Friedrich Schiller schuf unter dem Ersttitel „Luise Millerin“ eines der bedeutendsten Theaterstücke des deutschsprachigen Raumes. Unter dem Namen „Kabale und Liebe“ versetzt das Werk nunmehr Theaterliebhaber in Verzückung und Schüler in Angst und Schrecken.
Giuseppe Verdi nahm sich des Sturm und Drang Werkes an und schuf in Zusammenarbeit mit dem Librettisten Salvadore Cammarano seine „Luisa Miller“.
Liebe
Luisa ist ein Opfer der Aufklärung. Wenngleich die literarische Ständeklausel außer Kraft gesetzt wird und das Drama nunmehr auch als bürgerliches Trauerspiel seine Daseinsberechtigung erlangt, so liegt der Tenor dennoch auf dem Wort „Trauer“.
Der Grafensohn Rodolfo (José Manuel) verliebt sich in das Bürgermädchen Luisa (Sophia Brommer in ihrem Rollendebut) und umwirbt sie erfolgreich. Das Glück ist allerdings eine unstete Sache und so wird durch Kabale, also Intrigen, diese keimende Liebe nicht nur auf eine harte Probe gestellt, sondern zerbirst sie daran. Um ein dunkles Familiengeheimnis zu wahren und den Vater (Elia Fabbian) vor dem Gefängnis zu retten, lässt die Protagonistin sich vom intriganten Wurm (Wilfried Zelinka) zum Verrat an ihrem Liebsten aufstacheln. Rodolfo zerbricht an der vermeintlichen Untreue seiner Geliebten und entschließt sich in blinder Egomanie ihrem Leben und dem seinen ein Ende zu bereiten. Gift ist das Mittel der Wahl. Erst im nahenden Tod erkennt das Paar, das sie sich durch eine Intrige hatten täuschen lassen.
Intrige
166 Jahre nach seiner Uraufführung hat es gedauert, bis „Luisa Miller“ unter der musikalischen Leitung von Robin Engelen. ihren Weg nach Graz fand. Das Warten hat sich gelohnt. Die Inszenierung übernahm der österreichische Übersetzer, Dramaturg und Regisseur Paul Esterhazy, der für seine Inszenierung von Verdis „Messa da requiem“ am Staatstheater Kassel 2008 für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie „Beste Regie Musiktheater“ nominiert war.
Tod
Am Premierenabend erntete er einiges an Unmutsäußerungen seitens des Publikums, ließ er doch die keusche Luisa am Höhepunkt ihrer Verzweiflung nackt in den Armen des degoutanten Wurm singen. Abgesehen von der Anerkennung für den Mut zum Makel ringt diese Szene dem Betrachter auch Empathie für die Gefühlstalfahrt der Luisa ab. Völlig entblößt sieht sie sich gezwungen, Teil der Kabale zu werden. Die Ehre als größtes Gut der armen Leute wird ihr vom Leibe gerissen und bleibt unwiederbringlich. Die Auflösung des diabolischen Verwirrspiels beim letzten Atemzug ist nicht mehr als Makulatur.
Den Wurm sich durchwegs kriechend durch das Stück bewegen zu lassen ist genauso naheliegend wie platt.
Die götzenhafte Verehrung des Reichtums und den damit einhergehenden sittlichen Verfall Rodolfos Vaters (Petar Naydenov) durch Andeutungen homophiler Neigungen zu unterstreichen, kann genauso wenig als Geniestreich bezeichnet werden.
Die Leistung des Chors unter der Leitung Bernd Schneiders ist beeindruckend, genauso wie die stimmlichen Darbietungen der Sänger, auch wenn diese stellenweise gegen das Orchester ansingen mussten und den kürzeren zogen.
Jungredakteur Laurenz ist die Spannungsgeladenheit des Stückes aufgefallen. Zur Luisa Miller im Eva-Kostüm konstatierte er knapp: "Sie war nackt, na und?". Beeindruckender waren für ihn die Elemente eines wahren Thrillers und die Musik Verdis, die immer bleibt, was sie ist: ein Geschenk an das Publikum.
KWH
Fotos: Oper Graz