Abnehmen ohne Diät
Durch eine simple Ernährungsumstellung, die nicht auf Verzicht basiert, sondern einfach auf einem anderen Essverhalten aufbaut, kann man die Kilos zum Schmelzen bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“ praktische Anleitungen gegeben und passende Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen formuliert.
Zum Beispiel: Butter vs. Magarine
Es besteht prinzipiell kein Unterschied zwischen beiden Lebensmitteln. Margarine besteht jedoch vorwiegend aus pflanzlichen und ungehärteten Fetten, und das ist der Vorteil gegenüber der Butter. Wenn man Gewicht verlieren will, sollte man besser Halbfettmargarine oder Diätmargarine nehmen, die zusätzlich fettreduziert ist. Fettreduzierte Margarine bietet oft nicht den selben kulinarischen Genuss als die normale Variante, aber auch hier gibt es Abhilfe. Senf, Tomatenmark und Meerrettich haben nur wenig Kalorien und schmecken exzellent. Meerrettich passt gut zu geräuchertem Fisch. Fettreduzierte Mayonnaise eignet sich besonders gut zu Vollkornbrot.
Praktische Rezepte
Dr. Baum, der Chefredakteur des Apothekenmagazins, gibt noch einen Tipp, um den gesunden Magerquark schmackhaft zuzubereiten. Damit dieser sahnig und cremig wird, verrührt man 200g Magerquark mit 2-3 Esslöffel kohlensäurehaltigem Mineralwasser. Dies schmeckt lecker und spart jede Menge Kalorien.
(dz)