Wettbewerb (außer Konkurrenz), Berlinale 2012
Shadow Dancer
Wettbewerb (außer Konkurrenz), Berlinale 2012
„Shadow Dancer“ ist ein Psychothriller, der sich mit dem Thema IRA beschäftigt, aber viel mehr steht im Mittelpunkt das moralische Dilemma, ob sie sich dieser Krieg auszahlt und welche Wirkungen er auf die Generationen hat.
Colette trägt seit der Kinderzeit das Gefühl, dass sie für den Tod ihres kleinen Bruders verantwortlich wäre, weil er statt ihr das Haus verlassen hatte und so auf der Straße umgebracht worden ist. Jetzt, wo sie auch Mutter geworden ist, sind sie und ihre ganze Familie ein wichtiger Bestandteil des Kampfes. Colette kann - obwohl sie schuldig fühlt - nicht so extrem werden wie die anderen, teils deshalb, weil sie selbst Mutter ist. In der Londoner U-Bahn wollte sie eine Bombe deponieren, hat sie jedoch nicht aktiviert. Auf dem Weg raus aus der U-Bahn Station wurde sie verhaftet und zur Wahl gestellt. Entweder, sie wird Spionin, oder sie bekommt 25 Jahre Gefängnis.
Sie entscheidet sich Spionin zu werden, damit sie bei ihrem Sohn bleiben kann, obwohl ihr das nicht leicht fällt. Mac (Clive Owen), der sie lang beobachtet hatte und wusste, dass sie dazu nicht fähig wäre andere Menschen umzubringen, fühlt sich von ihr angezogen, er idealisiert sie auf eine bestimmte Art und denkt, dass er sie kennen würde. Dadurch kommt es ihm vor, dass sich eine Liebesgeschichte daraus entwickelt. Stärker als Liebe ist jedoch das Freiheitsgefühl.
Die Hauptdarstellerin Andrea Riseborough ist in der Rolle sehr überzeugend - redet nicht viel, hat immer den gleichen Gesichtsausdruck der ihr hilft Situationen zu meistern, ohne etwas zu verraten. Nur in ihren Augen sieht man die Angst und merkt den innere Kampf. Aber sie ist nicht kalt, eher ständig besorgt, in Gedanken vertieft. Auch wenn sie über die Wahrscheinlichkeit redet, dass - falls Colette erwischt werden würde sie in den Tod geht - sie gleichgültig bleibt, obwohl das Gefühl der Verantwortung für den Tod ihres Bruders sie nie in Ruhe lassen würde. Das Gefühl des verdienten Todes spielt ab dem Zeitpunkt eine Rolle. Nur der Sohn, den Colette hat, gibt ihr einen Grund weiterzuleben.
Mac, gespielt von Clive Owen, ist auf der anderen Seite ständig nervös, als ob er ständig in Gefahr wäre. Er sieht sich als ihr Retter dem sie dankbar sein werde und dabei verliebt. Er sieht sie als eine fragile Frau, die wegen Schuldgefühlen so ein Leben führen muss, bzw. ist dass das, woran er glauben will.
Der Film zeigt uns, dass - egal wie stark man den Akzent auf Liebe setzt (sogar die Farbe Rot kommt oft vor, sie trägt fast die ganze Zeit einen roten Mantel, auf der anderen Seite ist Rot aber auch die Farbe des Krieges, Blutes usw…) - man auch verlieren kann. Wenn man sich auf die Liebe, bzw. auf die Vorstellung dessen was sie sein kann verlässt, kann man sein eigenes Leben verlieren. Man kann niemanden mit Liebe kaufen, einzig und allein die Sehnsucht nach Freiheit wird dadurch verstärkt.
Der Film ist empfehlenswert vor allem für diejenigen, die Wendungen und Wallungen im Film mögen.
„Shadow Dancer“ Ist filmlich gut umgesetzt, die Regie wie auch Kameraführung. Insbesondere der Anfang wird gut durchgeführt, später bemerkt man jedoch ein Wackeln und ich bin wahrlich kein Fan von instabilen Kameraaufnahmen. Ich bin mir bewusst, dass dadurch ein Spannungseffekt erzielt werden möchte, mich bringt er aber nur dazu, den Kopf wegzudrehen. Bemerkung: Gillian Anderson spielt auch mit, aber dieses Detail ist nicht wirklich erwähnenswert.
Erwarten Sie kein tiefsinniges Drama, das ist einfach bloß ein guter Thriller.
Sandra Bakula
Fotos: Berlin Film Festival, Berlinale 2012
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