Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
09.07.2012  |  Kommentare: 0

Theater im "Kistl" – ein Kulturabend a la Home Cinema

Theater im
Das Feeling eines Theaters setzt sich neben dem Schauspiel, den Kostümen, dem Bühnenbild u. a. aus dem Gebäude, der Umgebung und natürlich nicht zuletzt aus den Zuschauern zusammen.

Das Theater Kistl im Grazer Bezirk St. Leonhard ist ein winziges Gebäude, ähnlich einer Kapelle mit einem schmalen Eingang und auf den ersten Blick relativ wenig Platz. In einem Hinterhof ist es romantisch zwischen Wohnhäusern und einigen Werkstätten gelegen. Da überrascht es umso mehr, dass 54 Leute in den kleinen Saal reinpassen sollen, die Stehplätze mitgerechnet sogar 70! Diese Elemente verschaffen einem Besucher nicht nur ein Home Cinema Feeling, sondern überhaupt ein sehr positives Theatergefühl. Bei der (kleinen) Theatergruppe des Hauses handelt es sich um die Komödianten in St. Leonard. Dieser Tage wurde zum letzten Mal in der laufenden Saison "Der Hund von Baskerville" aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle, dem Erfinder des Meisterdetektivs Sherlock Holmes, gespielt.

Auch wenn die Schauspieler im "Kistl" nicht von ihrer Kunst leben können, so kann man ihnen Professionalität keinesfalls absprechen. Ursprünglich wurde das Kollektiv als Seniorentheater gegründet, das sich heute zu einem Theater für ein breitgefächertes Publikum gemausert hat. Unter den Besuchern waren Familien mit Kindern und mehrere junge, aber auch ältere Personen.

In der Pause rauchten die Schauspieler in dem kleinen Hof neben dem Gebäude und man konnte sie bei der Gelegenheit anreden. So packte ich die Gelegenheit beim Schopf. Meine Gesprächspartnerin, Petra Pauritsch, outete sich als eine sehr vielseitige Persönlichkeit, die neben dem Schauspielen im "Kistl" eine Verantwortung in zwei Theatervereinen für junges Publikum trägt und redaktionelle Tätigkeiten beim steirerstern und diversen Online-Medien ausübt. Auch wenn man bei solchen Aussagen leicht skeptisch wird, so ist es im Grunde keine besondere Kunst, sondern eher die Art und Weise des existenziellen Über-die-Runden-Kommens. Denn neben einem Hobby braucht man doch das Brot zum Essen und das Geld für die Miete.

Beim Stück muss sich jemand, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, anstrengen, wenn frau jedes Detail der Handlung verstehen will. Die Art und Weise, wie Sherlock Holmes der Wahrheit auf die Spur kommt, und seine ausgezeichnete Intelligenz bewegten mich dazu, mehr über ihn und seine Abenteuer nachzulesen. Besonders freut mich, dass die Originalsprache Englisch ist und ich somit zwei Fliegen auf einen Schlag schaffen werde. Das bewegliche Bühnenbild und die Szenenwechsel mitten im Stück machten die Aufführung noch um Einiges lebendiger.

"Der Hund von Baskerville" am Theater "Kistl" ist neben den obligatorischen Besuchen der der Staatsoper und der Bundestheater eine absolute Must-Visite für echte TheaterliebhaberInnen.

Varvara Shcherbak


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche