Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

yokaxex
24.01.2025 21:58:28 yokaxex hat ein Thema kommentiert Was tun in der Freizeit?: In meiner Freizeit bin ich ein Krypto-Enthusiast. Hallo, für mich war es eine spannende Erfahrung, diese coole KI von https://algosone.ai/de/ zu benutzen, die in der Lage ist, mehr Handelsprozesse auf den Märkten und Plattformen zu übernehmen, man muss ihr wiederum nur bei ihrer professionellen Arbeit zusehen, denn sie kann kaum einen Fehler machen, was sie sehr effektiv bei der Arbeit macht!
simona55
18.01.2025 10:23:35 simona55 hat ein Thema kommentiert Habt ihr euch schonmal von einem Influencer beeinflussen lassen?:  Kommt drauf an.
simona55
18.01.2025 10:19:19 simona55 hat ein Thema kommentiert Körperreinigung:  Auch die Zähne sind da wichtig. Ich habe mich da über den Ablauf gerade hier beraten lassen zahnarzt-ungarn-heviz.de/zahnersatz/zahnkronen Das wird sehr oft unterschätz, ich fahre da immer ins Ausland und kann meist auch noch einen Ausflug in der Gegend machen. So kann ich mir auch etwas gutes tun.
simona55
10.01.2025 16:07:01 simona55 hat ein Thema kommentiert Warum Frauen keinen Sport schauen?:  Ich bin schon auch jemand, der ab und zu im Fernsehen Sport schaut.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
27.02.2014  |  Kommentare: 0

Lehrer: Schulanimateure — wie gefährlich ist die Lehrerinvasion für unsere Kinder

Lehrer: Schulanimateure  —  wie gefährlich ist die Lehrerinvasion für unsere Kinder
"Andreas Ferner — Schule, Oida!" im Café Aera Wien

Wer sein Wissen nicht weitergeben will, soll Lehrer werden. Diese Phrase kommt ganz am Anfang des Kabarett-Programms von Andreas Ferner „Andreas Ferner – Schule, Oida!“ vor. Selbst Lehrer, schildert der Kabarettist ganz konkret und ungeschminkt, wie überfordernd die Situation in der Schule ist. Lehrer sind Alkoholiker, ein Lehrer riskiert sein Privat- und Sexleben, Lehrer sind unbeliebt... und schieben die Schuld an ihrem geplatzten Traum dem (untalentierten) Schüler zu.

Schüler ihrerseits haben keinen Respekt von den Lehrern, Lehrer haben keinen Respekt von den Schülern. Früher, wenn sich ein Schüler verspätet hat, sagt er "Entschuldigung". Heute, wenn sich ein Schüler verspätet, sagt er "Na, Oida, hast scha angfangen?" und der Lehrer sagt "Entschuldigung". Und das ist die Umgebung, in der wir unsere Kinder aufwachsen lassen wollen? Sind das die Vorbilder, von denen unsere Kinder lernen sollen? Von denen, die ihr Wissen nur für sich alleine behalten wollen und Spaß daran haben, die Kinder mit der Benotung unter Druck zu setzen? Beide Seiten haben einen versteckten Hass auf einander. Die Gefühle und die Emotionen kochen, und oft fliegen auch die Fäuste.

Schule ohne Lehrer?

Andreas Ferner hinterfragt die Sinnhaftigkeit der Schule. Denn die richtigen Größen, wie z.B. Mateschitz, sind Schulabbrecher.

Ein Lehrer hat keine Karrierechancen und fühlt sich bemüßigt, jeden Tag den Pickelgesichtern etwas Respekt beizubringen und diese davon zu überzeugen, dass sie aus ihrem Leben etwas machen müssen, sich weiterentwickeln sollen, wobei die Lehrer selbst keine Chance für Weiterentwicklung haben.

Ganz eindeutig stellt Andreas Ferner fest, dass an der Situation der Kinder in erster Linie die Eltern die größte Verantwortung tragen. Kinder sind das Spiegelbild der Eltern bzw. deren Erziehungsmethoden.

Es muss eine Änderung her. Es kann nicht ewig so bleiben, dass die Lehrer die Sekunden zählen, wann sie endlich die Schule verlassen dürfen, und die Kinder sich dauernd verspäten, weil es ihnen ebenso kein Spaß macht, jeden Tag mit den unwilligen Erwachsenen, die ihr Wissen nicht weitergeben wollen, zu verbringen.

Andreas Ferner zeichnet seine Lösung so: mehr Gehalt für die Lehrer. Denn hätte er seinen Kabarettisten-Job nicht, hätte er sich sein Lehrerhobby nicht leisten können. Und wie kann sich die Situation für die Schüler ändern? Alle können jetzt nicht auf einmal zu Hause unterrichtet werden. Das wäre für das bereits schon ziemlich bröckelnde Budget ein Lawinenalarm. Kann es hier überhaupt eine Lösung für alle geben?

Diese Frage beantwortet Andreas Ferner nicht. Jedoch spiegelt er in seinem Kabarett-Programm „Andreas Ferner – Schule, Oida!“ die Situation wieder, die man in einer Schule hat: die Zuschauer werden durch plötzliche Fragen unter Druck gesetzt, von den anderen Zuschauern für die falschen Antworten ausgelacht und von Andreas Ferner benotet.   

Während der Show hat unsere Redaktion Tränen gelacht. Nicht, weil das Programm so spannend und unterhaltsam war, was es natürlich auch war, sondern, weil wir sehr früh realisierten, welche Wirkungen und Auswirkungen die Schule für unsere Kinder hat. Uns ging die ganze Zeit die Frage durch den Kopf: „Will ich mein Kind in diese Zwangsjacke stecken?“.

Andreas Ferner spielt sein Kabarett-Programm „Andreas Ferner – Schule, Oida!“ abwechselnd im Café Aera in Wien und im Orpheum Wien.

VS

Foto: Severin Wurnig

 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche