Bereits zum 66. Mal findet am 13. Februar 2015 in der Grazer Stadthalle der Steirische Bauernbundball statt. Er ist einer der größten Ballerereignisse der Alpenrepublik und beweist, dass Tradition nichts mit „gestrig“ zu tun hat.
Heimat, Tracht, Brauchtum und Dialekt erleben derzeit enormen Aufschwung. Wie Andreas Gabalier, der den Bauernbundball zusammen mit Bruder und Profitänzer Willi als Gast beehren wird, beweist, ist es bei Alt und Jung „in“, stolz auf die Wurzeln zu sein und die Volkskultur zu pflegen.
Dementsprechend ist auch der Dresscode am Ball: Tracht (bitte echte, nicht jene „Made in China“) oder Abendkleidung.
Der Ball vereint Tradition und Moderne, ohne dass das eine das andere verdrängt. Das Kulturgut der „Altvorderen“ wird perfekt in das heutige Leben integriert und geschaffen wird eine Atmosphäre der puren Lebensfreude und des Wohlfühlens.
Musikalisch hat der Bauernbundball wie immer einige
s zu bieten. Von Chartstürmern bis hin zur echten Volksmusik ist alles vertreten:
Die Lauser
SMASHTagträumer (die Gruppe war ganze sieben Wochen lang die Nummer 1 in den Ö3-Charts)
Die Grafen in der Halle A auf der Radio-Steiermark-Bühne
Schilcher Gstanzl Musi
Klaunzner Buam
Gentlemen4
Egon7 bei der Latschenhüttenbar
Antenne Steiermark Party-Hitmix mit DJ Martin Fritz
Cocktailbar mit Live-DJ Peter "Wurlitzer" Wurzinger
Neben Prominenz, die man hautnah erlebt, wie Talklady Arabella Kiesbauer, Musical Star Uwe Kröger, Schauspieler, Serge Falck, die Poxrucker Sisters, Talkerin Barbara Karlich und dem medizinischen Sänger Marco Angelini, kann man sich auch für den Jungbauernkalender 2016 casten, sich bei der "Unser Lagerhaus - Wild & Wald" Modeschau inspirieren lassen oder einfach die Quadrille Styrienne genießen.
Das einzige Problem könnte werden, dass die Nacht für dieses gewaltige Angebot zu kurz wird…