Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

sternschnuppe
04.11.2020 14:08:45 sternschnuppe hat ein Thema kommentiert Brauche einen Alleskönner für die Küche: Was dörrst du denn so? Hast du schon für alles ein Gerät und willst jetzt alles neu kaufen?
sternschnuppe
04.11.2020 14:06:28 sternschnuppe hat ein Thema kommentiert Leitungswasser: Wohnst du in Deutschland?
sternschnuppe
04.11.2020 13:59:43 sternschnuppe hat ein Thema kommentiert Immunsystem verbessern?: was hast du denn bisher gemacht?
sternschnuppe
04.11.2020 13:53:47 sternschnuppe hat ein Thema kommentiert Engel: Gegensätze ziehen sich meistens an, oder?
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
14.01.2014 - gesponserter Artikel  |  Kommentare: 0

PR/Pressemitteilung: Gleichstellung in der Sackgasse?

PR/Pressemitteilung: Gleichstellung in der Sackgasse?
Frauen, Männer und die erschöpfte Familie von heute von Paul M. Zulehner und Petra Steinmair-Pösel

Am besten Weg zur Geschlechtergerechtigkeit: viele Frauen sind berufstätig, die Wirtschaft funktioniert nicht ohne sie. Männer gehen den umgekehrten Weg, engagieren sich in Kinder- und Altenbetreuung und unterbrechen mitunter ihre Berufstätigkeit.

Gleichstellung in der Sackgasse?
Frauen, Männer und die erschöpfte Familie von heute von Paul M. Zulehner und Petra Steinmair-Pösel

Traumfrauen? Traummänner? Erfolg auf ganzer Linie? Nicht ganz!

In den letzten zehn Jahren hat die Entwicklung in Richtung Gleichstellung massiv an Schwung verloren. Anstelle von Rollenzuweisungen fordern immer mehr Menschen Selbstbestimmung bei der Lebensgestaltung. Wie frei können Männer und Frauen wirklich entscheiden? Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es? Ist die Emanzipation gar am Ende?

Der renommierte Pastoraltheologe und Werteforscher Paul M. Zulehner widmet sich mit der Sozialethikerin Petra Steinmair-Pösel der Frage, wie sich die Rollenbilder von Frauen und Männern verändern und vor welchen Herausforderungen die „erschöpfte Familie“ heute und zukünftig steht. Basierend auf zwanzig Jahren Forschung fordern die Autoren zu einem gesellschaftlichen Diskurs auf Augenhöhe mit den Betroffenen auf.

Das Buch zeigt Fakten auf, analysiert Tendenzen und offene Fragen - es gilt, eine Balance zwischen Modernisierung und Selbstbestimmung zu finden!

Die Autoren:

Univ. Prof. DDr. Paul M. Zulehner, Dr. phil und Dr. theol., geb. 1939, Pastoraltheologe und Religionsforscher, 1964 Priesterweihe. Seit 1984 am Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Kerygmatik an der Universität Wien, langjähriger Dekan, seit 2009 emeritiert. 15 Jahre lang Berater der Präsidenten des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen, Mitglied der Österreichischen und der Europäischen Akademie der Wissenschaften.

Dr. Petra Steinmair-Pösel, geb. 1975, Studium der Philosophie und Theologie in Innsbruck und Dublin, Zusatzausbildungen im Bereich Politik-Wirtschaft-Ethik (Intensivkurs an der Katholischen Sozialakademie Österreichs), Berufungscoaching bei Alexander Kaiser. Mehrjährige Tätigkeit als Frauenreferentin der Diözese Feldkirch, derzeit Universitätsassistentin am Institut für Sozialethik, Universität Wien.


 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 
 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages

Matus Valent

 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung... 






Nützliche Adressen Verzeichnissuche