Laufen, wo andere in der Sonne liegen.
Am 17. Oktober 2010 findet der 7. Internationale TUI Marathon Palma de Mallorca statt. An diesem, nicht nur wegen der landschaftlichen Kulisse, außergewöhnlichen Lauf werden mehr als 6.000 Läufer aus aller Welt teilnehmen. Der TUI Marathon steht zukünftig unter dem Motto „Green Marathon“. Bei der Erarbeitung dieses Konzeptes orientierte sich TUI an dem Leitfaden für umweltfreundliche Sportgroßveranstaltungen, gemeinsam erarbeitet vom deutschen Bundesumweltministerium und dem deutschen Olympischen Sportbund.
So können die Teilnehmer Busshuttle–Services in Anspruch nehmen und sie werden überwiegend mit lokalen Produkten verpflegt. Die Aussteller sind vertraglich verpflichtet, Müll zu vermeiden und zu trennen. Der Abfall entlang der Laufstrecke wird eingesammelt und ebenfalls getrennt. Außerdem werden die Erlöse aus einem festen Spendenbetrag pro Mallorcaflug in den TUI-Wald im Nordosten der Insel investiert, und jede freiwillige Baumspende ihrer Kunden für den Wald wird verdoppelt.
Neben Umwelt ist das soziale Engagement die zweite Säule der TUI-Nachhaltigkeitsstrategie. Für jedes teilnehmende Kind am UNICEF Kids Run, der einen Tag vor dem Inselmarathon über die Bühne geht, spendet TUI fünf Euro an das UNICEF-Hilfsprojekt „Wasser für Niger – Jeder Tropfen zählt“.
Weiters unterstützt TUI die Peter Maffay Stiftung und deren therapeutische „Kinderfinca“ auf Mallorca und die britische Family Holiday Association, die benachteiligten Familien zum Verreisen verhilft.
(kl)
Foto: TUI