Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
22.02.2013  |  Kommentare: 0

An Ocean of emotion, aber wir wollen lieber nicht auffallen

An Ocean of emotion, aber wir wollen lieber nicht auffallen
Die Nacht der Musicals war unsere Wahl. Warum tat sich das Publikum dennoch so schwer in Stimmung zu kommen?!

Am 20. Februar 2013 machte die Show Factory Entertainment auf ihrer Österreichtournee mit „The Best of Musicals” im Grazer Stefaniensaal ‚Halt. Wahrhaft ein „Best“ der größten Musicals wurde zum Besten gegeben. „Cats“, „Phantom der Oper“, „West Side Story“, „Chicago“, „Mary Poppins“, „Thriller“, „Ich war noch niemals in New York“ und mehr.

Stefanieniensaal und Musicals. Da würde sich ein Kommentar über ein ungleiches Ehepaar gut eignen. Moderne trifft auf Monarchie.

Die Namensgeberin des beliebten steirischen Veranstaltungsortes ist Prinzessin Stephanie,  Gattin des österreichischen Kronprinzen Rudolf. Gebaut wurde der Stefaniensaal in den Räumen der ehemaligen Steiermärkischen Sparkasse in den Jahren 1883-1885. Unmittelbar neben dem Hauptplatz platziert, ist der Saal dank seiner hervorragenden akustischen Eigenschaften der beliebteste Veranstaltungsort diverser Musik- und Tanzveranstaltungen und für Maturabälle.

"Die Nacht der Musicals", geführt von den besten Performern des englischen West Ends, führte die Zuschauer am 20.02.2013 durch die Geschichte des Musicals. Mit Publikumslieblingen, Melodien, die schnell zum Ohrwurm werden, ewigen Klassikern und Disney-Songs. Die Darsteller rockten, gaukelten und rissen jeden Zuschauer mit, auch mit zu schwingen. Wenn auch nur im Umfang, den die engen Stuhlreihen erlaubten). Mit gesummt hat sowohl Klein als auch Groß.

In der 28. Sitzreihe, durch ein Dutzend Köpfe wie durch einen tiefen Wald durchblickend, konnte man auf jeden Fall perfekt jeden Ton der kräftigen und emotionalen Stimmen der Musicaldarsteller empfangen. Ausschnitte aus "Cats", "König der Löwen", "Marry Poppins", "West End Story" wurden gesungen. Bei Udo Jürgens´ „Ich war noch niemals in New York“ schwangen viele Frauenhände in die Höhe.

Sechs Mörderinnen, in Leder gehüllt, zeigten ihre Macht über die Männer – ihre weibliche Macht. Keine Gnade für die Kreaturen in Hosenträgern auf dem nackten Körper, die nicht schlechter als die Frauen ihre Hüften im Takt der Musik schwangen. Testosteronheber pur. „Chicago“, der Dauerbrenner auf dem Broadway, lässt grüßen.

„What good is sitting alone in your room? Come hear the music play.” „Cabaret“, der Musical-Klassiker aller Zeiten, charmant und lebendig von Liza Minelli verkörpert, fehlte leider bei der Nacht des Musicals.

Die Zugabe mussten sich die Zuschauer schwer erkämpfen. Diesmal wurde das Licht auf das Publikum gerückt und zum Aufwärmen war zwei Mal Stampfen, einmal klatschen angesagt. Die Performer gaben dann stimmlich etwas Power mit „We will, we will rock you“. Der Hauptdarsteller machte eine seltsame kleine Bemerkung am Rande, indem er nach seiner Einladung zum Tanz sagte, dass normalerweise jetzt der Saal schon leer wäre.

Auf der Bühne das Beste zu geben ist kein Honiglecken. Wenn das Licht direkt auf mich rückt, will ich mich nur verstecken. Auf der Bühne hat man bei diesem grellen Licht eben nur die Möglichkeit sich entweder von der besten Seite zu zeigen oder mit den eigenen Unsicherheiten von der Bühne weg zu bleiben.

Das Publikum selbst ist oft ein strenger Richter.

Während der Vorführung und nach der Aufforderung der Darsteller am Ende der Show rückten die Zuschauer mit ihren Emotionen nicht heraus.

Warum diese emotionale Zurückhaltung der Österreicherinnen und Österreicher? In Italien hätte man das Publikum nicht erst einladen müssen, damit es mitwirkt und die Emotionen heraus lässt. Dort hätte man ganz selbstverständlich mitgesungen und mitgestampft.

Noble Zurückhaltung ist wohl kaum der Grund, warum hier die Leute ihre Emotionen nicht heraus lassen. Viele die gerne mitsingen würden, trauen sich einfach nicht. Weil so viele denken, sie wollen nicht alleine mitsingen und dann von allen angeschaut werden, singt eben wirklich niemand mit. Dieser gesellschaftliche Gedanke „besser Emotionen nicht zu sehr zeigen und dafür nicht auffallen“ ist nicht nur bei Veranstaltungen maßgebend. Dieser Gedanke zieht sich mehr oder minder durch viele österreichische Lebensbereiche. (Soll ein Mann einer fremden Frau auf der Straße den Hof machen wenn er Lust dazu hat oder soll er sich zurückhalten und dafür nicht auffallen?). Eigentlich eine blöde Frage, die aber sich viele österreichische Männer stellen.

Daher rackerten sich die Performer ab, indem sie auf der Bühne volle Power gaben, ihre Hüfte und Hände sehr elegant und erotisch schwangen. Ebenso die Power-Band mit dem Schlagzeuger, dem Liebling des Publikums. Der Bildschirm im Hintergrund, wo die Aufführung durch bewegende Bilder betont wurde, machte aus der kleinen Bühne des Stefaniensaals ein nachgemachtes Paramount Studio.

Stefan Baumgartner und Varvara Shcherbak
 



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche