26.01.2010 |
Kommentare:
0
Meisterdetektiv im Kino
Sherlock Holmes und Watson stürmen die Kinoleinwände.
Wer kennt den Meisterdetektiv Sherlock Holmes mit seinem Assistenten Watson nicht? Die Bücher des Schriftstellers Arthur Conan Doyle haben Weltruhm erlangt, also steht nichts im Wege, auch die Leinwand zu erobern. Nach den vielleicht schon etwas verstaubt wirkenden Filmadaptationen aus den 50er Jahren wurde es also Zeit für eine Neuauflage dieses Stoffes.
Guy Ritchie, eher bekannt als Madonnas Ex-Mann, statt als erfolgreicher Regisseur, verfilmte Sherlock Holmes und schaffte damit einen guten Unterhaltungsfilm mit viel Action und kniffligen Rätseln.
Das London des 19. Jahrhunderts wird durch eine Reihe von Ritualmorden an jungen Mädchen erschüttert. Sherlock Holmes (Robert Downey jr.) und Dr. John Watson (Jude Law) können den Mörder in letzter Sekunde stellen: den reulose Lord Blackwood. Blackwood behauptet, er stehe mit übernatürlichen Kräften im Bunde, so dass sein Tod keinerlei Auswirkungen haben würde und sogar zu seinem Plan gehöre. Tatsächlich verschwindet seine Leiche aus der Gruft und an dessen Stelle liegt eine andere Person. Das Morden beginnt erneut. Diese Auferstehung versetzt London in Furcht und Schrecken. Scotland Yard steht vor einem unlösbaren Rätsel. Holmes und Watson nehmen sich dieser Ausgabe an und begeben sich in die Welt der schwarzen Magie. Nur mit Hilfe der Logik und eines scharfen Verstandes können sie die verworrenen Puzzles lösen.
Wer ein Fan von Actionfilmen ist und auch Spaß am Rätsel Lösen hat, wird auch mit dieser Literaturverfilmung von „Sherlock Holmes“ seine Freude haben. Der Film startet am 28. Jänner 2010.
(dw)
Fotos: Warner Bros. Ent.