24.03.2012 |
Kommentare:
0
Echo 2012: Udo Lindenberg räumt ab
Udo Lindenberg durfte am Donnerstag, 22. März, mit zwei Echos nach Hause gehen.
Für Udo Lindenberg gab es beim Echo 2012 gleich zwei Mal Grund zur Freude.
Der 65-jährige Rockmusiker wurde bei der Preisverleihung am Donnerstag, 22. März, nicht nur als bester nationaler Künstler in der Kategorie Rock/Pop ausgezeichnet, sondern erhielt für 'MTV Unplugged - Live aus dem Hotel Atlantic' auch die Trophäe für die erfolgreichste Musik-DVD-Produktion auf nationaler Ebene. Über diese Ehrungen freute er sich mit den Worten: ''Der totale Hammer.''
Auch für die britische Popsensation Adele war der Abend ein Erfolg. Ihre Platte '21' ging als Album des Jahres hervor, während sie selbst zur besten internationalen Künstlerin im Rock/Pop-Genre ernannt wurde.
Ina Müller sorgte derweil weniger mit ihrem Sieg in der Kategorie 'Künstlerin National Rock/Pop' und vielmehr mit einem Zungenkuss mit Moderatorin Barbara Schöneberger für Wirbel.
Auch Rammstein, Coldplay, Bruno Mars, Rosenstolz, die Red Hot Chili Peppers und Michael Bublé gingen als Gewinner des Abends hervor. Zum erfolgreichsten Hit des Jahres wurde 'Somebody That I Used To Know' vom belgisch-australischen Sänger Gotye und der Neuseeländerin Kimbra erklärt. Für sein Lebenswerk wurde BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken ausgezeichnet, während Unheilig für ihr soziales Engagement mit einem Ehre-Echo belohnt wurden.
Auftritte gab es von Lana Del Rey, Katy Perry und Rammstein, die gemeinsam mit US-Schockrocker Marilyn Manson die Bühne unsicher machten.
Foto & Text : BANG Showbiz