Ihre Pflanzen sterben immer wieder ab? Sie brauchen keinen grünen Daumen, um gesunde und schöne Zimmerpflanzen zu haben. Hier ein paar Tipps zur optimalen Versorgung.
Zimmerpflanzen sollten in regelmäßigen Zeitabständen gegossen werden, idealerweise immer zur gleichen Tageszeit. Auch die Jahreszeiten sind nicht unerheblich. Im Herbst wird in der Früh, im Sommer erst nach Sonnenuntergang gegossen. Auch die benötigte Menge an Wasser variiert zwischen den Pflanzenarten. Informieren Sie sich über die Bedürfnisse Ihrer Pflanzen in Büchern oder im Fachhandel.
Neben dem regelmäßigen Gießen ist auch das Düngen von großer Bedeutung. Sie brauchen nicht den teuersten Dünger zu kaufen, in Ihrem Küchenschrank finden Sie alles, was sie brauchen:
-Gießen Sie mit abgekühltem Wasser, in dem Sie zuvor Gemüse gekocht haben
-Bei ausgetrockneten Blättern geben Sie der Erde Eiklar bei
-Einmal monatlich können Sie mit etwas Milch düngen
-Verwelkende Pflanzen freuen sich über ein Glas leicht gezuckerten Wassers
-Halten Sie Dekopflanzen in Topf und Übertopf und geben Sie auch in den äußeren Topf Erde, so hat die Pflanze einen zusätzlichen Wasserspeicher
-Großblättrige Pflanzen regelmäßig von Staub befreien
-Wenn Sie einen Farn als Zimmerpflanze halten, geben Sie mindestens einmal monatlich etwas Bier (nicht alkoholisches) bei
-Wenn die Erde trotz ausreichenden Gießens brüchig wird, geben Sie etwas Sägemehl bei
Sie werden sehen, Ihre Pflanzen werden es Ihnen danken.
(kh)