Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
14.03.2022  |  Kommentare: 0

Es riecht nach Freiheit und Abenteuer

Es riecht nach Freiheit und Abenteuer
„Robin Hood“ von Robert Persché vom Grazer Next Liberty an der Grazer Oper.

Robin Hood ist in aller Munde. Von Klein bis Groß ist der mutige Held, der den Reichen wegnimmt und den Armen gibt, bekannt. Man könnte glauben, nichts kann einen mehr überraschen. Doch Robert Persché schafft es wieder mal, dass wir uns in den großen Helden Robin Hood aufs Neue verlieben. Kennen und lieben haben wir Robert Persché durch seine Neubearbeitungen der Musicals „Aladdin und die Wunderlampe“ mit Ramesh Nair, Marjan Shaki und dem „Russkaja“ Stimmgiganten Georgij Alexandrowitsch Makazaria (www.die-frau.com berichtete: „Was macht der Inder im Orient?“) sowie „Der Zauberlehrling“ (www.die-frau.com berichtete: „Learning By Doing“) gelernt. 
 
„Jetzt haben wir lauter Ohrwürmer“ sagte der 11-jährige Jungredakteur, welcher sich am Tag der Aufführung dafür entschieden hat, sein Fechttraining zu schwänzen, um sich das Musical anzuschauen. Vielfach hat es sich ausgezahlt. Nicht nur wegen der Ohrwürmer, sondern auch, weil der motivierte Geist von Robin Hood (Christoph Steiner) jedem Kind etwas von seiner Euphorie und unerschüttertem Geist abgab. 
 

 
Die Grazer Oper verwandelt sich für einige Monate in Sherwood Forest und erzählt von Klein bis Groß die Geschichte vom Freiheitskämpfer Robin Hood. Während der König Richard Löwenherz (Tobias Kerschbaumer) auf Kreuzfahrt ist, „übernimmt“ sein geld- und ruhmgieriger Bruder John (Michael Großschädl) die Oberhand im Land. Im Gegensatz zu seinem Bruder hat Prinz John allerdings nur das Eine im Kopf: sich, sich und nochmal sich. 

Was keiner weiß: Prinz John lebt wohl in einer Vorstellungswelt, in welcher er die Wahrnehmung hat, die anderen sind die Bösen und er macht alles richtig. Umso auffallender ist sein „Wutlied“, stimmgewaltig und emotional von Michael Großschädl gesungen. „Ich bin so allein“, „keiner versteht mich“ und „umgeben von unnützem Blech“ sind wenige Ausschnitte aus dem Lied, welche am besten seinen emotionalen Zustand und die Hintergründe seiner Handlungen preisgeben. 
 
Damit hat er nicht ganz Unrecht. Denn seine treuen Diener Smart und Clever (die Namen kann man sich selbst leider nicht aussuchen; Dietmar Hirzberger und Stefan Moser) erkennen nicht einmal ihren eigenen Prinzen und schenken damit dem begeisterten Publikum einige Minuten Lacher, indem sie den ausgeraubten Prinz John mit Wasser übergießen und dann noch mit Eifer davonjagen. „Mami!“ ist dann schließlich das Einzige, was Prinz John noch rausbekommt. Zumindest bleibt ihm seine Gummibadeente treu. 
 
Nicht einmal Marian (Lisa Rothhardt) kann ihm die Augen auf sein Fehlverhalten öffnen: „Du unterdrückst dein eigenes Volk?“, so Marian zu Prinz John. „Wenn solltest du bitte schön sonst unterdrücken?“ ist seine knappe Antwort. 

 
Der Sheriff ist eine Frau
 
Prinz John übernimmt die Herrschaft über das Land, während König Richard Löwenherz auf Kreuzzug ist. Sein Ziel – so viel Gold zu sammeln wie möglich, dies ohne Rücksicht auf Verluste, weckt natürlich Unmut im Volk. So sammelt er jeden letzten Groschen von der Bevölkerung, unterstützt vom Sheriff von Nottingham. 
 
„Irgendwie war etwas anders an dem Sheriff“, sagt der 6-jährige Jungredakteur. Und damit hat er recht. Denn der Sheriff ist eine Sheriffin von Nottingham! Tini Kainrath hat ihre Rolle perfekt gemeistert. Ihre starke emotionale Stimme werden wir noch lange in unseren Köpfen nachklingen hören. 
 
Das Bühnenbild (Alexia Redl), die Regie (Michael Schilhan), die Lieder, das Schauspiel, Kostüme, alles zieht uns in den Bann und lässt die Geschichte miterleben. 
 

 
Von 3 bis 11 Jahren sowie jedem Erwachsenen werden sowohl durch die Lieder („Frei wie der Wind“, „Robin Robin Robin Hood“ etc.) als auch durch das erfrischende, zum Lachen bringende Schauspiel begeistert. 
 
Ein perfekter Abend im Sherwood Forest in der Grazer Oper.

vs

Fotos: Stella


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche