Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
06.05.2010  |  Kommentare: 0

Die frische Luft, die Sonne und Vitamin D

Die frische Luft, die Sonne und Vitamin D
Wie sich der Körper selbst helfen kann.

Vitamin D ist das einzige Vitamin, das unser Körper auf natürliche Art und Weise selbstständig produziert. Die einzige Hilfe, die er dabei braucht, sind Ausflüge ins Freie. Unsere Haut hat die Eigenschaft, durch den Einfluss der direkten Sonnen-, genauer gesagt UV-Strahlen, Vitamin D zu produzieren, was verantwortlich für die Bildung der Knochen und Reinigung der Blutgefäße ist.

Infolge einer Untersuchung sind US-Wissenschaftler darauf aufmerksam geworden, dass Angehörige der schwarzen Bevölkerung am häufigsten unter Herz-Kreislauf-Problemen leiden und die höchsten Sterblichkeitsraten bei Herzinfarkten aufweisen. Die genaueren Forschungen haben einen Mangel an Vitamin D im Blut der Betroffenen festgestellt. Die Werte des Vitamins bei der schwarzen US-Bevölkerung reichten nur bis 18 ng/ml, wobei die Norm bei mindestens 30 ng/ml liegt. Dieses Phänomen kann man damit erklären, dass dunkle Haut eine andere Pigmentierung als die helle hat und deswegen weniger Sonnenstrahlen durchlässt, was das Entstehen des Vitamins D verhindert. Durch Konsum von Vitamin D-reichen Nahrungsmittel kann man den Anteil davon im Körper vermehren, jedoch reicht das alleine nicht.

Vor allem führt der Mangel an Vitamin D zu Krankheiten wie Knochenauszehrung, Muskelschwäche, Infektanfälligkeit und kann laut neuesten Forschungen auch Herz-Kreislauf-Probleme verursachen. Vitamin D dient zur „Kontrolle“ des Kalziums im Blut. Kalzium ist außer für den Knochenbau auch noch für das Funktionieren der Nerven und Muskelzellen zuständig, deswegen ist es wichtig, jeden Tag kalziumsreiche Nahrung zu sich zu nehmen. Zu viel ist aber ungesund. Die Übermengen von Kalzium sammeln sich in den Blutgefäßen, wodurch diese an Elastizität verlieren und verengt werden, was das Herzinfarktrisiko steigern kann. In diesem Fall springt Vitamin D ein und rettet die Situation: Es befreit die Blutgefäße von der gefährlichen Verkalkung. Ohne ausreichende Mengen von diesem Vitamin im Organismus ist dies nicht möglich.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Vitamin D-Spiegel und dem Sexualhormon resp. Lebenshormon Testosteron festgestellt. Die Untersuchungen von Prof. Winfried März von synlab Heidelberg weisen folgende Ergebnisse, die an einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und Testosteron hindeuten, auf: “Männer mit genug Vitamin-D im Blut hatten zugleich auch höhere Testosteron-Werte als jene, die geringere Vitamin D-Werte aufwiesen” (Mensvita).

Vitamin D und Testosteron hängen zusammen und beeinflussen einander. Wenn die Testosteronwerte sinken, spricht man von einer verminderten Lebensenergie. Denn Testosteron ist nicht nur für den Sexualtrieb und das Lustempfinden verantwortlich, es stärkt auch allgemein das Immunsystem. Das in den Sommermonaten vermehrt gebildete Vitamin D unterstützt diesen Prozess.

Neben Mangel an Vitamin D und dem Mangel an Testosteron steigt das Herzinfarktrisiko zusätzlich durch Rauchen, erhöhten Alkoholkonsum, Zuckerkrankheit, Bluthochdruckerkrankungen, Stress usw. Dazu kann man noch den Faktor Umweltverschmutzung hinzufügen, und dass die Leute in der letzten Zeit viel zu viel Sonnencreme benutzen, wodurch der Körper weniger Vitamin D produzieren kann. Man muss also auch hier ein gesundes Mittelmaß finden, denn auch das Hautkrebsrisiko ist nicht zu unterschätzen. Im Winter, wenn wir in unseren Breitegraden nur wenig Sonne abkriegen, müssen wir auf Vitamin D-reiche Nahrungsmittel oder Vitamin D-Kapseln zurückgreifen. Und wieder gilt: Vorsicht bei den Mengen.
 
Schon unsere Großmütter sagten, dass bei einer Krankheit die frische Luft immer noch die beste Medizin ist. Wie recht sie doch hatten. Nicht nur die frische Luft, sondern vor allem die Sonnenstrahlen halten uns fit und sind der Grund für gut Laune.

(vs)




 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche