Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

toljaafanasevxi7
16:06 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert SCHUHE:   Vielen Dank für den tollen Tipp, das werde ich morgen Früh direkt mal ohne Handy ausprobieren!
vovasmirnovdb9132
16:06 vovasmirnovdb9132 hat ein Thema kommentiert SCHUHE:   Servus! Das Problem kenne ich nur zu gut, das ging mir lange Zeit ganz genauso. Man wacht auf, schaut direkt aufs Handy, sieht tausend Nachrichten und zack – ist der Puls auf 180, noch bevor man überhaupt richtig angezogen ist. Was mir persönlich extrem geholfen hat, war der Tipp einer guten Freundin: Einfach mal die ersten zehn Minuten nach dem Aufwachen handyfrei bleiben und stattdessen den Tag ganz in Ruhe angehen. Ich blättere morgens zum Beispiel ganz gerne mal auf Horoskop morgen und schaue kurz rein, was die Sterne für den Tag parat halten. Das ist für mich inzwischen ein richtig schönes kleines Ritual geworden, das mir hilft, den Tag mit einem Schmunzeln und etwas mehr Neugier zu starten, anstatt gleich an die Arbeit zu denken. Probier einfach mal aus, was dir guttut, manchmal sind es wirklich die kleinen Dinge, die den Kopf frei machen!
toljaafanasevxi7
16:06 toljaafanasevxi7 hat ein Thema kommentiert SCHUHE:   Moin zusammen! Ich habe in letzter Zeit echt das Problem, dass ich morgens schwer aus dem Bett komme und irgendwie schon gestresst in den Tag starte, bevor der Kaffee überhaupt durchgelaufen ist. Früher war mir das total egal, aber mittlerweile merke ich einfach, dass meine Laune in der Früh oft den ganzen Tag bestimmt. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man entspannter aufwachen kann oder ob bestimmte Morgenrituale wirklich helfen? Ich habe schon überlegt, ob es Sinn macht, sich morgens direkt ein paar motivierende Gedanken oder Impulse zu holen, um den Kopf frei zu kriegen. Wie macht ihr das eigentlich, habt ihr da ein paar Tricks auf Lager?
acklackburn
11:14 acklackburn hat ein Thema kommentiert Hochzeit richtig festhalten:  That's a fantastic topic! Getting those perfect wedding photos and videos is so important for preserving such a special day. I've actually been spending a bit of my downtime lately playing Drive Mad – it's surprisingly addictive, a great way to unwind. But seeing your post reminds me of the real art involved in capturing those precious moments. Do you have a favorite photo or video style that you think really brings a wedding to life?
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
23.07.2011  |  Kommentare: 0

Erbrechen als Lifestyle

Erbrechen als Lifestyle
Bulimia nervosa

Bulimia nervosa ist eine Ess-Brechsucht und heißt übersetzt soviel wie „Stierhunger“.
Das typische Merkmal dieser Störung sind Heißhungerattacken, bei denen sehr große Mengen an hochkalorischer Nahrung in kurzer Zeit verschlungen werden, auf die als Gegenregulationsmechanismus selbstinduziertes Erbrechen, strenge Diäten, exzessiver Sport und/oder der Missbrauch von Abführ- und Brechmitteln folgt.


Die Betroffenen, v.a. weibliche Personen zwischen 15 und 30 Jahren, leiden wöchentlich bis täglich unter diesen Heißhungerattacken. Sie finden im Heimlichen statt, es werden große Mengen an Essen gekauft, die anschließend oft direkt aus der Verpackung und ohne die Verwendung von Besteck in sich hineingestopft werden.
Bezeichnend für diese Fressattacken sind einerseits der Kontrollverlust über die Nahrungsaufnahme währenddessen und andererseits ein Schamgefühl im Nachhinein - entgegengesetzt dazu ein kontrolliertes Essverhalten in der Öffentlichkeit.
Auslöser für die Heißhungerattacken können sein: Stress, Einsamkeit, Unzufriedenheit mit sich selbst und später ein Energiedefizit des Körpers auf Grund von wiederholtem Erbrechen.
Gründe für das Erbrechen sind oft die Angst vor der Gewichtszunahme sowie Scham über den Kontrollverlust über sich selbst während der Heißhungerattacke.


Gesundheitliche Folgen des bewussten sich-Übergebens sind Verätzungen der Speiseröhre und der Zähne durch die Magensäure. Weiters führen häufiges Erbrechen und der Missbrauch von Abführmitteln zu Störungen im Säure-Basenhaushalt, was letztendlich in  lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen gipfeln kann.
Bei von Bulimie Betroffenen liegt das selbst wahrgenommene Idealgewicht im Unterschied zur Anorexie im Bereich des unteren Normalgewichts bzw. des leichten Untergewichts.


Vergesellschaftet mit Bulimie sind oft Alkohol-, Nikotin- oder Drogenmissbrauch, Kaufsucht, Diebstahl oder auch Depressionen.
Die größte Hürde für Menschen mit Bulimia nervosa ist, sich der Essstörung bewusst zu werden - und um sie zu besiegen, ist es ist wichtig, professionelle Hilfe anzunehmen.

Weitere Informationen zum Thema Essstörung finden Sie unter anderem auf unserer Seite, siehe auch die Artikel "Wenn das Hungern zum Lebensinhalt wird" und "Binge Eating Disorder".

MirjamG


Bild: Andy Reid, sxc.hu


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche