Hi etty07,
ich stimme varvara zu, dass ihr vielleicht ein bisschen Abstand braucht. Gerade falls ihr zusammenwohnt kann es schon mal schwer sein, seine Freiräume zu verteidigen. Verbringt ihr sehr viel Zeit miteinander? Und was das genervte Gefühl angeht: gibt es vielleicht Kleinigkeiten, die ihr in euch reingefressen habt und vielleicht besser mal aussprechen solltet? Warum kannst du denn mit ihm nicht darüber reden? Ich glaube, dass eine funktionierende Beziehung nur mit Aufrichtigkeit und Offenheit entstehen kann. Der Partner ist meiner Meinung nach doch genau für diese Art von Austausch da! (Vielleicht ein bisschen wie die beste Freundin, nur eben noch anders ;))
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kann ich dir auch das Sorgentelefon empfehlen. Die sind nicht kirchlich unterstützt (wie die Seelsorge), haben aber psychologische Berater am Telefon. Falls du dich nicht traust, mit denen zu sprechen (wozu ich dir aber raten würde), haben die auch eine Art Email Beratung (Link) bei der man sich kostenlos und anonym beraten lassen kann.
Ich würde auf jeden Fall das Gespräch mit jemandem suchen. Meistens eröffnet sich dann nicht nur eine neue Perspektive auf die eigene Situation - und damit neue Möglichkeiten - sondern man (oder ich wenigstens) beginne auch, wenn ich meine Situation jemandem erzähle, meine Gedanken nochmal ganz neu zu sortieren und zu formulieren und in einen Zusammenhang zu bringen.
Ich glaube, das könnte dir in deiner Situation vielleicht auch ganz gut helfen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen! Kopf hoch! Und alles Gute!