Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
zaren
11.03.2024 17:57:15 zaren hat ein Thema kommentiert Sport und Proteinshake: Hey, das klingt nach einem super Start ins neue Jahr, gratuliere zu den 4 Kilo! Obwohl ich persönlich keine Erfahrungen mit Proteinshakes habe, habe ich schon oft gelesen, dass sie eine praktische Ergänzung sein können, besonders wenn man seinen Hunger nach dem Training im Zaum halten möchte. Sie können definitiv dabei helfen, den Heißhunger auf Kohlenhydrate abends zu reduzieren, indem sie dich sättigen und gleichzeitig deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen für die Muskelregeneration versorgen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie Selfcare und eine ausgewogene Ernährung Hand in Hand gehen, schau mal auf der Webseite hier vorbei. Dort findest du eine Menge hilfreicher Infos zu diesem Thema. Vielleicht hilft dir das, deine Routine noch weiter zu optimieren!
zaren
09.03.2024 20:08:33 zaren hat ein Thema kommentiert Brautkleid: Das klingt echt spannend mit dem Brautkleid, aber ich kann verstehen, dass du wegen der Preise stutzig wirst, vor allem wenn sie in Pfund angegeben sind und dazu noch unrealistisch günstig erscheinen. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber beim Surfen im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die dir vielleicht weiterhelfen könnte. Schau doch mal auf https://www.hanna-jech-brautatelier.de/zwischen-tuell-und-traenen-by-vox.html vorbei. Die bieten nicht nur eine schöne Auswahl an Brautkleidern, sondern du könntest dort auch nützliche Tipps und Infos rund ums Thema Hochzeitskleidung finden. Vielleicht hilft dir das ja weiter, um ein gutes und zuverlässiges Angebot zu finden. Alles Gute bei deiner Suche und liebe Grüße zurück!
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
27.06.2014  |  Kommentare: 0

Der Walder und sein Revier

Der Walder und sein Revier
Mutter und Kind Wellness in der Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian

Es ist das ewige Thema der single-reisenden Mütter: Wo finde ich maßgeschneiderten Urlaub für die Bedürfnisse meines Kindes und die meinen, mit ausreichend gemeinsamen Aktivitäten und genügend Freiraum für Klein und Groß? Wo gibt es ein Hotel, das sich tatsächlich noch über junge und jüngste Gäste freut? Besteht die Möglichkeit die Natur zu genießen, selbst wenn man nicht Steinbock mit Aszendent Gämse ist? Ist so ein Urlaub dann auch leistbar? Und wer bin ich überhaupt und wenn ja, warum?

Uns single-reisenden Frauen stellen sich in der Auswahlphase schon so viele Fragen, dass wir fast Urlaub von der Urlaubsplanung benötigen. Zumindest war das in der Vergangenheit so.

Mit der Familienkarosse machen wir uns auf den Weg Richtung Osttirol. Das Reisen per Auto ist zum einen eine relativ günstige Fortbewegungsart, zum anderen bietet es uns die Möglichkeit, Gepäck in Hülle und Fülle mitzunehmen und uns und den Nachwuchs für alle Eventualitäten auszurüsten. „Travel light“ kling nett, stresst aber gewaltig.

Auf über 1.100 Meter liegt die Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian inmitten beeindruckender, malerischer Landschaft. Dort treffen wir auf IHN – den Walder, also known as Hoteldirektor Ulrich Walder. Er ist Herz und Hirn des Hotels in Personalunion und führt das Haus mit Professionalität und Freundlichkeit. Was bei einem Dirigenten das absolute Gehör, ist in diesem Falle das absolute Sehen: Direktor Walder sieht alles und sollte etwas nicht zu hundert Prozent perfekt sein, wird es in der Sekunde perfekt gemacht.

Neben dem Hoteldirektoren Dasein gibt es aber noch eine andere, noch spannendere Seite an Herrn Walder: Er ist ein Kinderflüsterer.

„Mama, ich bin im Mini-Club!“

Trotz Einsatzes aller dem investigativen Journalismus zur Verfügung stehenden Mittel, ist es uns nicht gelungen, sein Geheimnis vollends zu ergründen. Die Kinder lieben ihn einfach - ihn und seinen Mini-Club.

Das ist der hoteleigene Kinderbereich mit zwölf Stunden Betreuung täglich. Das ganz Besondere und Schlaue ist, dass der ausladende Spiel- und Bastelraum nur durch eine riesige Glasfront mit Schiebetür von der Hotelterrasse getrennt ist. Bei Schönwetter steht die Tür immer offen. Die Kinder laufen ein und aus, wie es ihnen gefällt, ohne jemals das Gefühl zu haben, sie wären von den Erwachsenen abgesondert.

Jeden Tag gibt es „Schwerpunktaktionen“ wie eine Fahrt mit dem Wichtelexpress zum Goldwaschen an den Fluss, Basteln von Schlüsselanhängern, Bemalen von T-Shirts, Steckerl-Brot Backen am offenen Feuer beim Indianer Zelt und vieles mehr. Wenn wir einen typischen Satz unsere Kindes während des Aufenthaltes in der Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian nennen sollen, so ist dies sicher „Mama, ich bin im Mini-Club!“.

Selbst Kinder, die „fremdeln“ entkommen dem Zauber des Mini-Clubs nicht. Auch sie tauchen irgendwann in dieses Reich ein, um dann nur mehr zwecks Nahrungsaufnahme und zum Schlafen wieder auf.

Nachdem die Kinder bestens versorgt sind, haben die Mütter genügend Zeit und Seelenfrieden, um sich den Vorzügen der gigantischen Spa Landschaft hinzugeben.


TiefenentSPAnnung per Latschenkiefer

Im Wellness Bereich lassen wir uns erst einmal den Alltagsstress fachmännisch aus den Muskeln massieren. Die Auswahl an Massagen und diversesten Anwenden ist vielfältig und facettenreich. Sogar für die kleinen Gäste werden speziell auf deren Bedürfnisse abgestimmte Wellness Behandlungen angeboten.

Nach Phase eins nehmen wir die zweite Stufe, die Tiefenentspannung, in Angriff. Die Osttiroler Latschensauna entschlackt uns bei kuscheligen 90 °C von innen und außen. Mit dem Gefühl absoluter Leichtigkeit entschweben wir der Holzhaus Sauna und stehen vor der Qual der Wahl. Im großzügigen Ruhebereich stehen uns Liegen in unterschiedlichsten Größen und Formen,  bis hin zu sanft schaukelnden, wohl temperierten Wasserbetten im Almhütten Ambiente zur Verfügung.
Derart ausgeruht und relaxed bekommen wir erstmalig seit vielen, vielen Monden eine Ahnung, was mit der Leichtigkeit des Seins gemeint sein könnte.
 
Wir machen noch einen Abstecher in die großzügige Dampfsauna mit ihren Bänken, die optimal an unseren Körper angepasst sind. Sanft gleiten wir in diese Bänke, werden beinahe eins mit ihnen und geben uns ganz gar diesem feuchten Traum hin.
   

Die Kinder machen eine Mini-Club Pause, um mit den Müttern ein paar Runden im Pool zu drehen bzw. stürmen sie die große Wasserrutsche des Kinderbereichs. Egal wo auf dieser Welt wir bisher waren, jeder Pool war uns beim ersten Betreten zu kalt – ausnahmslos. In Sillian ist alles anders. Der Indoor Pool hat die absolut perfekte Temperatur – ein Wohlfühlerlebnis von der ersten Minute an!

Auch wenn das Außenthermometer nicht unbedingt für Badespass im Freien spricht, schwimmen wir in den Outdoor Pool. Das Wasser ist angenehm warm und Massagedüsen und das majestätische Bergpanorama machen das Relaxprogramm komplett.

Das Spa der Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian ist pures Bodytuning und Seelenstreicheln auf über 3.000 perfekt durchdachten und genutzten Quadratmetern.


Nervenkitzel im Wichtelpark

Wer es gerne sportlich hat, dem stehen ausgedehnte Radwanderwege entlang der Drau genauso zur Verfügung wie die Bergbahn, die direkt gegenüber des Hotels ihre Talstation hat. Mit den Gondeln der Thurntaler Bahn geht es bergauf und schon während der Fahrt merken wir, dass sich innere Ruhe und Zufriedenheit angesichts dieser geballten Schönheit der Natur einstellen.
 
Die Wanderrouten sind so vielfältig, dass für jeden Grad des Wollens und des Könnens etwas dabei ist. Auf Enzian und Almrausch gesäumten Wegen entwandern wir dem stressigen Alltag „da unten“ in den Tälern und Städten und genießen wir mit jedem Atemzug die pralle Natur und das gemeinsame Erleben mit den Kindern.
 
Kletterspaß für die ganze Familie finden wir auch im Tal, namentlich im Wichtelpark. Unter fachmännischer Anleitung und glücklicherweise auch Hilfe (Eine nicht näher genannt werden wollende Redakteurin wurde per Leiter aus luftigen Höhen „gerettet“, nachdem Mut und Kraft zeitgleich leise „Servus“ gesagt hatten.) können bereits Kinder ab 3 Jahren erste Klettererfahrungen sammeln. Unterschiedliche Parcours bieten Spaß, Spannung und ein wenig Nervenkitzel für Klettermaxeln aller Alters- und Könnensstufen.


Wilde Schönheit

Wer in Sillian ist, sollte unbedingt die Gelegenheit nutzen und einen Ausflug ins Villgraten Tal einplanen. Es ist dies wohl eines der ursprünglichsten, rausten und schönsten Täler der Alpenrepublik. Ob man sich nun zu einer ausgedehnten Wanderung über Innervillgraten bis nach Südtirol oder nur zu einem ausgedehnten Familienspaziergang entschließt, ist egal. Ab dem Betreten dieses Tales hat es den Besucher für sich gewonnen und dieser wiederum kann sich auch nach Stunden nicht an dieser wilden Schönheit satt sehen.
Einen Eindruck vom entbehrungs-, dafür arbeitsreichen Leben an einem villgratener Hof anno dazumal vermittelt das größte Anwesen der Gegend, der Wurzerhof, das seit dem 16. Jahrhundert besteht.

Ursprünglich lebte dort die Bauernfamilie samt Kind und Kegel und mit bis zu 20 Knechten und Mägden. Diese vielen Bediensteten waren notwendig, um Hof, Säge, Mühle, Schmiede, Tischlerei und die dazugehörenden 2000 Hektar Wald und Wiesen zu bewirtschaften.
Nachdem die Landwirtschaft eingestellt worden und der Hof an sich dem Verfall preisgegeben war,  kehrte ein Sohn nach Hause zurück und schuf ein Stück gelebte Volkskunde. Haus, Werkstätten, bis hin zu sämtlichen dazugehörigen Gebäuden inklusive der kleinen Kapelle wurden liebevoll restauriert, renoviert und wieder in Betrieb genommen. Besonderes Augenmerk legte und legt man hier, auf den originalgetreuen Zustand jedes einzelnen Stückes, was in Summe ein beeindruckendes Ganzes ergibt.

Vor allem für die Kinder ist es spannend, zu sehen, wie Mehl gemahlen wird; wie schnell und köstlich selbstgemachte Pizza im Ofen der alten Schmiede gelingt und wie aufwendig es in den Zeiten unserer Altvorderen war, aus einem Baumstamm ein Brett herauszuschneiden.

Der Wurzerhof ist eine Art Museum zum Angreifen und daher besonders spannend für Kinder

 


 
 
Einen ereignisreichen und gleichzeitig erholsamen Tag, und darunter fällt tatsächlich jeder Tag in der Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian, lässt man am besten auf der einladenden Hotelterrasse mit Blick auf die majestätischen osttiroler Berge und den Mini-Club, von wo uns der Nachwuchs schon wieder freudig entgegen winkt, ausklingen. An der erfrischenden Alpenluft werden Aperitifs und Kinder-Cocktails gleichermaßen charmant und aufmerksam serviert.


Gaumen Taumeln

Im Anschluss lassen wir noch unseren Gaumen bei einem fünfgängigen Menü ausgiebig streicheln. Die Gestaltung des Abendessens liefert einen weiteren Anhaltspunkt für die enorme Beliebtheit des Hoteldirektors bei seinen jüngsten Gästen: Statt still sitzen und warten, bis das Essen nach und nach serviert wird, heißt es: Auf zum Büfett!

Dort findet der Nachwuchs, alles, das sein Herz begehrt: Von Suppen bis Schnitzerl, von Salaten bis Pommes, von frischem Obst bis saftigen Kuchen – jeder kleine Magen wird hier fündig, satt und sodann sofort wieder von seinem Besitzer Richtung Mini-Club getragen. Dieser hat seine Pforten bis neun Uhr Abends geöffnet, was den Erwachsenen erlaubt, ihr Essen in aller Ruhe zu genießen.

Zwischendurch stürmen die Kinder wieder das Restaurant, um die tollen selbst gemalten Bilder zu zeigen oder einfach, um sich das Eis zu holen, das ihnen von Direktor Walder in Aussicht gestellt wurde.

Beim Blick auf den Menüplan schließt sich wieder ein Kreis: Man erkennt leicht, dass am nächsten Tag Bewegung dringend angesagt sein wird. Natürlich könnte man auch auf den einen oder anderen Gang verzichten, aber, ganz ehrlich, man wäre ein Narr! Bei Köstlichkeiten wie mariniertem Feldsalat mit gebratenen Garnelen, Orangenfilet und Knoblauch; Variation vom Angus Beef auf Champagner-Buttersauce; Duett von Forelle und Bachsaibling, heimisches Kalbsrückensteak mit Steinpilzkruste und Desserts, von welchen man zu Hause noch träumt, wird „Verzicht“ zu einem absoluten Fremdwort. Außerdem ist das Bewegungsprogramm so vielfältig und wird man geradezu in diese atemberaubende Natur gezogen, dass auch das Loswerden der überschüssigen Kalorien die reinste Freude ist.

 
Die Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian bietet Familien Wellness at it’s best. Kein Wunsch bleibt offen.
 
Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut stimmig und werden sogar extra Packages für single-reisende Mütter mit Kind angeboten.

Schlussendlich kann kein Satz ein klareres Statement abgeben als jener unserer Kinder: „Warum können wir nicht noch einen Tag länger bleiben?!“



KWH

Fotos: eigene Werke und Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 10
Ich möchte alles erleben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie b...
Anzahl Mitglieder: 8

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche