Startseite

Forum

Ratgeber

Gruppen

Nützliche Adressen

Gemeinschaft

Rezepte

Kolumne

paulpanzer
10.04.2024 17:59:55 paulpanzer hat ein Thema kommentiert Natürliches Lustmittel für die Frau: Ich nutze regelmäßig meine Mia, 170cm, blond und jederzeit willig
frank100
05.04.2024 20:29:38 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo,   eine andere Mögichkeit wäre Geld zu verdienen mit Bitcoin. Hier gibt es Methoden, wo man automatisch Handeln kann. Eine dieser haben wir getestet. Das ist zum Beispiel Bitcoin Revolution.
frank100
28.03.2024 16:18:47 frank100 hat ein Thema kommentiert Helfen:  Hallo, Wer heute Geld verdienen will, hat im Internet Top Möglichkeiten. Sicher sind nicht alle realistisch, welche einem da angepriesen werden, aber einige sind durchaus machbar. Wenn Sie online Geld verdienen wollen, sollten Sie sich diese Seite einmal anschauen.
jabla
22.03.2024 13:14:48 jabla hat ein Thema kommentiert Outfit bei Vorstellungsgespräch: Beim Bewerbungsgespräch meines Bruders reichte ein schickeres Hemd und eine einfarbige Jacke aus. Es kommt halt immer drauf an, in welcher Branche du arbeitest. Bei Unternehmsberatungen etc muss mal halt viel schicker erscheinen als bei einem Umzugsunternehmen zum Beispiel.
 
derpington
05.11.2020 15:07:52 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Spirale schon ausprobiert?!
derpington
05.11.2020 15:06:30 derpington hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: Gewissheit bekommst du nur beim Arzt.
malou
26.02.2015 17:17:09 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: tut mir leid :/ such im internet nach einer selbsthilfegruppe vielleicht gibt es eine in deiner nähe oder ein internetforum. ansonsten kannst du deinen arzt danach fragen vielleicht hat er eine lösung für dich.
malou
26.02.2015 17:12:26 malou hat einen Ratschlag gegeben Ratgeber: nicht jeder bekommt sie oder alle 4... ich hatte drei wurden jedoch alle entfernt. du kannst deinen zahnarzt oder kieferorthopäden fragen und ggf eine zweitmeinung einholen. wenn sie weh tun würde ich sie schon entfernen lassen viel glück
 
Musiker
Für alle die Musik in all ihren Facetten lieben
Serienjunkies
Für Leute die süchtig nach Fernsehserien sind
News Update
Für alle, die gerne unterwegs sind!
Ich möchte alles erleben
Für alle, denen das nicht reicht, was sie bereits kennen und wissen. Für die, die gerne ausgefallene Sportarten machen oder sich gerne in verschiedene Richtungen weiterbilden wollen. Und natürlich auch für die, die sich hier ein paar dementsprechende Ideen einholen oder Erfahrungen austauschen möch
 
 
18.03.2010  |  Kommentare: 0

ADHS - Ein häufiges Krankheitsbild bei Kindern und Jugendlichen

ADHS - Ein häufiges Krankheitsbild bei Kindern und Jugendlichen
Wenn das Kind ein Zappelphilipp ist.

ADHS, ausgesprochen: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, ist eine psychische Störung, die bereits im Kindesalter auftritt. Etwa drei bis zehn Prozent aller Kinder weisen Symptome dieser Störung auf. Jungen sind in der Regel häufiger davon betroffen als Mädchen. Man geht davon aus, dass eine erbliche Disposition besteht. Bei der Ausprägung dieser multifaktoriell bedingten Störung spielen psychosoziale Faktoren und Umwelteinflüsse eine große Rolle. Daher ist auch die Therapie äußerst individuell gestaltet, da man auf Schweregrad, jeweilige Symptome und Alter der Betroffenen eingehen muss, um Erfolge in der Therapie zu erzielen.

Experten gehen davon aus, dass heute nicht mehr Kinder und Erwachsene von ADHS betroffen sind als früher, es tritt nur offensichtlicher zu Tage und immer mehr Betroffene werden therapiert. Während man früher in unruhigen Kindern einfach nur einen enormen Störfaktor sah, ist es heutzutage mit Hilfe von Tests und Untersuchungen möglich, ADHS beim Nachwuchs festzustellen und dementsprechend zu handeln. Dennoch ist eine Diagnosestellung nicht immer einfach. Vor allem Eltern und Erzieher tun sich meist schwer, zwischen normalen Erscheinungen im Entwicklungsprozess und Kernsymptomen zu unterscheiden.

Die Ursachen dieser Störung wurden früher mit Erziehungsfehlern, Vernachlässigung oder kindlichen Traumata begründet. Nach derzeitigem Forschungsstand besteht bei der Hälfte der Betroffenen eine genetisch bedingte Anormalität der Signalverarbeitung im Gehirn. Insbesondere sind neuronale Regelkreise betroffen, die für die Regulierung von Motivation, Emotion, Kognition und Bewegungsverhalten notwendig sind. Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, sowie Infektionen, Schadstoffe und Alkohol- und Tabakkonsum während der Schwangerschaft erhöhen ebenfalls das Risiko einer pränatalen ADHS-Störung. Auch psychosoziale Bedingungen innerhalb der Familie sind wichtige Faktoren und tragen zum Schweregrad und zur Symptomatik bei. Bis heute ist nicht klar, ob neurobiologische Besonderheiten die Ursache für Verhaltensauffälligkeiten sind, daher ist es oft schwer, betroffene Kinder von unauffälligen Kindern verlässlich zu unterscheiden.

Bei vielen Betroffenen wird ADHS erst im fortgeschrittenen Alter diagnostiziert. Hierfür gibt es zahlreiche Gründe. Oft wird diese psychische Störung nicht als solche wahrgenommen. Eltern gehen davon aus, dass ihr Nachwuchs einfach aktiver, lauter, launischer ist, oder gerade in einer schwierigen Phase steckt. Bei anderen Betroffenen hat es sich außerdem als schwierig herausgestellt, einen Facharzt zu finden, der eine verlässliche Diagnose stellen konnte. Ein Test allein ist nämlich unzureichend. Um ADHS zu diagnostizieren, ist es notwendig, das betroffene Kind, sowie Eltern und Erzieher zu befragen, neurologische Untersuchungen und eine psychologische Testdiagnostik durchzuführen und das Verhalten des betroffenen Kindes zu beobachten. Zudem müssen andere psychische Störungen ausgeschlossen werden, und die Symptomatik muss seit mindestens 6 Monaten bestehen und eine deutliche Beeinträchtigung des Alltags des Betroffenen mit sich bringen.

Frühdiagnostik und Frühtherapie sind wichtig und verhindern spätere Probleme. Je früher die Besonderheit erkannt wird und je früher die Eltern bzw. Bezugspersonen die richtige Hilfestellung bekommen, desto früher kann eine Entgleisung in andere Sekundärerkrankungen verhindert werden. Die Wahl der Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad der Störung. Meist ist es auch notwendig, die Bezugsperson in die Behandlung zu integrieren.

Neben den negativen Erscheinungen haben Betroffene auch zahlreiche positive Eigenschaften, die genauso genannt werden sollen. Zu den häufigen Stärken ADHS-Betroffener zählen Hypersensibilität, Emphatie, stark ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, Begeisterungsfähigkeit und Kreativität. Durch ihre Hyperaktivität neigen manche Betroffene auch dazu, sich dem Sport zuzuwenden und können sich dort auch sehr gut etablieren.

Die Behandlung dieser Störung führt nicht zu Heilung, sondern soll Betroffenen helfen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und die Stärken gezielt einzusetzen.

(gb)



 

Kommentare

Facebook automatisch im meinem Facebook-Profil anzeigen
Twitter automatisch im meinem Twitter-Profil anzeigen 

die-frau.com
Forum der Rubrik Weiter nach alle

Der Mann des Tages


 

Rezept der Woche

Zitronenmarmelade

Kolumne  
Marvel(lous)!

On Thursdays, we're Teddybear Doctors

Marvel(lous)!

Umfrage Weiter nach alle

Ich kaufe mir Kleidung...

Nützliche Adressen Verzeichnissuche