Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
 
 
04.04.2010  |  Kommentare: 0

„Aus dem Bauch raus“ von Muffy Mead-Ferro

„Aus dem Bauch raus“ von Muffy Mead-Ferro
Die auf einer Ranch in Wyoming aufgewachsene Werbetexterin Muffy Mead-Ferro erzählt, wie sie es geschafft hat, aus ihrer Tochter und ihrem Sohn zwei selbständige, kreative und höfliche Menschen zu machen.

Sollte das Buch „Aus dem Bauch raus. Bekenntnisse einer gelassenen Mutter“ von Muffy Mead-Ferro (beim Goldmann Verlag erschienen) als Elternratgeber gesehen werden? Nein, auf keinen Fall. Internet und Buchläden sind bereits überflutet von Ratgebern, die einem einreden, der Autor wisse alles bisser. Dabei fühlen sich Eltern in diesem Informationsmeer immer öfter verloren und vergessen beinahe die Existenz ihrer eigenen Instinkte, die einem sagen sollten, was den eigenen Kindern gut tut.

Als Faultier-Mutter gibt die Autorin ihren Kindern manchmal unfreiwillig, meistens jedoch beabsichtigt, die Freiheit, eigene Erfahrungen zu machen, und es ist diese Freiheit, die den Kindern die Möglichkeit gibt, die Welt und ihre Umgebung so anzunehmen, wie sie tatsächlich ist. Sie wachsen als eigenständige Menschen auf, die einen eigenen Sinn für Sicherheit und Weiterentwicklung gewinnen.

Warum nicht bereits im Kindesalter lernen, Verantwortung zu übernehmen? Muffy Mead-Ferro beschreibt, dass ihre Kinder Lob und den Wunsch, anderen zu gefallen, für das Erreichen dieses Zieles eingetauscht haben. Kein Mensch ist etwas Besonderes, meint die Autorin, nur weil er auf die Welt gekommen ist. Jeder macht seinen Weg aufgrund eigener Erfahrungen.

„ ,Danke, Mama’, höre ich sie schon, in nicht allzu ferner Zukunft sagen, ,dass du mir nie die Sachen gekauft hast, die ich immer haben wollte’ “ (aus „Aus dem Bauch raus“). Kinder, die mit Geschenken überflutet werden, wissen bald nicht mehr den Wert alter Sachen zu schätzen und meinen, neu ist besser. Für die Kinder von Muffy Mead-Ferro heißt Gerechtigkeit nicht, dass immer beide gleichzeitig etwas Neues bekommen, sondern dass man sich auch darüber freuen kann, wenn der andere was bekommt, denn die umgekehrte Situation ist genauso möglich.

Wenn alle Wasserhähne thermoreguliert und alle Steckdosen kindersicher sind, welcher Gefahr setzen sich dann Kinder bei der ersten Konfrontation mit der Außenwelt aus? Die Autorin stellt den Fokus auf die „natürliche Konsequenzen“, denn nicht immer sind es Worte, sondern vor allem Erfahrungen, die, wie das Immunsystem des Körpers, eine Schutzreaktion auslösen. Wenn man die eigene Sicherheit komplett in die Hände anderer Menschen gibt, ist die Gefahr groß, später zum „Opfer“ zu werden.

Obwohl für viele Muffy Mead-Ferro sicherlich als eine Faultier-Mutter angesehen wird, will sie nichts weiter, als die Unabhängigkeit ihrer Kindern zu fördern. Dabei vergisst sie nicht ihr eigenes Glück und investiert trotz ihrer Mutterrolle Zeit, Kraft und Kreativität in ihre Tätigkeit als Werbetexterin.

Muffy Mead-Ferro, eine gelassene Mutter, mit Kindern, die keine Angst vor der Zukunft haben müssen. „Aus dem Bauch raus“ (bei Goldmann).

Foto: Butch Adams  





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
Buchclub
Buchclub
Für alle Literaturfans...
Anzahl Mitglieder: 15
Serienjunkies
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien si...
Anzahl Mitglieder: 18
Musiker
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten li...
Anzahl Mitglieder: 13

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche