24.03.2017 |
Kommentare:
0
Wir haben noch die Freiheit zu singen
„Redaktionsschluss“ – ein musikalischer Abend im Grazer Schauspielhaus.
Ausgangspunkt für den musikalischen Theaterabend „Redaktionsschluss“ am Schauspielhaus Graz war die Nachricht über die auflagenstärkste Tageszeitung in Istanbul „Zaman“. Dort stürmte im März 2016 die Polizei hinein, um die von dem Staat festgesetzte Aufsicht der Redaktion durchzuführen. Ein klarer Verstoß gegen die Medien- und Ausdrucksfreiheit. Musik ist das nächste Medium, das die Ausdrucksfreiheit noch innehat.
Einige Zeit ist seit dieser Nachricht vergangen, Ruhe kehrte allerdings nicht ein. Das Warten auf etwas, für die einen auf das Ende der Demokratie, für die anderen auf die Gefährdung ihres Wohlstandes und das Ende der Privatsphäre macht die Menschen ängstlich, aggressiv und ratlos.
Sandy Lopicic, die in der vergangenen Saison bereits mit ihrem musikalischen Theaterabend „Trümmerfrauen, Bombenstimmung“ einen Erfolg im Schauspielhaus Graz feierte, bringt die heilende und ausdruckstarke Kraft der Musik wieder einmal auf die Bühne und direkt an das Publikum.
„Redaktionsschluss“ ist ein Musikabend mit hochkarätigen Stimmen von Henriette Blumenau, Sarah Sophia Meyer, Clemens Maria Riegler, Andri Schenardi und Susanne Konstanze Weber und mit richtigen Ohrwürmern aus alten Zeiten: „The Hanging Tree“, „Every Breath You Take“, „Stück vom Himmel“ etc. Mit 50er Charme-Kostümen und schlichten Bühnendekorationen bringen die Schauspieler und Musiker das Gefühl von Revolution mit.
Fotos: Lupi Spuma