Ich mag die Weihnachtszeit auch sehr gerne, aber dass man schon so früh überall damit konfrontiert wird nervt... Aber prinzipiell mag ich das ganze drumherum um Weihnachten.... Nur eines nicht: Geschenke. Natürlich, jeder wird gerne beschenkt. Aber ich habe zu Weihnachten schon vor vielen Jahren damit aufgehört. Ich finde es dumm, dass man zu Weihnachten gezwungendermaßen Geschenke für jeden suchen soll.... Ich finde es viel bedeutungsvoller und schöner jemandem einfach so etwas zu schenken, einfach weil man jemanden eine Freude machen will oder weil man etwas sieht, das demjenigen gefallen würde und es ihm einfach so schenkt. Dieses schenken macht mir viel mehr Freude, da es unter keinem Zwang steht...
Weiße Weihnacht: da muss ich dir leider Recht geben ;) Ich vermute, dass wir durch die ganzen Weihnachtsfilme, in denen es immer so toll ist wenn es weiße Weihnachten gibt, beeinflusst sind.... Aber was solls, ich liebe weiße Weihnachten... :)
Ach und noch was würde mich interessieren..... Da meine Familie mütterlicherseits und ich nicht religiös sind, feiern wir Weihnachten. Das bedeutet, dass Djed mraz (wie er bei uns heißt) am Weihnachtsmorgen (der 25.) kommt und Geschenke für die Kinder unter den Weihnachtsbaum legt. Zwar ist die Übersetzung 'Väterchen Frost', aber meinen tun wir den Weihnachtsmann... Wie feiert ihr Weihnachten oder Heilig Abend?