Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
19.02.2012  |  Kommentare: 0

Unterhaltsam kitzelt die Begierde die Ehre weg

Unterhaltsam kitzelt die Begierde die Ehre weg
sings Minna von Barnhelm in abgespeckter Version am Schauspielhaus Graz

Nicht „Nathan der Weise“, sondern das Lustspiel „Minna von Barnhelm“ ist das bühnenwirksamste Stück des Gründungsvaters des deutschen Dramas. Vielleicht auch, weil es zeitlose Liebeshändel sprachgewandt in die zeitgeschichtliche Situation nach dem Siebenjährigen Krieg (1756-1763) einbettet. Im Grazer Schauspielhaus spielt man eine abgeschlankte Version, in der zwei Nebenfiguren gestrichen wurden: der Leutnant Riccaut und Minnas Oheim, der Graf von Bruchsal (Sein Erscheinen lässt in der Originalfassung die tatsächliche Begierde Minnas nach Tellheim hervorbrechen.) Erhalten bleibt die zentrale Achse, die frau glatt für eine frühe Blüte der Emanzipation halten könnte: Männliches Ehrgefühl wird durch weibliche Liebesschlauheit konterkariert. Der abgedankte, vorerst verarmte Major Tellheim wird von seiner ehemaligen und nun wiederbelebten Liebe, dem Edelfräulein Minna, mehrmals ob seiner Gefühle in die Enge getrieben: Zählt für ihn die individuelle, private Zuneigung oder das öffentliche Ansehen? Kann er nur lieben, wenn nicht er selbst sich in unehrenhafter Lage als Schuldner großer Geld-Summen, sondern seine Geliebte sich im Unglück befindet?

Test der Regie: schlampig oder enthistorisierend?

Gleich zu Beginn der Aufführung lässt der Diener von Tellheim, der inzwischen sprichwörtlich gewordene Just, einen Wulst von sattsamen After-Ausdrücken los – ein Zugeständnis an die Halbstarken vom Jakominiplatz (dem schlecht beleumundeten Grazer Verkehrsknotenpunkt), die von ihren Deutschlehrern hier hereinbeordert wurden. Im Laufe der Aufführung gesellt sich zu dieser Schrulligkeit das häufige Tragen von Unterwäsche. Bald wird auch klar, was hier die Zuschauer noch plagen wird: die öfters undeutliche bis unhörbar leise Aussprache der Figuren. Zieht man das nicht sonderlich originelle, nie sich verändernde Bühnenbild – zwei  hohe  weiße Vorzimmerwände aus Kunststoff mit Noppen – hinzu,  könnte man die Intention der Regie statt Abkratzen der 250-jährigen Patina als Agieren auf einem anstrengungsschwachen heruntergebrochenen Niveau bezeichnen. Oder gar als Versuch herauszufinden, wie schluderhaft bzw. zwangsmodern man diesen Klassiker inszenieren (Regie: Elmar Görden) kann, ohne dass die ironisierende Distanz zur Entstehungszeit einen Schatten von lästiger Zersplitterung wirft. Solche Zweifel hegt auch das Publikum, bleiben doch viele Plätze entgegen den löblichen Premieren-Kritiken frei. Als origineller Witz entpuppt sich der Running Gag mit (angesägten) Sesseln, die ungleich lange Füße haben. Jedes Mal muss man fürchten, insbesondere der sich oft setzende Tellheim würde umkippen und unfreiwillig hart landen. Würde er tatsächlich einmal – die Tragikomödie wäre perfekt. Neben Tellheim und Minna, an denen sich das das zeitlos aktuelle Wechselspiel von Verliebtheit und Verletztsein hochschaukelt, pflegen auch ihre Kammerzofe Franziska und sein Wachtmeister Paul Werner ihre Koketterie mit- und gegeneinander. An ihnen allen exemplifiziert Lessing seine Synthese von Verlachen und Bedauern: „Das Possenspiel will nur zum Lachen bewegen; das weinerliche Lustspiel will nur rühren; die wahre Komödie will beides.“ So wechseln die weißen Wände ihre Bedeutung zu Wänden eines Irrenhauses, als alle Figuren am Höhepunkt der Konfusion von Liebe, Ehre, Geld und Verstellung dagegen springen. 

Sächsischer Dialekt versus Tragödienton

Die Pointen, vor allem in Gestalt der sächselnden Kammerzofe (groß aufspielend: Sophie Hottinger), treffen erheiternd. Jan Thümer gibt einen flotten, facettenreichen Tellheim, Stefan Suske einen tumb witzigen Just. Bei Minna (Verena Lercher) soll die ungewöhnliche Brille wohl ihre Intellektualität unterstreichen. Gerhard Balluch gibt einen bisweilen pensionslahmen Wirt. Die Aufführung gewinnt an Schwung, trotzdem schreien die Figuren recht willkürlich an irgendwelchen Stellen auf. Als happy End fallen sich Tellheim und Minna in die Arme, wobei Verena Lercher in eine Lache verfällt, von der man nicht weiß, ist dieses Gekicher etwa ein sinniges Fallen aus der Rolle?


WaHo


Fotos: Lupi Spuma


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche