.
5. Sonnenbrille und Kopfbedeckung. Schützen Sie vor allem Augen und Kopf vor direkter Sonneneinstrahlung.
6. Sonnencreme. Vergessen Sie die Sonnenschutzcreme nicht, um die Haut vor schädlichen Strahlen zu schützen.
7. Zeit. Versuchen Sie, vom Mittag bis Nachmittag (12-16 Uhr) nicht zu viel Zeit in der Sonne zu verbringen, weil die Sonne in diesen Stunden am stärksten auf die Erde strahlt.
8. Mehr Wasser. Wenn Sie in einem Büro ohne Klimaanlage sitzen, befeuchten Sie die Luft, indem sie den Raum mit kaltem Wasser bespritzen. Bleiben Sie nicht zu lange in einer Position sitzen.
Was kann man tun, wenn man bereits überhitzt ist?
- an die frische Luft gehen,
- im Schatten bleiben,
- sich mit kaltem Wasser begießen,
- öfter kühle Dusche nehmen.
Natürlich hat man im Sommer den Drang, das gute Wetter zu nutzen und auch etwas für die Bräune zu tun. Doch dies kann unerwünschte Folgen haben. Seien Sie vorsichtig und passen Sie auf ihre Gesundheit auf, damit Sie den Sommer in vollen Zügen genießen können.
(sk)
Fotos: lykaestria, johntex