Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
23.07.2013  |  Kommentare: 0

Das ländliche Tryptichon: Firma, Fussball, Frauen

Das ländliche Tryptichon: Firma, Fussball, Frauen
   
Weltpremiere von „Die Werkstürmer“ von Andreas Schmied

Diesen Film muss man lieben! Darin waren sich wohl sämtliche Gäste der Weltpremiere des Films „Die Werkstürmer“ am 22. Juli im Grazer UCI Annenhof einig. Unter die Gäste wie Mag. Jürgen Roth junior und Ewald Pfleger, mischte sich so gut wie die gesamte Besetzung und das Team der heimischen Produktion, was diesem Abend ein ganz besonderes Flair verlieh.

Die Geschichte ist simpel, ewig gültig und gerade deshalb verzwickt:

Junge Frau (Hilde Dalik)  verlässt ländliches Idyll, um in der Stadt (Wien) als Anwältin zu arbeiten.  Damit kommt örtliches Herzblatt (Michael Ostrowski) nicht klar und beendet vorsichtshalber die Beziehung.

Im kleinen Ort Falkendorf sind alle vom dortigen Walzwerk abhängig. Solange das „Werkl rennt“ sind alle zufrieden und können sich in Ruhe dem Fußball und ihren „Haberern“ widmen. Alles ändert sich, als das Werk zu schließen droht und dann auch noch die Babs in den Ort zurückkehrt, um als Gewerkschaftsanwältin die Verhandlungen zu führen.

Vom Stürmer zum Manndecker und wieder retour

„Typisch Weiber: Zuerst sind sie die Stürmer und sobald ein Haberer da ist, eiern sie nur noch als Manndecker herum.“, stellt Patrick ob des Verhaltens seiner Babs ihrem Verlobten gegenüber fest. Babs löst sich aus der Umklammerung des „Studierten aus der Stadt“ und erkennt, dass sie sich nicht nur von ihrem Heimatort entfernt hatte, sondern auch von sich selbst.

Patrick Angerer war lange Zeit mit seinem inhaltsarmen Leben voll ausgelastet oder, wie es Produzent Alexander Glehr ausdrückt: „Der Film folgt dem sympathischen Patrick Angerer, der alle Klischees erfüllt, die man einem visionslosen, uninspirierten jungen Menschen vom Land zuordnen würde.“ Schließlich aber wird er zum Kämpfer und zum „Working Class Hero“.  Er gewinnt an Achtung in seinem Umfeld und das Herz seiner Babs zurück.

Viele von uns kennen das Leben in einer Arbeiterfamilie. Andere mussten gerade jüngst erfahren, was es bedeutet, wenn der Betrieb schließt und einem die Lebensgrundlage entzogen wird. Und immer wieder kommt es vor, dass  junge Menschen erkennen, dass sich Wurzeln leichter im Waldboden als auf dem Asphalt schlagen lassen.

Hinterland statt Hollywood

Der Film trifft den österreichischen Nerv in so vielerlei Hinsicht, dass es fast weh tut. Mit viel Witz und österreichischem Charme zeigt er uns, was wir alles aus uns heraus holen können, wenn wir erst erkannt haben, was uns wirklich wichtig ist. „Die Werkstürmer“ mit brillanten Schauspielern, wie Michael Ostrowski als spätberufenen Teamleader, Hilde Dalik als Kämpferin für die Entrechteten, Manuel Rubey als korrupten Manager mit gequälter Kicker-Seele, Ulf Horvath als sinn- und witzlosen Gewerkschafts-Fuzzi, Holger Schober als ebenso vertrottelten wie verstohlenen Werksbesitzer, Daniel Keberle als besten „Haberer“ und Vater in spe, Carola Pojer als Powerfrau, Harry Lampl als Hinterland Womanizer und Peter Strauß als Seele des Walzwerks und der Fussballmannschaft ist die Geschichte von Zusammenhalt, Schrullen, Freundschaft und letztlich von Romeo und Julia auf dem Lande. Es ist ein Plädoyer für das ultimative „Alles wird gut, wenn wir nur zusammenhalten!“.  Ein Grundprinzip, das wir in Zeiten wie diesen mehr denn je brauchen.

Uns allen ist das Gefühl gut bekannt, wenn „unsere“ Skifahrer wieder einmal einen grandiosen Sieg heimfahren und damit einhergehend der grenzenlose „Das sind wir!“ -Stolz. Mit ähnlich stolz geschwellter Brust verlässt man das Kino, nachdem man „Die Werkstürmer“ gesehen hat. Der Österreichische Film hat einmal mehr aufgezeigt, was er kann – was wir können!

Um in der Diktion der Werkstürmer zu bleiben: „Oida, schau Dir das an!“

KWH

 


 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche