22.03.2013 |
Kommentare:
0
Cannes - Die 66. jährlichen internationalen Filmfestspiele
Die südfranzösische Stadt wird vom 15. bis zum 26 Mai diesen Jahres wieder einmal zum Magnet für Stars und Sternchen
Das Festival de Cannes zählt zu den angesagtesten und renommiertesten Film-Festivals der Welt. Ins Leben gerufen wurde es von Jean Zay - dem französischen Minister für nationale Bildung und der Schönen Künste - als Pendant zu den Filmfestspielen in Venedig, um den Italienern in puncto Glamour und internationalem Ansehen das Wasser reichen zu können.
Die 66. jährlichen internationalen Filmfestspiele finden dieses Jahr vom 15. bis 26. Mai statt und werden durch den Film "The Great Gatsby" mit Leonardo DiCaprio und Carey Mulligan in den Hauptrollen eröffnet.
Kultregisseur Steven Spielberg wird dieses Jahr dem Filmfest vorstehen, während die neuseeländische Regisseurin Jane Campion ("Das Piano", "In the Cut") die Cinéfondation and Short Film Jury anführen wird.
Die Goldene Palme, der wichtigste Preis des Festivals, mit der der beste Film ausgezeichnet wird, wird auch dieses Jahr wieder heiß begehrt sein. Im Jahr 2012 wurde Michael Hanekes "Amour" mit der Palme d'Or gewürdigt.
In diesem Jahr darf man sich auf Filme wie Jim Jarmuschs "Only Lovers Left Alive" mit Tilda Swinton und Tom Hiddleston als jahrhunderte alte Vampire freuen.
Weitere Informationen finden Sie unter
www.festival-cannes.fr
Sabine Stenzenberger