10.11.2011 |
Kommentare:
0
Marc Jacobs: Parfümwerbung mit Dakota Fanning verboten
Dakota Fannings Werbekampagne darf in Großbritannien nicht mehr gezeigt werden.
Die junge Schauspielerin stand mit ihren 17 Jahren für das Marc Jacobs-Parfüm Oh Lola! vor der Kamera, was der Werbeaufsicht jedoch ein Dorn im Auge ist. Die Aktrice zeige sich in den Aufnahmen zu freizügig, beklagten sich britische Käufer, die behaupten, dass auf den Bildern ein Kind sexualisiert werde. Als Konsequenz wurde die Werbekampagne in Großbritannien wieder vom Markt genommen, berichtet der 'Telegraph'.
Die britische Werbeaufsicht schreibt zu den Bildern, die die Schauspielerin sitzend mit einer übergroßen Flasche des Parfüms zeigen, die zwischen ihren Beinen steht: "Wir haben festgestellt, dass das Model die Flasche hält, die in ihrem Schoß steht und sind der Meinung, dass diese Position sexuell aufreizend ist. Uns ist klar, dass das Model 17 Jahre alt ist, allerdings wirkt sie, als sei sie noch keine 16. Die Länge ihres Kleides, ihre Beine und die Position der Parfümflasche sollen die Aufmerksamkeit auf ihre Sexualität lenken. Deshalb denken wir, dass die Werbung als Sexualisierung eines Kindes betrachtet werden kann."
Coty, das Unternehmen, das den Duft herstellt, hat indes keine Probleme mit der aufreizenden Kampagne und ist der Meinung, dass sich das Foto nicht von anderen unterscheide, die in denselben Zeitschriften abgedruckt würden. Zudem wäre die Zielgruppe über 25 Jahre alt und die Bilder würden keine "intimen Körperstellen oder sexuelle Aktivitäten" zeigen.
BANG Showbiz