Es gibt einige Schlagworte, durch die das einst gut bereiste Urlaubsland Griechenland (gr.: Hellas) - ein Land, das in den letzten Wochen meist durch negative Schlagzeilen auffiel - sofort erkannt wird.
Je näher die Sommersaison rückte, desto suboptimaler erschien die Lage dieses Landes, welches wichtige Einnahmequellen im Tourismus hat. Dennoch entschieden sich meine Familie und ich für einen Urlaub im „Land der Götter“.
„Sunset Studios“ in Toroni
Nach langem Suchen des geeigneten Aufenthaltsortes wurden wir fündig. Es sollte sich in der Region Chalkidiki / Sithonia befinden, genauer gesagt in der Ortschaft „Toroni“.
Gebucht wurden zwei Zimmer in der Ferienwohnung „Sunset Studios“, die eine Klimaanlage, TV, WC/Dusche und Küche sowie Balkon besitzen (nach Wunsch auch mit Meerblick). Die nette, kleine und ruhig-familiäre Lage kam uns gelegen und bot eine Entspannung zum gestressten Alltag.
Rundum-Service
Das reichhaltige Frühstück, das sowohl salzige, als auch süße Wünsche befriedigt, war ein guter Start in die sonnigen Tage. Serviert wurde es im gegenüberliegenden Garten, nur wenige Meter von dem Strand entfernt.
An der Café-Bar wurden Kaffee und Erfrischungsgetränke geschlürft, Eis gegessen oder einfach nur mit den netten Besitzern der Ferienwohnungen geplaudert. Doch nicht nur an der Bar wurde vollster Service geleistet, sondern auch auf den Liegestühlen am Strand. Dort konnte man ebenfalls seine Getränke oder diverse andere Kleinigkeiten – wie zum Beispiel den famosen griechischen Salat – genießen.
Sonne, Strand und Meer
Der Mix aus Kies und feinem Sand war eine wahrhaftige Massage für die Füße.
Sympathisch wurde dieser auch dadurch, dass er leicht abging und keine nervigen Spuren nach sich lies.
Mein persönliches Highlight dieser Gegend war das Wasser.
Wie bereits am Foto erkennbar, ist dieses kristallklar und ohne Algen oder sonstige unangenehme Begegnungen, die sich unter Wasser befinden.
Durch das sonnige Wetter, die unkomplizierte, zuvorkommende Gastfreundschaft und die tolle Unterkunft wurde der Sommer ein voller Erfolg, den wir zu wiederholen gedenken.
Bis nächstes Jahr!
Crista-Alexandra Mateias (mca)
Fotos: (mca)