Freundschaften sind wichtig. Doch meinen alle Freundinnen es wirklich gut mit uns?
Jede von uns hat schon einmal eine Enttäuschung durch eine Freundin oder einen Freund erlebt. Manche Freunde enttäuschen uns jedoch besonders oft, und das Problem, das viele haben, ist der fehlende Mut, sich von diesen vermeintlichen Freunden zu trennen. Einige der häufigsten Anzeichen, an denen Sie erkennen, dass Ihre Freundin keine wahre Freundin ist, haben wir hier für Sie aufgezählt.
Erniedrigung
Wenn Sie alleine mit ihr sind, läuft alles prima. Sie unterhalten sich gut, erzählen einander alles und können sich keine bessere Freundin vorstellen. Doch wenn andere dabei sind, verwandelt sich Ihre Freundin plötzlich in eine völlig andere Person! Sie lacht Sie aus, kritisiert Sie „zum Spaß“ und rückt sich selbst gleichzeitig in ein besseres Licht. Wenn eine Freundin sich mal auf Ihre Kosten einen Scherz erlaubt, ist das völlig ok. Doch wenn Sie es ständig tut und Sie damit verletzt, ist es an der Zeit, dass Sie mit ihr ein ernstes Wort reden.
Bei Personen, die andere erniedrigen, um sich selbst besser darzustellen, handelt es sich um sehr unsichere Charaktere. Sie verletzen Freunde, weil sie denken, diese würden nichts sagen. Doch Sie sollten sich das nicht gefallen lassen! Sie müssen die Freundin nicht gleich abschreiben, aber das nächste Mal, wenn Sie mit ihr alleine sind, sprechen Sie sie darauf an. Warum verletzt sie Sie in der Anwesenheit von anderen und wie würde sie sich in Ihrer Situation fühlen? Wenn sie sich entschuldigt und ihr Verhalten ändert, dann wissen Sie, dass die Freundschaft etwas wert ist. Wenn Sie mit den Beleidigungen weitermacht, dann sollten Sie diese Freundschaft nicht mehr aufrecht erhalten.
Tratsch & Klatsch
Über Freunde hinter deren Rücken herzuziehen ist nicht in Ordnung. Ein harmloser Scherz hie und da ist ok, doch es gibt Grenzen. Wenn Sie herausfinden, dass Ihre Freundin hinter Ihrem Rücken schlecht über Sie redet, sollten Sie sie ebenfalls zur Rede stellen. Eine wahre Freundin wird ihren Fehler zugeben und um Verzeihung bitten.
Freundschaftsbeweise
Sie sind immer für sie da: Wenn sie krank ist und es ihr schlecht geht, wenn sie ausgehen will oder ins Kino, wenn sie verlassen wurde oder Rat in der Liebe braucht. Doch kaum brauchen Sie etwas von ihr, verzieht sie sich. Diese Freundin ist egoistisch und nützt Sie aus. Das sollten Sie nicht zulassen, denn richtige Freunde sind für Sie da, wann immer Sie sie brauchen. Sie beweisen dies mit Taten mehr als mit Worten.
Geld usw.
Sie sollten sich auch finanziell nicht ausnützen lassen. Übernehmen Sie nicht immer die Rechnung, auch wenn Ihre Freundin gerade finanziell nicht so gut da steht. In dem Fall können Sie auch etwas anderes unternehmen: Spazieren gehen oder sie nach Hause einladen.
Das gilt auch für Kleidung, Schuhe oder andere Dinge, die Sie herborgen. Was man ausborgt, sollte man auch zurückbringen – das gilt auch für Freunde. Wenn Sie merken, dass Ihre Freundin nur darauf aus ist, sich von Ihnen „aushalten“ zu lassen, suchen Sie lieber das Weite! Sie haben es nicht nötig, sich Freunde zu kaufen.
Übertriebene Gelassenheit
Sie ist unterhaltsam und gelassen, wenn Sie zusammen sind, doch kaum ist Ihr Partner in der Nähe, wird Ihre Freundin zur Verführerin. Sie fragt Sie oft über Ihren Partner aus oder redet über ihn, lacht laut über seine Witze oder berührt ihn ganz „zufällig“. Das alles sind Anzeichen dafür, dass sie etwas von ihm will und Sie nur dazu benutzt, um in seiner Nähe zu sein. Natürlich kann es sich auch um falschen Alarm handeln, Sie sollten jedoch auf Ihr Bauchgefühl hören.
Wenn die übertriebene Nähe zwischen Ihrer Freundin und Ihrem Partner Sie stört, dann sagen Sie es ihr. Anhand Ihrer Reaktion werden Sie erkennen, ob Sie sie weiterhin als Freundin bezeichnen werden.
Enttäuschung
Wenn Sie mit Ihrer Freundin ausgehen, und sie lässt Sie wegen dem erstbesten Typen links liegen, dann ist das keine wahre Freundin. Denn wenn Sie ausgemacht haben, auszugehen, dann bleiben Sie auch bis zum Schluss zusammen. Wenn Sie andauernd von Ihrer Freundin versetzt werden, ist das auch nicht schön. Sie sollte Ihnen rechtzeitig absagen oder Sie informieren, dass Sie sich verspätet.
Wahre Freundschaft
Freundschaft währt ewig, wenn sie aufrichtig und wahr ist. Deshalb sollten Sie sich Ihre Freunde gut aussuchen und wenn Sie das Gefühl haben, es stimmt etwas nicht, dann haben Sie das Recht, Ihrer Intuition zu folgen. Schließlich wollen Sie nicht ausgenützt, verletzt oder betrogen werden. Wahre Freunde erkennt man daran, dass sie auch da sind, wenn es einem schlecht geht, und dass sie die Wahrheit sagen, egal ob sie uns gefällt oder nicht. Sie teilen mit uns Freud und Leid, lassen uns nicht im Stich, beneiden und belügen uns nicht. Wahre Freunde findet man auch nicht auf Facebook, sondern im richtigen Leben. Da zählt nämlich nicht die Anzahl, sondern die Aufrichtigkeit der Freundschaften.
(mf)