Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

saress
06:58 saress hat ein Thema kommentiert Ich arbeite mich zu Tode:  Wenn du monatlich nur einen kleinen Betrag verdienst, brauchst du ihn nicht zu sparen. Du solltest lernen, wie du noch mehr Geld verdienen kannst. Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, zusätzliches Geld zu verdienen, und eine davon ist https://coldbet.website/login/. Ich empfehle, dort diesen Bonuscode zu verwenden. Mein Freund spielt dort schon seit einigen Monaten und hat gute Gewinne.
ackieilson
13.07.2026 05:38:46 ackieilson hat ein Thema kommentiert Eine neue Leidenschaft entdecken:  That's so true! There's something incredibly fulfilling about diving into a new hobby, even if it feels a bit intimidating at first. It's like you're unlocking a whole new part of yourself. Sometimes you just need to kick the buddy of doubt and embrace the unknown. What new passion are you exploring these days?
atearsia
10.07.2026 17:18:26 atearsia hat ein Thema kommentiert Spionieren Sie Ihren Mann aus: That's a really interesting question you've posed! It brings up a lot of points about privacy and trust in relationships. While I can't offer advice on tracking someone's location without their consent, it definitely highlights how technology intertwines with our personal lives. It's a bit like navigating a complex level in Snow rider 3D, where every turn and decision has consequences. Open communication is usually the best path in these situations.
liseregory
10.07.2026 12:03:05 liseregory hat ein Thema kommentiert Ghostwriter:  "Ah, the essay struggle is real! I totally get it. While I haven't used a company myself, I've seen some amazing creative levels in Geometry Dash that tell entire stories. Maybe exploring those could spark some unique ideas for your essays? Sometimes a different kind of challenge helps get the brain flowing!"
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
 
 
03.05.2010  |  Kommentare: 0

Der Vierbergelauf in Kärnten

Der Vierbergelauf in Kärnten
Jedes Jahr am Dreinagelfreitag machen sich über 7000 Personen auf den Weg, um vier Berge zu besteigen.

Am Donnerstag, den 15. März um 19:00 Uhr war es soweit: Sachen einpacken und ja nichts vergessen. Was nimmt man alles mit, wenn man erst am nächsten Abend nach Hause kommt und nirgends schläft? Auf jeden Fall etwas zu trinken und Bekleidung für alle Eventualitäten. Die Rede ist hier vom Vierbergelauf in Kärnten.

Die Hauptrollen spielen der Magdalensberg, 1059 m, der Ulrichsberg, 1022 m, der Veitsberg, 1171 m, und der Lorenziberg, 971 m. Dier Brauch, diese vier Berge zu besteigen, ist bis ins Jahr 1578 nachzuvollziehen. Er beginnt immer am zweiten Freitag nach Ostern, am „Dreinagelfreitag“ (benannt nach den drei Nägeln vom Kreuz Jesu). Dieser Pilgerweg ist weit über die Kärntner Grenze hinaus bekannt und über tausend „Vierbergler“ nehmen jedes Jahr daran teil. Mit über 50 Kilometer Wegstrecke, die ca. 16 Stunden in Anspruch nehmen, und 2000 Höhenmeter ist der Vierbergelauf nicht unbedingt ein gemütlicher Spaziergang.

Während der Pilgerung werden 5 heilige Messen und 3 religiöse Andachten gehalten. Grund für diese anstrengende Wanderung sind die geheimen Wünsche und Anliegen der Pilger, die in Erfüllung gehen sollen.

Beginn des Vierbergelaufs ist am Magdalensberg um 0:00 Uhr mit einer hl. Messe, die Busse fahren bis ca. 15 Gehminuten von der Kirche entfernt. Viele der Pilger gehen schon vor der Messe los und ein nie enden wollender Strom setzt sich in Bewegung. Der erste Weg führt den Anfahrtsweg zurück nach Pörtschach, wo um 4:30 Uhr eine hl. Messe gefeiert wird. Danach geht es bergauf zum Ulrichsberg, von der Motivation beflügelt gehen die Meisten den kürzesten Weg steil bergauf. Oben angekommen wartet die FF von St. Veit mit Tee und Wurstsemmel. Doch die kalte Nachtluft lässt keine längere Rast zu und der Weg führt weiter nach Karnberg, wo um 7:00 Uhr die Feldmesse vom Diözesanbischof abgehalten wird.

Von Karnberg geht es nach Zweikirchen, wo die letzte hl Messe um 8:00 Uhr stattfindet. Von dort geht es über Feldwege weiter nach Liemberg. Die Ortschaft liegt am Anstieg zum schwersten Stück der Pilgerung und nach der Andacht um 11:00 Uhr geht die Pilgergemeinde zur Kirche am Veitsberg. Vor dem Aufstieg kann man sich entweder mit einer Leberkäs-Semmel oder einer warmen Fritatten-Suppe stärken. Nach einem beschwerlichen Aufstieg geht es über die „blutige Wiesen“ in das letzte Waldstück. Die „blutige Wiesen“ hat den wenig schmeichelnden Namen dadurch, dass die Überquerung der Wiese meistens zu heißesten Zeit der Wanderung erfolgt und die meisten Pilger schon eher am Ende ihrer Kräfte sind. Dafür wird man mit einem wunderschönen Ausblick über den Osiacher-See bis nach Klagenfurt belohnt. Am Veitsberg ist es Tradition, drei Mal um die Kirche zu gehen und die Glocke zu läuten.





Der Abstieg vom Veitsberg ist die angenehmste Strecke, keine großen Höhenunterschiede mehr, doch nach einem Regen, so wie heuer, ist es doch sehr matschig. Um 13:30 findet in Gradenegg eine Andacht statt und gleich um 15:00 Uhr die nächste in Sörg. Dann ist das Ende des Pilgerweges nur mehr ca. eine Stunde entfernt. Am Lorenziberg angekommen ist man zwar geschafft nach der langen Wanderung, aber zugleich erleichtert, es geschafft zu haben. Um 16:30Uhr findet die letzte Andacht statt und danach beginnt der 25 minütige Abstieg zu den Bussen.

Von Jahr zu Jahr machen sich mehr Pilger auf den Weg, um den Vierbergelauf zu absolvieren. Ein unvergessenes Erlebnis, das jedes Jahr aufs Neue seinen ganz eigenen Reiz hat. Ein Pilger hat es besonders gut beschrieben: “Man kann es nicht erklären, man muss es erleben.“





Ein besonderer Brauch ist das Verteilen von Süßigkeiten: Am Wegrand sitzen Kinder mit riesigen Körben und warten auf etwas Süßes von den Pilgern.

Der Vierbergelauf hat noch zwei andere Besonderheiten: zum Einen das „Berglerlaub“. Die Pilger sammeln dabei auf den Bergen Triebe oder Zweige, die als Büschel auf die Kreuze oder Hüte gesteckt werden. Die geweihten Zweige werden mit nach Hause genommen und sollen vor dem Teufel, Hexen und Zauberern schützen. Die zweite Besonderheit ist der „Körnertausch“, hier wird mitgebrachtes Korn mit einer bereitgestellten Schale am Lorenziberg ausgetauscht. Die geweihten Körner sollen zuhause eine reiche Ernte bringen.





Diese anstrengende Wanderung ist nicht nur eine körperliche Herausforderung, sondern auch eine mentale. Einer der wichtigsten Punkte, die zu beachten sind, stellen die Wanderschuhe dar, hier ist es wichtig, bereits gebrauchte Socken anzuziehen und Schuhe, die eine längere Wegstrecke hinter sich haben. Wanderstöcke sind auch ein Utensil, das nicht vergessen werden sollte, auch erfahrene Bergsteiger verwenden diese als Hilfe.

Nächstes Jahr findet der Pilgerweg am 6. Mai 2011 statt und wird wie jedes Jahr sehr viele Pilger anziehen.

(at)





 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Gruppe der Rubrik Weiter nach alle
All around the world
All around the world
Wenn für dich Reisen, Entdecken neuer Lände...
Anzahl Mitglieder: 10
Ich möchte alles erleben
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie b...
Anzahl Mitglieder: 8

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche